Sonntag auf SAT 1 Planetopia gucken

Sonntag, 3.3.02, 22:45
Sat.1 Planetopia
Graffiti - Kunst oder Schmiererei?

Die Bundesregierung will den illegalen Graffiti-Sprayern ans Leder - die Bestrafung der meist jugendlichen Sprühdosen-Akrobaten soll erheblich verschärft werden. Allein die Deutsche Bahn gab im letzten Jahr über 30 Mio. Euro für die Beseitigung der Bilder aus. Auf der anderen Seite sind Graffiti für viele aber auch eine moderne Kunstform. PLANETOPIA über das Katz-und-Maus-Spiel von Sprayern und jenen, die sich mit der Beseitigung der bunten "Kunstwerke" herumschlagen müssen.
 
oh **** und ich muss in die köln arena scheiß eishockey gucken!ahhh muss ich mal mein video apparat programmieren!
 
Original geschrieben von Swift
PLANETOPIA über das Katz-und-Maus-Spiel von Sprayern und jenen, die sich mit der Beseitigung der bunten "Kunstwerke" herumschlagen müssen.

cool, dann sehn wir endlich mal die hochbezahlten chemiker, die das persönlich buffen und die wahnwitzigen schadensersatzforderungen von der bahn rechtfertigen :mad:

mir.
 
Ich bin gespannt, welche Firma reinigen wird, was für Objekte sie reinigen, in welchem Tempo und zu welchen Preisen.
Seht zu, daß möglicht viele die Sendung aufzeichnen, damit Anwälte an solche Aufzeinungen rankommen.
Hoffentlich ist auch ein Zug dabei.

Die DB Regio Hannover/Bremen stellte schon Rechnungen aus, aus denen hervorging, daß sie in telepatischer Voraussicht, schon vor der Tat, den Zug gereinigt hatte.

Bayern hat ganz andere Reinigungskosten.


Ich habe mit der zuständigen Dame der DB- Regio München gesprochen. Wenn ich sie richtig verstanden habe, muß die DB dafür Sorge tragen, daß die Züge sauer fahren, nicht nur frei v. Graffiti, sondern sauber, anderenfalls wird die DB irgendwie in Regress genommen.

Das kann für den Sprayer zu weiteren, unkalkulierbaren Kosten kommen, die jeder mal für sich dedenken sollte.
Udu
 
@ udu:
ich könnte mich mal wegen buffpreisen umhören, der vater von nem kumpel bufft in nbg....also wenns dir was bringen würde sag bescheid :)
 
ist es richtig dass :
wenn eine crew (z.B. 5 Leute), beim zugvergewaltigen erwischt wird, und der Sachschaden 20000 DM beträgt, dass dann jeder der 5, 20000 DM zahlen muss ? Hab ich schon n paar ma gehört
 
Original geschrieben von BenkzOne
ist es richtig dass :
wenn eine crew (z.B. 5 Leute), beim zugvergewaltigen erwischt wird, und der Sachschaden 20000 DM beträgt, dass dann jeder der 5, 20000 DM zahlen muss ? Hab ich schon n paar ma gehört

Der Begriff der "gesamtschuldnerischen Haftung" bedeutet, daß jeder der 5 Täter für die anderen Täter mithaften muß.
Wenn der Gesamtschaden 20.000 Euro beträgt und der Geschädigte die volle Summe von jedem Täter abfordert, wäre das Betrug!
Wenn der Gesamtschaden nicht von allen bezahlt werden kann, egal, weshalb, so müssen die anderen seinen Anteil mitzahlen, notfalls muß sogar ein Täter für alle den ganzen Schaden bezahlen und später selbst sehen, wie er sich die anteiligen Summen von den anderen Tätern abfordert und abkassiert.
Wenn er jedoch länger als 3 Jahre damit wartet, so ist der Schadensersatzansspruch gegen die Kollegen verjährt und er bleibt auf der ganzen Summe sitzen.

Dem Geschädigten wird nicht zugemutet, daß er bei 5 Leuten "Kinken putzt", um an den Schadenersatz zu kommen. Bei einer Prügelei wäre das genauso.

Wer glaubt, daß man nicht zahlen muß, weil man "nur Schmiere gestanden" hat, irrt auch.
Der Schmieresteher ist ein Mittäter. Wenn der allein erwischt wird, zahlt der alles, obwohl der keine Dose in der Hand gehalten hatte!!!!

siehe auch
www.hiphophamburg.de Texte... Gerüchte, die Probleme machen...."
Udu
 
Original geschrieben von Swift
@ udu:
ich könnte mich mal wegen buffpreisen umhören, der vater von nem kumpel bufft in nbg....also wenns dir was bringen würde sag bescheid :)

Klar, das wäre gut.
Übrigens Nürnberg hat ganz faire preise, weil die eine graffiti- Schutzbeschichtung drauf haben. Eigentlich müßte das bundesweit so sein.
Was mich auch iritiert:
Im Buch über die neuen S- Bahnen steht, sie hätten als Fahrzeuglack Pur- Lacke.
Die Schadenabteilungen der DB behaupten jedoch, es ware 2K- Wasserlack.
Da würde mich schon interessieren, was davon stimmt.
Udu
 
