Statement zu Kollegah

alles gute, boys.

Auch cooles Statement. Danke dafür, auch wenn ich selbst nicht involviert bin, sondern nur als interessierter Zuschauer verfolge.

Ich muss allerdings leider sagen, dass für mich das Biting-Thema fast schon belanglos geworden ist, bei der 08/15 Schwurbelmessage, welche Kolle derzeit propagiert. 1000 mal von 1000 Leuten gehört, die allesamt glauben, sie hätten da den heiligen Gral gefunden, obwohl sie nur beim Grübeln irgendwo abgedriftet sind und immer wieder und wieder durchgekaute Halbwahrheiten, Urban Legends, Pseudowissenschaften und Schauermärchen aufwärmen. Hätte Kollegah da echt für intelligenter und reflektierter gehalten.

Aber auf der anderen Seite ist es aufgegangen. Habs auf Spotify geladen, weil ich mir selbst ein Bild machen wollte.
Die meisten Beats fand ich btw auch zu stumpf und mich stört auch seit vielen Jahren, dass Kollegah seit dem Pumperimage immer so klingt, als würde er seine Stimme absichtlich so verstellen wie eine Frau die versucht zu klingen wie ein Mann.

Nix für ungut.
 
Interessant, das alles zu lesen. Man kann im Grunde wohl sagen, dass Ghostwriting von Silky und Holy bestätigt wurde.. was zu respektieren ist, da der Spielraum, den Kolle ihnen für ihre Äußerungen wohl gegeben haben wird, naturgemäß sicher nicht sehr groß sein wird.

In der öffentlichen Diskussion geht es eigentlich vor allem um Biting.

Es sei aber dazugesagt, dass es tatsächlich Kolle selbst ist, der mit bewusst provokativen gar so offensichtlichen Lügen zu dem Thema die öffentliche Diskussion immer wieder neu entfacht. Sehr viele Menschen fühlen sich, salopp gesagt, "verarscht", wenn er öffentlich beispielsweise Dinge sagt wie, dass 80% der auf Genius gelisteten Lines von Holi stammen (obwohl jeder, der sich die Liste angesehn hat, weiß, dass es sich dabei um ca. 10% handelt) und dass sich auf der Liste keinerlei Highlight-Lines befänden, sondern nur Füller-Lines, "auf die jeder Idiot kommen würde".
Die Aussage, dass Holi sein "Schüler" gewesen sei, empfand ich persönlich übrigens als sehr dreist.
Außerdem sagt er, dass sich kein Typer jemals über Biting beschwert hätte, was schlichtweg nicht stimmt. Es haben sich so einige beschwert. Übrigens bei weitem nicht nur die Koalabande (deren Line-Anteil an der Liste sich im einstelligen Prozentbereich befindet - es befinden sich auf der Liste wohl hunderte Lines, die weder aus der Feder der Typing-Gruppe noch aus jener der Koalas stammen). Übrigens Props an der Stelle an die Koalabande, Kollegah selbst findet deren Lines augenscheinlich gut genug, um sie zu biten.
 
Auch cooles Statement. Danke dafür, auch wenn ich selbst nicht involviert bin, sondern nur als interessierter Zuschauer verfolge.

Ich muss allerdings leider sagen, dass für mich das Biting-Thema fast schon belanglos geworden ist, bei der 08/15 Schwurbelmessage, welche Kolle derzeit propagiert. 1000 mal von 1000 Leuten gehört, die allesamt glauben, sie hätten da den heiligen Gral gefunden, obwohl sie nur beim Grübeln irgendwo abgedriftet sind und immer wieder und wieder durchgekaute Halbwahrheiten, Urban Legends, Pseudowissenschaften und Schauermärchen aufwärmen. Hätte Kollegah da echt für intelligenter und reflektierter gehalten.

Aber auf der anderen Seite ist es aufgegangen. Habs auf Spotify geladen, weil ich mir selbst ein Bild machen wollte.
Die meisten Beats fand ich btw auch zu stumpf und mich stört auch seit vielen Jahren, dass Kollegah seit dem Pumperimage immer so klingt, als würde er seine Stimme absichtlich so verstellen wie eine Frau die versucht zu klingen wie ein Mann.

Nix für ungut.
Geht auch den meisten garnicht um das Bitethema, bzw das gebitet/geklaut/geghostwrited wurde, sondern schlichtweg darum das Kolle damit einfach richtig schäbig umgeht und es nicht zugeben möchte.
Auch jetzt schickt der (mutmaßlich) wieder andere vor um was dazu zu sagen, weil ihm sein rumgestammel und peinliches getue im Statement erneut (völlig zurecht) keiner abgekauft hat.
Er lässt immer nur klitzekleine Teile durchscheinen aber kommt halt nicht mit der Sprache raus, und schickt dann wieder andere vor die im Prinzip das Thema genauso runterreden.
Er schafft es ja selbst bei der Lost Tapes EP, was im Vergleich sogar ein richtig banales Thema und kaum der Rede wert wäre, bis heute nicht öffentlich zu zugeben das er die gefaked hat um paar Leute zum Kauf der Box anzuregen, obwohl es komplett offensichtlich ist das keins der Tracks aus vergangenen Zeiten stammt.

