Spdif Kabel

MPC2000XL

gehört zum Inventar
Registriert
15. April 2005
Beiträge
1.435
Yo,

was für Kabel nutzt ihr zur Datenübertragung zwischen zwei SPDIF Schnittstellen? Normale Cinch-Audio-Kabel oder spezielle SPDIF-Interface-Kabel? Und wo ist der Unterschied, habe da bisher ziemlich unterschiedliche Meinungen drüber gehört.
peace
 
Man benutzt spezielle Spdif-Kabel (75 Ohm). Das ist im Prinzip das gleiche wie Antennenkabel, halt nur mit Cinchsteckern. Bei normalen Audiokabeln kann es zu Aussetzern kommen.
 
Also unterscheiden die sich einfach nur beim Widerstand. Hab mir gerade ma eins bestellt. Betreibe meine SPDIF-Strecke bisher über normales Audio-Kabel, werde dann sehn obs n unterschied gibt.
 
Ich habe sowohl ein richtiges SPDIF Kabel (2m), als auch ein billiges 5m Cinchkabel vom Thomann. Ich habe beim Klang der 1000er bisher kein Unterschied feststellen gekonnt...
 
shukone schrieb:
Ich habe sowohl ein richtiges SPDIF Kabel (2m), als auch ein billiges 5m Cinchkabel vom Thomann. Ich habe beim Klang der 1000er bisher kein Unterschied feststellen gekonnt...

Der Klang wird sich nicht verändern, es geht um die Gefahr, dass beim digitalen Signal einzelne Samples nicht richtig gelesen werden, sprich Dropouts oder Knackser auftreten können.
 
Naja, ich hab die Kabel jetzt fast 2 Jahre in Betrieb und hatte keinen einzigen Aussetzer oder Knackser. Aber dennoch würde ich die paar Euro für ein richtiges Kabel investieren...
 
MPC2000XL schrieb:
Also unterscheiden die sich einfach nur beim Widerstand. Hab mir gerade ma eins bestellt. Betreibe meine SPDIF-Strecke bisher über normales Audio-Kabel, werde dann sehn obs n unterschied gibt.

Nicht nur beim Widerstand. Bei S/P-DIF Cinch ist wie bei Antennenkabeln das Kabel ein Koaxialkabel

Peace
 
ja und ich hab hier noch 8 spdif kabel, wer interesse hat melden ;)

gruß
 
Also ich muss meine Aussage leider widerrufen. Wie ich in Erfahrung gebracht habe, ist ein spezielles Spdif Kabel mit korrekten Widerstand essentiell um eine Knackser- und jitterfreie Aufnahme zu erzielen!!!

Also doch kein schlecht investiertes Geld...
 
wie auch immer...hauptsache die scheisse läuft und mit den letzten 30-40 beatz hat sich dis kabel locker rentiert! ;)
peace
 
Zurück
Oben Unten