LP son kas - das jahr der wasserleiche Vinyl

Quasimotooooooo

gehört zum Inventar
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
751
Auf „Das Jahr der Wasserleiche“ sind Lieder, die in den letzten Jahren seit dem ersten son kas Release entstanden sind, aber nicht in das Albumkonzept zu „Wasserleichentreiben“ gepasst haben. Trotzdem sind es Lieder, die wir lieben. Natürlich. Die EP gibt es zum kostenlosen Download. In der Special Edition des Albums „Wasserleichentreiben“ ist sie außerdem auf CD beigelelt. Die Edition ist auf blauen Vinyl, kommt mit 20seitigen Booklet, 2 CDs und ist auf 100 Stück limitiert.

hier reinhören: http://epilog.bandcamp.com/album/das-jahr-der-wasserleiche

Tracklist:

1. Wachkomawandeln
2. Ventil aus Busen
3. Der letzte Glanz
4. Bild aus Staub
5. Kleines Universum
6. Irritation
7. Evolution der Anpassung
8. Zeitvergessen
9. Das offene Meer
10. Hinausgerissenwerden

Das Album ist auf Vinyl, auf CD und Digital erhältlich. Die Preise sind exklusive Porto. Einfach eine Mail an: info@postrap.de

Vinyl Special Edition 12“: Blaues Vinyl, 2CDs („Wasserleichentreiben“ + „Das Jahr der Wasserleiche“), 20seitiges Booklet, limitiert auf 100 Stück – 15 Euro

Vinyl Normale Edition: Album als CD beigelegt, 20seitiges Booklet – 12 Euro

CD: samt 20seitigem Booklet – 12 Euro

Digital: 5 Euro

Auf ihrem zweiten Album „Wasserleichentreiben“ zeigen son kas die gesamte Bandbreite und Vielseitigkeit ihres musikalisches Könnens. In den drei Jahren seit ihrem Debut arbeiteten sie intensiv an ihrer Vision eines zeitgemäßen Hip- Hop Albums, ohne die Angst Gefühle zu zeigen, ohne die Angst vor Pop-Elementen in den Melodien, ohne veraltete Genregrenzen und Regeln. Ziel war es dabei immer ein Ganzes zu schaffen, anstatt einer Ansammlung von iTunes kompatiblen Songs. Ein Album, das diese Bezeichnung auch verdient und erst am Stück seine wahre Stärke offenbart.

Herausgekommen sind zehn Songs, die nicht nur zeigen wie abwechslungsreich die Band selbst ist, sondern im gleichem Atemzug die Vielfalt der Welt beschreiben. Wütenden, resignierten Schreien folgen melancholische Pop-Hymnen auf die Schönheit des Lebens. Emotionale und schwermütige Songs über Trennungen und Verlust gehen in hoffnungsvolle und aufrüttelnde Rufe an eine Zukunft der Utopie über. Das Bild des Treibens zieht sich durch alle Lieder, den Regeln der Liebe, sowie den Mechanismen einer Gesellschaft und einer Zeit ausgeliefert. Hilflos und doch wütend, unfähig und doch hoffnungsvoll. Es gibt wenige Bands, die es schaffen so viele Facetten in nur ein Album zu packen.

Download "Ventil aus Busen" for free here: www.tweetforatrack.com/sonkas5087
credits
released 22 November 2010
lyrics: epilog
music: azabeats
mastering: playpad circus
photos: yelda yilmaz

postrap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auf jedenfall löblich, dass sie sich die Mühe machen mit farbigem Vinyl, dann noch 2 CD's oben drauf, Booklet mit Lyriks usw.
Sowas sollte man unterstützen, vor allem kleine Labels, die noch Vinyl rausbringen :thumbsup:

Hab mal für 15 Euro die Special Edition mit blauem Vinyl bestellt.
Hörproben klingen nicht nach einem sofort eingängigen Werk, aber auf jedenfall interessant, bin g-spannt.
 
meine kam auch heute mit der post. natürlich die limited edition mit dem blauen vinyl.

die aufmachung von cd und vinyl ist sehr schön...sehr schönes cover :rolleyes:
 
lass dich überraschen,die fotos sind echt schön geworden.

achja, nummeriert ist das ding auch noch.
 