Das Thema wäre schon längst gegessen wenn er einfach gesagt hätte: "Yap, ich hab in der Vergangenheit öfters geklaut, ich schreib ebenso auch mit Leuten mal was zusammen, oder die schieben mir Lines zu, so und so, das und das" aber das schafft er ja nicht, trotz das die Fakten mehr als offensichtlich und ebenfalls auch nicht von der Hand zu weisen sind.
Dass er dann jetzt zeitgleich noch Fans vermutlich mit NFT's abzieht (liegt ja angeblich momentan "auf eis" aber wers glaubt.. tze) und seine Verschwörungstheoriegeschichten da durchzieht ruiniert das angekratze Image von ihm nur noch mehr und von der Blamage eines Albums welches sich "Free Spirit" nennt fangen wir garnicht erst an.
 
Die Anzahl der Typer, von denen sich Lines auf dieser Liste finden, ist sehr groß. Um einfach mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Wie genau kommen eigentlich so viele (teils wirklich beeindruckende) Lines von Ignatz, Ghodd und Timmy auf die Liste? (Die wurden von Silky ja beispielsweise nicht genannt.) Möchte mir das irgendjemand beantworten?
 
Die Anzahl der Typer, von denen sich Lines auf dieser Liste finden, ist sehr groß. Um einfach mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Wie genau kommen eigentlich so viele (teils wirklich beeindruckende) Lines von Ignatz, Ghodd und Timmy auf die Liste? (Die wurden von Silky ja beispielsweise nicht genannt.) Möchte mir das irgendjemand beantworten?
Silky hat generell nur mehr oder weniger das wiederholt was Kolle selbst schonmal in seinem Statement (nur eben bezogen auf Holi) gesagt hat, und genau deswegen kauf ich ihm das Statement auch nicht so ganz ab. Ganz zu schweigen davon, das es mir generell so vorkommt als hätte man das Statement nur mal eben kurz gepostet um die eigene Loyalität gegenüber Kolle zu beweisen.
 
Es muss halt jedem bewusst sein, dass im Ghostwriting-Bereich NDAs üblich sind. In dem Falle wären die Writer sogar rechtlich dazu verpflichtet, in der Sache öffentlich nicht die Wahrheit zu sagen. Ein Ghostwriter wird dir idR nie sagen, dass er von jemandem Ghostwriter ist. (Und dafür kann derjenige auch gar nichts)

So oder so: Ob nun NDAs unterschrieben wurden oder nicht: Die Wahrscheinlichkeit, dass Silkys Post mit Kolle abgestimmt wurde (oder vielleicht sogar von Kolle vorgegeben wurde) ist naturgemäß natürlich sehr, sehr hoch.
 
Es muss halt jedem bewusst sein, dass im Ghostwriting-Bereich NDAs üblich sind. In dem Falle wären die Writer sogar rechtlich dazu verpflichtet, in der Sache öffentlich nicht die Wahrheit zu sagen. Ein Ghostwriter wird dir idR nie sagen, dass er von jemandem Ghostwriter ist. (Und dafür kann derjenige auch gar nichts)

So oder so: Ob nun NDAs unterschrieben wurden oder nicht: Die Wahrscheinlichkeit, dass Silkys Post mit Kolle abgestimmt wurde (oder vielleicht sogar von Kolle vorgegeben wurde) ist naturgemäß natürlich sehr, sehr hoch.
Yep.
Außerdem darf man nicht vergessen dass die Statements an sich gesehen komplett wertlos sind: A: wegen dem was du schon erwähnt hast und B: Kollegah selbst und sonst niemand mit der Wahrheit rausrücken sollte.

Mal ehrlich, es juckt doch die wenigsten wenn auf Mzee einer aus Kollegah's Circle sagt dass alle Vorwürfe stimmen.
'n paar Leute regen sich auf, paar Tage wird diskutiert und schwups wächst Gras über die Sache und Kolle macht mit der selben Leier weiter. Und genau DAS soll ja eben nicht passieren, er selbst soll ehrlich darüber sprechen und auch die "Konsequenzen" dafür spüren und nicht irgendwer anderes, während er dann aber fleissig damit weiter macht.

Seit der Thematik hat der trotzdem weiter fleissig Lines adaptiert, was einfach zeigt das die Thematik immernoch diskutiert werden muss, vorallem wenn Kolle bei den meisten mit solchen schamlosen Aussagen auch noch durchkommt.
Das Thema ruhen zu lassen und ihn einfach machen zu lassen ist wirklich das absolut letzte was man jetzt tun sollte.
 
