signal von reason zur mpc

dijul

am Start
Registriert
5. Januar 2006
Beiträge
72
ich hab n dickes problem. also:

http://youtube.com/watch?v=G96ij7Z4fMA

das is der typ der mir das problem gemacht hat. der schafft es ein signal von reason in die mpc zu leiten. allerdings mit einer mpc1000und ich hab die 2000xl. jetzt habich mir 2 midi kabel geholt um mein midi keyboard ausgang mit der mpc eingang 1 und die mpc ausgang1a mit sondkarte eingang zu verbinden.
also: midi keyboard out --- mpc 1
mpc1a ------ soundkarte in dazu is das midikeyboard noch per usb mit dem pc verbunden.

so sollte das alles auch richtig sein. aba bei den einstellungen am pc und an der mpc komm ich nich weiter.

jetzt die frage geht das überhaupt? reicht auch schon wenn sich jmd sicher is das mit der 2000xl schoma geschafft zu haben.
wenn jmd noch mehr bescheid weiss is das auch cool

peasi
 
weiss zwar nicht genau was du alles machen willst, aber ich habs auch nach dem vid. gemacht, indem ich nun am keyboard in reason spielen kann, die midi befehle aber im sequenzer des mpc's gespeichert werden.

ich hab:
-das midi keyboard via usb am pc
-keyboard (midi) out -> mpc in (midi)
-mpc out (midi) -> pc in (midi)

vom pc zur mpc zurück hab ich auch noch n midi kabel, bräucht ich aber nicht...

so kann ich beim mpc auf rec, etwas übers keyboard spielen, dann im reason den richtigen channel mit dem gerät linken und das mpc gibt dann die midi signale an reason weiter....


peace :)
 
umc.records schrieb:
dann im reason den richtigen channel mit dem gerät linken und das mpc gibt dann die midi signale an reason weiter....

kool freut mich schoma das es klappt aba n paar fragen hättich noch:
-arbeitest du auch mit na 2000xl
-was meinst du mit in reason den richtigen channel aussuchen?
-muss reason dann auch immer nebenher laufen?
und vor allem hast du noch einstellungen in an der mpc machen müssen?
 
hi

ja hab 2000er xl

das mit dem channel ist mein fehler, war zu faul um nachzuschauen wie das ding da heisst.
also wenn du die midi signale auf der mpc hast, dann musst du ja auf MIDI:1a'irgendwas' da unten links im bildschirm wodu sonst die drum's wählst. also dort bestimmst du den channel auf dem das mpc die signale weitergibt.
und im reason musst du bei der "midi in device" konsole (ganz oben) auf den gleichen channel gehen und dort das gewünschte device auswählen (also malström, subtractor... was auch immer).
natürlich muss in den settings noch alles stimmen. also usb anschluss sowie midi anschluss muss da irgendwo ausgewählt sein (wenns nicht auf anhieb klapp probier ich einfach ein wenig bis ich die richtige einstellungen gefunden habe).

so sollte eigentlich alles klappen. nur ist es etwas störend, dass wenn du auf dem keyboard spielst, und zusätzlich auch über das mpc eine verbindung offen hast zu reason (also über den channel), dann übersteuert das ganze, da sich die signale 'summieren'.

was ich allerdings noch nicht auf die reihe gekriegt habe ist, wie ich die mmc (oder wie das ding auch immer heisst) zum laufen bringe... hatte aber auch noch kaum zeit und das handbuch noch zuwenig konsultiert. aber falls jemand zufällig weiss, was ich da beim mpc einstellen muss wers nett...


hoffe konnte dir helfen, und sry wegen meiner ausdrucksweise, bin nicht aaalzu sprachgewandt


peace:)
 
läuft ja alles ganz kool aba jetzt wüsst ich gern noch ob man auch ein pad mit zB. einem eingespielten takt belgen kann. bis jetzt kann die mpc nur einzelne töne abspielen die nicht mal von hoch nach tief sortiert sind.

und kann man irgendwo eine übertragunsrate oda ähnliches verstellen. wenn ich ein soundelement benutzte wird es immer verspätet aufgenomm.

danke
peasi und n schön abend
 
hi.
du möchtest beispielsweise ein pad drücken und es soll in reason einen ganzen akkord spielen? das geht nicht, da die pads wie die keyboard tasten, nur eine note via midi senden.
müsstest den akkord schon als wave aus reason exportieren und anschilessend samplen.

das mit dem aufnehmen und dann zeitverschoben wiedergeben hab ich auch... nur mit note: off und genauem einspielen klappts einigermasen. weiss nicht genau worans liegt, latenz ist eigentlich in ordnung...

achja und wieso die pads nicht der reihe nach belegt werden (also von hoch nach tief) weiss ich auch nicht, steht aber vieleicht im handbuch...

peace:)
 
allet kla. freut mich das du aufm gleichen stand bis aba trotzdem damit arbeiten kanns.
dann kanich das bestimmt auch.

danke
 
Zurück
Oben Unten