Original geschrieben von Uhrenknecht
22:45Uhr-Ach verdammt, um die Zeit läuft grade Mixery Raw Deluxe mit Falk :/

also so wie du hat mich echt noch keiner angelogen:p;)


Ansonsten,danke für die Info-wird geguckt
 
wie wars denn?habs verpasst und nur eien szene geshen,wo einer im studio war,maskiert und über den stellenwert des reichstags geredet hat....
 
genau wie wars denn?hab nur noch das ende gesehen mit dem maskierten sprayer der das bild zur versteigerung gemalt hat LIVE:eek: im studio
 
habs zufällig gesehen

in dem bericht gabs nicht viel neues. aber der sogenannte Tim hat sich wirklich nicht schlecht verkauft, das muss man ihm lassen.
 
Re: habs zufällig gesehen

Original geschrieben von DasHerz
in dem bericht gabs nicht viel neues. aber der sogenannte Tim hat sich wirklich nicht schlecht verkauft, das muss man ihm lassen.

das graff war zwar nich der hit mit den ganzen blümschen,aber mir haben die farben und die outlines gefallen!!!
 
Der Bericht hatte nichts gebracht, was wesentlich wäre. Der Buff- Preis war zu hoch, der Sprayer war einfach dumm, weil er sich an der Leinwand vermummte. Eine Leinwand zu besprühen ist nicht strafbar.
An der freien Augenparty hätte man ihn mit Leichtigkeit identifizieren können und über die unverzerte Ssprache ebenfalls.
Ich finde es einfach lächerlich, durch die Vermummung einen verucht- krimminellen Aspekt in die Sendung zu bringen, um auf Kosten der Sprayer aus einer Information einen Reißer zu machen.

Ich hoffe, daß Ihr schlau genug seid, Euch für solchen Müll nicht herzugeben. Ihr würdet nur draufzahlen, damit die auf locker ihre Sendung verkaufen.
Jüngere glauben, wenn sie solche dämlichen Berichte sehen, daß das der Bringer ist, den man auch erleben sollte.
Man muß nichts Illegales als vermummter aus der eigenen Vergangenheit erzählen. Wenn man mal eine andere Sichtweise hatte, sollte man entweder dazu stehen, dann kann man sein Gesicht zeigen, oder man schweigt. Dafür muß man nicht vermummt in Erscheinung treten und den Eindruck erwecken, daß man aus der Vergangenheit nichts gelernt hat, sondern unverbesserlich ist.
Was der Herr vom Nofitti- Verein erzählte, zeigte, daß er kaum Ahnung hatte von Pädagogik und zwischen Strafrecht und Zivilrecht auch nicht sonderlich gut unterscheiden kann.Er war aber wesentlich sachlicher als dieser Herr Hapel oder Hampel.
Ich habe der Redaktion das Schriftgutachten geschickt, um ihnen zu beweisen, daß man "tags" nicht schriftgutachterlich zuordnen kann.

Schade, es sind durch den Bericht weder für die Sprayer, noch für Geschädigte sinnvolle Informationen rübergewachsen, sondern nur Vorurteile gefestigt worden.
Udu
 
Re: Re: habs zufällig gesehen

Original geschrieben von Swat


das graff war zwar nich der hit mit den ganzen blümschen,aber mir haben die farben und die outlines gefallen!!!

is recht...
aber zu dem bericht:
so furchtbar fand ich den nicht... des kommentar zu den malern war zwar oft komisch und unverständlich (so is mir vor der legalen wand so vorgekommen, als ob die reporter nur drauf gewartet ham, dass endlich einer sagt, was dann auch kam: "... naja,ich mal dann doch lieber nen zug!") ... aber ihre meinungen waren klar nachzuvollziehen... der TIM hat auch ned viel scheiße geredet, fand ich in ordnung... naja, reißerisch, nicht besonders, besser als das was man sonst gewohnt ist!
 
ich fands sehr enttäuschend. Hab mir echt mehr davon versprochen. War n 2 Minuten Bericht und dann wurde dem Sprayer und diesem Typen von soner Anti-Weltverschönerungscampagne ;) noch jedem zwei Fragen gestellt und das wars. Habt nichts verpasst Leute!
 
....eigentlich das übliche Gelaber...........dass der Buff der Hamburger U-Bahn in Berlin is wusste ich allerdings noch nicht... :p :p
 
was ich nicht schlecht fand war die reaktion des malers als er erst noch mit dem nofitti mann geredet hatte und sich dann , als dieser über die negativen aspekte von graffiti anfängt zu erzählen, einfach wieder um dreht und weiter malt. sah irgedwie gut aus, war so richtig "ach erzäl doch keine märchen, da mal ich lieber weiter"
 
Zurück
Oben Unten