Es wäre doch fahrlässig wenn Kolle bisher auf NDAs verzichtet hätte
Weiß man da eigentlich was?

So hart wie Kolle das beschönigen und runterreden will, würd es mich nicht wundern wenn es da einige Verträge gegeben hat.
Er selbst versucht ja nach wie vor das Image des sogenannten "technisch versiertesten Rapper Deutschlands" zu wahren, wenn man bedenkt das er selbst bei offensichtlichen Bites auf "Naja, kann sein dass mir da mal was im Kopf geblieben ist, und ich das Monate später plötzlich aufgeschrieben hab" ausweicht.

Ja, sowas kann durchaus vorkommen, aber beim besten Willen nicht in so einer großen Anzahl.
 
Weiß man da eigentlich was?

So hart wie Kolle das beschönigen und runterreden will, würd es mich nicht wundern wenn es da einige Verträge gegeben hat.
Er selbst versucht ja nach wie vor das Image des sogenannten "technisch versiertesten Rapper Deutschlands" zu wahren, wenn man bedenkt das er selbst bei offensichtlichen Bites auf "Naja, kann sein dass mir da mal was im Kopf geblieben ist, und ich das Monate später plötzlich aufgeschrieben hab" ausweicht.

Ja, sowas kann durchaus vorkommen, aber beim besten Willen nicht in so einer großen Anzahl.
Stimmt.. zB sowas ist ihm wohl auch 10 Jahre lang wortgleich unterbewusst im Kopf hängengeblieben (das gesamte Mafiadynastien-Intro), kann schon mal passieren
https://www.mzee.com/forum/threads/timsen-wgtaria-the-new-shit-mzee-com.356438/post-11425212

Der nächste Name übrigens (also Tingel Tangel Bob alias WGtaria), von dem sich sehr viele Lines auf der Genius-Liste befinden und dessen Name nicht unter den von Silky genannten Typern ist :emoji_shrug:
...und bei ihm kann man ja wohl auch schwer argumentieren, dass es ja eigentlich ohnehin nicht relevant genug sei, da die Lines ja nicht genug herausstechen. Von ihm stammen neben Holi, wie ich finde und wie wohl auch vom Gros der Allgemeinheit empfunden wird, die lyrisch wohl allerallerheftigsten Kollegah-Lines..
(beispielsweise seine ikonische Hundhirn-auf-Reis-Line wurde hier ja schon angesprochen)

Ich möchte im Falle TTB/WGtaria, wie gesagt, aber absolut nicht zwingend Biting unterstellen, da es sich bei ihm um einen bestehenden und/oder ehemaligen Ghostwriter Kolles handeln könnte bzw Kolle dessen Foren-Lines gekauft oder geschenkt bekommen haben könnte.. Dafür gab es (gleich wie in Hinblick auf die meisten anderen Typer auf der Liste) ja nie eine Erklärung :emoji_shrug:
 

Anhänge

  • 20220821_054000.jpg
    20220821_054000.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.. zB sowas ist ihm wohl auch 10 Jahre lang wortgleich unterbewusst im Kopf hängengeblieben (das gesamte Mafiadynastien-Intro), kann schon mal passieren
https://www.mzee.com/forum/threads/timsen-wgtaria-the-new-shit-mzee-com.356438/post-11425212

Der nächste Name übrigens (also Tingel Tangel Bob alias WGtaria), von dem sich sehr viele Lines auf der Genius-Liste befinden und dessen Name nicht unter den von Silky genannten Typern ist :emoji_shrug:
...und bei ihm kann man ja wohl auch schwer argumentieren, dass es ja eigentlich ohnehin nicht relevant genug sei, da die Lines ja nicht genug herausstechen. Von ihm stammen neben Holi, wie ich finde und wie wohl auch vom Gros der Allgemeinheit empfunden wird, die lyrisch wohl allerallerheftigsten Kollegah-Lines..
(beispielsweise seine ikonische Hundhirn-auf-Reis-Line wurde hier ja schon angesprochen)

Ich möchte im Falle TTB/WGtaria, wie gesagt, aber absolut nicht zwingend Biting unterstellen, da es sich bei ihm um einen bestehenden und/oder ehemaligen Ghostwriter Kolles handeln könnte bzw Kolle dessen Foren-Lines gekauft oder geschenkt bekommen haben könnte.. Dafür gab es (gleich wie in Hinblick auf die meisten anderen Typer auf der Liste) ja nie eine Erklärung :emoji_shrug:
TTB schreibt wahrscheinlich immer noch für Kolle, wobei aber weit unauffälliger. Im neuen Album war nen TTB-Substantivreim, der schon sehr auffällig ähnlich ist. Suche den grad ma raus

Edit: Der Reim war "Heimatschutzmaßnahmen" auf "Verteidigungsanlagen". imo schon sehr sehr auffällig.
 
Zurück
Oben Unten