Spiegelbild

Original geschrieben von Shelby
Wer sagt überhaupt dass es Masken gibt? Vielleicht sind es einfach nur die verschiedenen Fassaden, die jeder Mensch hat!? Falls es überhaupt Fassaden gibt...
Es gibt Leute, die können ihr wahres Ich nicht zeigen (können schon, aber irgendwas im Innern hindert sie daran) und kapseln sich entweder ganz ab oder geben sich ganz anders als man ist. Das würde ich als Maske/Schale bezeichnen. Oder?
 
@Joo:
Naja ich denke einfach dass man Menschen nicht berechnen kann. Also praktisch in Schubladen stecken kann. Kein Mensch hat nur ein ich, eine Fassade, ein Gesicht usw. verstehste? In jedem Menschen stecken verschiedene Eigenschaften, in jedem Menschen verschiedene Gesichter die unterschiedlich zum Ausdruck kommen. Kennt ihr das nicht wenn Leute sagen "Also das hätte ich ja gar nicht von dem gedacht, passt ja voll nich..." Das sind solche Menschen die anderen Menschen nur ein ganz bestimmtes Verhaltensmuster (und zwar das was sie erlebt haben, kennen und einschätzen können) zuweisen und sich dann wundern, wenn sich derjenige plötzlich wieder ganz anders verhält. Das ist aber ganz natürlich, weil man sich vor jedem Menschen doch irgendwie anders verhält. Man fühlt sich vor andern Menschn auch immer unterschiedlich. Würde niemand in eurer Umgebung HipHop hören oder wäre das bei euch kaum bekannt, würdet ihr euch für was anderes vielleicht genauso begeistern können. Da wäre dann das andere Gesicht in euch zum Vorschein gekommen, verstehste? Shit ich bin zu müde, ich hoffe irgendeiner kapiert hier, was ich sagen will...!?
 
Original geschrieben von Spooky!
Es gibt Leute, die können ihr wahres Ich nicht zeigen (können schon, aber irgendwas im Innern hindert sie daran) und kapseln sich entweder ganz ab oder geben sich ganz anders als man ist. Das würde ich als Maske/Schale bezeichnen. Oder?

Aber was du meinst, ist für mich keine Maske. Nur wenn man nicht jedem seine Gefühle preisgibt, heisst es doch nicht, das man sich verstellt. Wenn ich gerade total Probleme habe, aber nicht drüber reden will, dann zeige ich auch nicht jedem, wie scheisse es mir geht, sondern versuche neutral zu bleiben. Ich finde nicht, dass es was Schlimmes ist, sondern ne Art Schutzfunktion. Maske ist für mich was anderes. Maske klingt für mich negativ. Wenn man vorgibt etwas zu sein, was man aber nicht ist. Wenn man zum Beispiel vorgibt wohlhabend zu sein, aber es nicht ist. Wenn man sich als Weiberheld bezeichnet, aber nie Frauen hatte, wenn man erzählt man könnte rappen und die Texte in echt alle nur geklaut sind usw....
 
Original geschrieben von Shelby
@Joo:
Naja ich denke einfach dass man Menschen nicht berechnen kann. Also praktisch in Schubladen stecken kann. Kein Mensch hat nur ein ich, eine Fassade, ein Gesicht usw. verstehste? In jedem Menschen stecken verschiedene Eigenschaften, in jedem Menschen verschiedene Gesichter die unterschiedlich zum Ausdruck kommen. Kennt ihr das nicht wenn Leute sagen "Also das hätte ich ja gar nicht von dem gedacht, passt ja voll nich..." Das sind solche Menschen die anderen Menschen nur ein ganz bestimmtes Verhaltensmuster (und zwar das was sie erlebt haben, kennen und einschätzen können) zuweisen und sich dann wundern, wenn sich derjenige plötzlich wieder ganz anders verhält. Das ist aber ganz natürlich, weil man sich vor jedem Menschen doch irgendwie anders verhält. Man fühlt sich vor andern Menschn auch immer unterschiedlich. Würde niemand in eurer Umgebung HipHop hören oder wäre das bei euch kaum bekannt, würdet ihr euch für was anderes vielleicht genauso begeistern können. Da wäre dann das andere Gesicht in euch zum Vorschein gekommen, verstehste? Shit ich bin zu müde, ich hoffe irgendeiner kapiert hier, was ich sagen will...!?
Klar, verhält man sich vor jedem Menschen anders, aber was hat das mit deinem "Ich" zu tun? wenn andere Leute dich falsch einschätzen bzw. verwundert sind, über irgendwelche Dinge die du tust, die sie nie von dir erwartet hätten, heißt es auch nur, dass sie dich nicht so gut kennen wie sie dachten. Du selber kennst dich aber, oder auch nicht, meinte ich damit. Deshalb war die Frage wie du dich selber siehst, wenn du in den Spiegel guckst bzw. ob du überhaupt DICH siehst oder dich fragst "Wer steht da eigentlich?" und dich selber nicht mehr wiedererkennt.