Wieso ist das blaue Vinyl mittlerweile auf 300 Stück limitiert? Steht zumindest bei meinem Exemplar. Waren doch ursprünglich 100.
 
Ich kenn da jemanden der zur gleichen Zeit wie ich bestellt - jedoch erst ein paar Tage später gezahlt hat. Und dieser hat schon das schwarze Gold. Meine Bestellung war Anfang diesen Monats.
 
In welche Richtung geht der Sound?

In die Richtung, die du hörst, wenn du dir die Hörproben im Link anhörst ;)

Ich kenn da jemanden der zur gleichen Zeit wie ich bestellt - jedoch erst ein paar Tage später gezahlt hat. Und dieser hat schon das schwarze Gold. Meine Bestellung war Anfang diesen Monats.

Ich hab heute Mittag bestellt und da gabs das blaue noch.
 
In welche Richtung geht der Sound?
check den ersten post da kannste reinhören

Ähm...

In welche Richtung geht der Sound?
In die Richtung, die du hörst, wenn du dir die Hörproben im Link anhörst ;)

...meine Frage war eher auf den Inhaltlich bezogen und "Höproben" und Snippets mag ich nicht...hab aber gesehen, dass es auch Freedownloads gibt, welche ich bald auschecken werde!
 
erste Review über "Wasserleichentreiben"

http://adisposition.wordpress.com/2010/11/26/lasst-die-wasserleichen-doch-treiben-son-kas-wasserleichentreiben/


von A Disposition

…lasst die Wasserleichen doch treiben! – „Son Kas // Wasserleichentreiben“

Nach einem stressigen Arbeitstag begrüßte mich am Mittwoch ein Paket, dessen Ankunft ich schon sehnlichst erwartet hatte: Das neue Son Kas Album, „Wasserleichentreiben“, hatte es nun endlich vom Presswerk über die Hände der Postrap-Leute zu mir nach Hause geschafft. Und allein das Werk in den Händen zu halten ist eine wahre Freude. Yelda Yilmaz, deren photographische Kunst bereits vom „Wille und Wahn“-Album des Rap-Kollektivs und -Labels bekannt sein sollte, war wieder an der Gestaltung beteiligt und liefert zum Kontext passende Bilder ab, welche den Albumnamen bereits mit Bedeutung füllen, bevor man das blaue Vinyl überhaupt aufgelegt hat. Eine junge Frau, nackt, an dem Strand eines Sees. In ihrer Nacktheit und den teilweise embryonalen Posen offenbart sich eine Art Verlorenheit und Fremdheit gegenüber der übrigen Welt. Das restliche Artwork entstammt wieder den Händen Azabeats, besser bekannt als der Mann an den Turntables, als der Producer der beiden, die das Hip-Hop-Duo Son Kas ausmachen. Epilog und Azabeats sind: Son Kas.

Epilog trumpft mit Texten auf, die reflektieren, einfach erzählen, zum Schwärmen anregen und auch einfach faszinieren können. Die verwendete Sprache reicht vom (selten) vulgären zum lyrisch-surrealen, mal romantisch, dann wieder wütend und zugleich messerscharf-rational. Es werden poetische Bilder gemalt, Hoffnungen suggeriert, dann niedergerissen, verzweifelt an den verrosteten Gitterstäben falsch erscheinender Muster gerüttelt und immer wieder, trotz allem Für und Wider ein Ja für das Leben ausgesprochen, vor allem aber dafür, die Existenz nicht nur ein Sein sein zu lassen sondern sie mit Leben auszufüllen, das Sein zum Leben zu machen. Ein Streben nach Idealen, die Aussprache einer vehementen Aversion gegenüber oberflächlicher Ideen vom Leben.

Geld oder nicht Geld, euer Computer funktioniert, eins und Null, ist meine Freundin geil, hab’ ich guten Sex? **** dich, du primitive Welt! Wo ist die Vielfalt, die ihr mir immer versprecht in euren Idealen? Wo ist die Freiheit, was auch immer das sein mag.

Im Gegensatz zur letzten Veröffentlichung, welche sich ja bewusst am klassischen Hip Hop orientierte, trotzdem aber noch typische „Post-Rap“-Merkmale aufwies, hat sich hier der Anteil an Spoken Word-Einlagen verstärkt, wie z.B. in „Der letzt Glanz“.

Das Tauchen ohne Grund und der See, der sich wie zu einem kleinen Hügel türmt, ohne jemals auch nur ein bißchen abzusinken, ohne Steigung, ein einzelner Kieselstein, klein und doch Teil von euch.“

Aber auch beim „normalen“ Rap weicht man von Konventionen ab. Der Reim wird wieder zum Stilmittel degradiert, wird nur dort verwendet, wo er das Gesamwerk auch weiterbringt und es wird sich nicht den üblichen AABB-Reimstrukturen unterworfen. Es wird einfach frei von der Seele gerappt, ohne sich an irgendwelche überholte Konventionen oder Normen zu halten, also quasi „form follows function“. Abrupte Wechsel in gesprochene Parts, dann wieder ein leichter Sing-Sang, stark variierende Betonung des Raps und oftmals auch die Überlagerung zweier bereits vorgetragener Textstücke lassen kein Langeweile aufkommen und fordern den Hörer. Gekoppelt mit der hohen textlichen Qualität ein hoher Anspruch; was ein Glück, dass alle Texte im Booklet abgedruckt sind!

Gefordert wird der Hörer auch von der instrumentalen Untermalung. Bei soviel technischer Abwechslung im Vokal-Part müssen die Instrumentalstücke natürlich gleichfalls flexibel sein. Denn wie eine Pflanze nichts ist, ohne fruchtbaren Nährboden, so ist guter Rap alleine nur halb so schön, als wenn er mit passenden Beats unterlegt wird. Und Azabeats gelingt das und übertrifft sich selbst. Seine Musik wirkt wie zurechtgeschnitten auf Epilogs Rap: in den ruhigen Phasen, wo das gesprochene Wort dominiert ist die Musik von eher ambienter Art, dann schwellt sie an, Perkussion kommt auf und es kommt zu einer Synergie sondergleichen. Azabeats Stücke schauen oft über den Tellerrand, teilweise IDM- oder Ambient-lastig und ein Stück schien mir sogar einen leichten Glitch-Einfluss zu haben. Zu erwähnen sei auch „Das offene Meer“, welches mit Klavier am Anfang, dann später leicht treibenden Beats und Glockenspiel und später wieder ein Klavier aufwartet. Atmosphäre wird hier großgeschrieben und Nichts gleicht dem anderen.

Fazit: Ein grandioses Album, dass wohl eine Sonderstellung nicht nur in meiner Sammlung einnehmen wird. Son Kas präsentiert sich auf diesem Tonträger als ein perfekt aufeinander abgestimmtes Duo, dass sich traut kein Blatt vor den Mund zu nehmen, lyrisch wie musikalisch und nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch verschiedene klangliche und thematische Gefilde.

Achja, das einzige woran sie scheitern könnten wäre vielleicht, dass sie sich mit 12€ für eine Platte und 2 CDs (das Album „Wasserleichentreiben“ gibt’s hier nämlich neben der Vinyl noch mal auf CD und die vorab als Free-Download veröffentlichte „Das Jahr der Wasserleiche“-EP noch mal als CD dabei) todteilen. Kaufen kann man das ganze hier.

* www.postrap.de
* www.sonkas.de
* bandcamp
 
kurzes videosnippet zum album:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja und sorry,dass ich erst jetzt drauf eingehe.das gerücht hier stimmt nicht.wir haben noch blaue vinyle..also schnell sein.

hoffe die scheibe gefällt denjenigen von euch,die eine abgegriffen haben.
 
Zurück
Oben Unten