Bin auch müde, hau reinsen. ich hausen absen:oops:
 
Achso, naja was mich betrifft, ich kenne mich ganz genau. Ich setz mich viel mit mir auseinander. Ich weiss genau, wer ich bin, was ich will, wie ich denke usw. Es gibt niemanden der mich so gut kennt, wie ich selbst.
 
Original geschrieben von Shelby


Aber was du meinst, ist für mich keine Maske. Nur wenn man nicht jedem seine Gefühle preisgibt, heisst es doch nicht, das man sich verstellt.
Du versteckst dich aber hinter einer Maske/Schale, wenn du nichts von dir preisgibst! Das heißt auch nicht, dass man sich verstellt, nur zeigt man zugleich auch nicht wer man ist bzw. die anderen wissen gar nicht, mit wem sie es zu tun haben.
Stell dir vor du redest mit jemandem, der andere erzählt viel aus seinem Leben und über sich selber. Du sitzt da ganz verkrampft, erzählst nichts über dich und obwohl ihr euch gegenüber sitzt, ist da diese große Mauer zwischen euch, bzw. die Schale bei dir, aus der du nicht rauskommst, um zu zeigen, "der/die bin ich".
 
Shelby, du meinst nicht Fassaden, sondern Facetten
Eine Maske (symbolisch) is für mich eine durch diejenige Person, die sie später bei Bedarf trägt, künstlich erstellte Ansammlung von Eigenschaften, die ihrem eigentlichen Charakter nicht gleich kommt. So wie Schauspieler, nur anderer Zweck. Geht!
 
Original geschrieben von Spooky!

Du versteckst dich aber hinter einer Maske/Schale, wenn du nichts von dir preisgibst! Das heißt auch nicht, dass man sich verstellt, nur zeigt man zugleich auch nicht wer man ist bzw. die anderen wissen gar nicht, mit wem sie es zu tun haben.
Stell dir vor du redest mit jemandem, der andere erzählt viel aus seinem Leben und über sich selber. Du sitzt da ganz verkrampft, erzählst nichts über dich und obwohl ihr euch gegenüber sitzt, ist da diese große Mauer zwischen euch, bzw. die Schale bei dir, aus der du nicht rauskommst, um zu zeigen, "der/die bin ich".

Mag schon sein, aber so ist es ja nicht. Also bei mir meine ich! Im Gegenteil, ich erzähle viel über mich, wenn die Leute es wissen wollen. Meine Freunde wissen alle über mich Bescheid. Manchen Leuten erzähle ich zwar nicht immer alles, aber WAS ich erzähle ist alles wahr. Ich finds nur albern, Leuten mein ganzes Leben zu erzählen oder die privatesten Dinge, wenn ich die kaum kenne. Man muss nämlich verdammt aufpassen, wem man was sagt. Is leider so...
 
Original geschrieben von Shelby


Mag schon sein, aber so ist es ja nicht. Also bei mir meine ich! Im Gegenteil, ich erzähle viel über mich, wenn die Leute es wissen wollen. Meine Freunde wissen alle über mich Bescheid. Manchen Leuten erzähle ich zwar nicht immer alles, aber WAS ich erzähle ist alles wahr. Ich finds nur albern, Leuten mein ganzes Leben zu erzählen oder die privatesten Dinge, wenn ich die kaum kenne. Man muss nämlich verdammt aufpassen, wem man was sagt. Is leider so...
Stimmt, dann sind wir uns ja einig. Nur hat das glaub ich nicht mehr so viel mit dem Thread zu tun:)
 
Original geschrieben von Joo
Shelby, du meinst nicht Fassaden, sondern Facetten
Eine Maske (symbolisch) is für mich eine durch diejenige Person, die sie später bei Bedarf trägt, künstlich erstellte Ansammlung von Eigenschaften, die ihrem eigentlichen Charakter nicht gleich kommt. So wie Schauspieler, nur anderer Zweck. Geht!

Hehe ups, stimmt! Also dann FACETTE! Sorry! Wie gesagt, bin super müde... aber deiner Definition von Maske stimme ich zu!
 
Original geschrieben von Spooky!
Stimmt, dann sind wir uns ja einig. Nur hat das glaub ich nicht mehr so viel mit dem Thread zu tun:)

Oh Thema verfehlt? Passiert mir ständig... naja... wollten wir nicht schlafen gehen? :)
 
Original geschrieben von Spooky!

Du versteckst dich aber hinter einer Maske/Schale, wenn du nichts von dir preisgibst! Das heißt auch nicht, dass man sich verstellt, nur zeigt man zugleich auch nicht wer man ist bzw. die anderen wissen gar nicht, mit wem sie es zu tun haben.
Stell dir vor du redest mit jemandem, der andere erzählt viel aus seinem Leben und über sich selber. Du sitzt da ganz verkrampft, erzählst nichts über dich und obwohl ihr euch gegenüber sitzt, ist da diese große Mauer zwischen euch, bzw. die Schale bei dir, aus der du nicht rauskommst, um zu zeigen, "der/die bin ich".

Junge laba keine schaizze...:rolleyes:

: D
 
Original geschrieben von Spooky!
Stellt euch vor, Ihr guckt in den Spiegel.
Meine Frage:
Wen seht ihr da?
Jetzt kommt nicht an mit "Natürlich mich, du bekiffter Vogel alta:oops:"
Ich mein, man gibt sich, vor anderen Leuten, auf gewissen Weise anders als man ist und wenn man in den Spiegel guckt merkt man, dass man sich selber anlügt und erkennt sein wirkliches Ich.

Von außenhin ist man immer der lustige, coole Typ und wenn man sich selber anguckt hat mein irgendwie kein Grund zum lachen, sondern ist in dem Moment eher traurig/frustriert und keiner weiß davon, außer man selber.

Kennt ihr das?
Warum gibt man sich nicht so wie man ist vor anderen Leuten?
Ist klar, wenn jemand frustriert ist, dann heult der jenige net vor den anderen rum, sondern verdeckt seine wahren Empfindungen, um seine Probleme zu verdrängen.

bzw. seid ihr (manchmal) auch so?

Bei mir kommt es immer drauf an. Mal so, mal so.
Oft red ich lieber gar nicht und lass mich nicht von irgendwelchen Spaten stören und denk lieber nach.
Das wäre dann, wenn man gar keine Emotionen zeigt.

Kann auch sein dass ich stoned bin, dass ich so'n Shit schreib:Dhahaha

Tschausen

jeder mensch hat tausende von masken die sein ich bilden
manche dienem dem schutz und machne dienem der anpasung andere dem erfolg
alle tragen wir masken weil wir angst davor haben unser jämerliches nichts preis zu geben
 
Re: Re: Spiegelbild

Original geschrieben von DeeAss


jeder mensch hat tausende von masken die sein ich bilden
manche dienem dem schutz und machne dienem der anpasung andere dem erfolg
alle tragen wir masken weil wir angst davor haben unser jämerliches nichts preis zu geben

Wie langweilig eine Welt voller Menschen doch wäre, die sich
keine Masken aufsetzen. Aber Respekt, ich glaub das ist der erste
Beitrag von dir, dem ich zustimme. Und das ganze auch noch in
Deutsch. Klasse.
 
Zurück
Oben Unten