Separate im Interview - "Ein guter Tag zum Sterben"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
seppo_2007_index.jpg
[/float]Am 6.Juli erschien das inzwischen dritte Soloalbum des Mainzer Rappers Separate. „Ein Guter Tag Zum Sterben“, so der Titel des Longplayers wurde komplett von Monroe produziert enthält mit Samy Deluxe und dem "Rödelheimer Hartreimer" und 3P Gründer Moses Pelham zwei interessante Feature-Gäste. Gesangliche Unterstützung gibt es von Sebastian Hämer, Emory, Braheem und Jenga. Wir sprachen mit Seppo über sein neues Album, seine Rücktrittsgedanken, die Zukunft und vieles mehr:


MZEE.com: „Ein guter Tag zu sterben“ wurde komplett von Monroe produziert. Wo liegt für dich als Rapper der Unterschied, wenn man für sein Album mit nur einem Produzenten zusammenarbeitet, anstatt mit mehreren?
Separate: Man kann sich auf ein Projekt viel besser einlassen. Monroe und ich haben tagelang zusammen rumgehangen und unseren Film geschoben, und so sind wir dann auch an die Musik rangegangen. Außerdem ist es für mich natürlich eine Ehre vom besten deutschen Produzenten ein komplettes Album produziert zu bekommen.

MZEE.com: Das Album erscheint als Joint-Venture zwischen Buckwheats / Paper Paper, war das eine logische Folge?
Separate: Wir wollten keine Diskussionen wegen Geld führen, deshalb macht jeder gleichviel und am Ende gibt’s 50/50. Easy hustle!

MZEE.com: Was hat deiner Meinung nach Monroe, was andere Produzenten nicht haben?
Separate: Alles. Vor allem hat er Gefühl für Musik was die wenigsten haben. Und die meisten Produzenten wissen gar nicht was Produzieren überhaupt heißt. Die komponieren ihre Beats und denken sie seien Produzenten, aber was die Aufgaben eines Produzenten sind wissen sie dann doch eher nicht.

MZEE.com: Der erste Album-Track „Er hat’s verdient“ hört sich an, als hättest du Wut im Bauch. Hast du das Gefühl, dass du nach all den Jahren noch unterschätzt wirst bzw. nicht genügend Respekt für dein Tun bekommst?
Separate: Ja, auf jeden Fall.

seppo_2007_01.jpg


MZEE.com: Ist das auch mit ein Grund, das „Ein guter Tag zum Sterben“ dein eventuell dein letztes Album sein wird?
Separate: Wahrscheinlich. Aber ich werde mich wohl eh nicht zurückhalten können. Dieses Jahr kommt noch ein Mixtape von mir. Aber ob ich noch ein Album mache weiß ich momentan nicht. Deutscher HipHop langweilt mich momentan einfach und ich weiß nicht ob ich die Motivation habe um weiterzumachen. Aber erstmal mach ich Urlaub und dann sehen wir weiter.

MZEE.com: Auf „12/10er“ rappst du „Ich werde es nicht vermissen, ich scheiß auf Rap, dieses Game ist eine H*re, hier ist keiner echt.“ Scheint so, als würdest du dich mit dem Großteil der Szene nicht mehr identifizieren können?
Separate: Kann man so oder so sehen. Das Game besteht ja leider nicht nur aus Rap, Rappern und Fans, sondern aus vielen Typen, die alle denken, dass sie ihr Business machen müssen, obwohl sie noch nicht mal wissen, wie Rap an sich funktioniert. Das HipHop Business zieht auch echt schräge Leute an. Rapper sowie andere Leute, die unter dem Deckmantel „HipHop“ so einige schräge Dinge machen. Leute, die einfach nicht ehrlich sind und dir ins Gesicht lügen. Leute die einen mit irgendeiner Scheiße abf*cken und die in erster Linie nur an sich denken. Und damit kann ich mich wirklich nicht identifizieren.

MZEE.com: Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass jemand wie du, der HipHop lebt, das Rappen nicht vermissen wird. Kannst du dir ein Leben ohne Rap/HipHop überhaupt vorstellen?
Separate: Nein. Ich habe immer wieder in Tracks oder Interviews gesagt, dass ich nichts anderes habe, als das Rappen. Ich würde wahrscheinlich auch nicht aufhören, dennoch bringt dieses ganze Rapding eben auch viele anstrengende Sachen mit sich. Dieser ganze Businesskram kann einem schon ganz schön auf die Nerven gehen, wenn man eigentlich lieber in der Booth stehen will oder wenn man wieder mal merkt, dass Leute gar nicht wirklich raffen was man will, nervt das schon extrem. Deshalb wäre ja vielleicht eine Alternative mein Ding auf die Booth zu beschränken, keine Platten mehr rauszubringen, sondern einfach für mich Sachen zu machen.

MZEE.com: Was wäre denn zum Beispiel eine Alternative für dich, abgesehen vom Rappen?
Separate: Viele sagen nach dem Video von „Ganz normaler Junge“ & „Deutschlands Hustler“ ich sollte mal Schauspieler werden (lacht). Ne aber im Ernst, ich bin noch jung genug um einfach studieren zu gehen. Ich denke, das würde ich dann auch machen.

MZEE.com: Der Albumtitel „Ein guter Tag zu sterben“ hat ja dann doch irgendwo auch was Positives an sich. Bist du zufrieden mit dem, was du bisher erreicht hast?
Separate: Natürlich. Ich sage in einem Track ja auch „ich hätte nie gedacht, dass ich mal soweit komm“. Und man muss sagen, dass es bei mir immer stetig langsam aber konstant nach oben ging. Sei es bei der Präsenz in den Magazinen oder mit den Verkaufszahlen der Alben oder sonst was. Von daher kann ich auch zufrieden sein, auch wenn ich das meistens nicht bin. Für meinen Geschmack könnte das alles auch schneller Richtung oben gehen. Aber Erfolg der langsam steigt, ist immer konstanter und bleibt auch Erfolg, als irgendein Hype, denn der ist irgendwann auch vorbei.

seppo_2007_02.jpg


MZEE.com: Auf dem Song “2 Perspektiven“ mit Samy Deluxe lässt ihr die damalige „Jam-Zeit“ Revue passieren. Spricht aus dem Track eine gewisse „Sehnsucht“?
Separate: Auf jeden Fall. Ich bin ein sehr nostalgischer Typ und denke viel daran wie es früher war. Ich hab erst gestern im Schlachthof gechillt und da sehr viele Leute von früher gesehen. Ein paar sind auch auf Drogen hängengeblieben und die laufen jetzt mit dreckigen Füssen barfuss durch die Gegend, reden mit sich selbst und stinken wie sau. Das tut einem dann schon leid und man denkt an früher, als diese Leute noch intelligente, selbstbewusste Menschen waren.

MZEE.com: Erste Single ist der Track „Ganz normaler Junge“. Was macht denn einen ganz normalen Jungen aus?
Separate: Ein ganz normaler Junge zu sein ist heute viel schwerer als früher. Jeder ist mittlerweile Gangster oder sonst was und ich wollte einfach mal klarstellen, dass es auch in Ordnung ist ein ganz Normaler Junge zu sein.

MZEE.com: Das Video hast du zusammen mit Oliver Korittke gedreht. Wie kam’s dazu?
Separate: Ich bin sehr großer Oliver Korittke und vor allem „Bang Boom Bang“-Fan. Und wie es der Zufall will habe ich Korittke auf einer Party kennengelernt, auf der ich mit Monroe war. Das war zwar mit total besoffenem Kopf, aber ich glaube er hat mich gefeiert. Genau wie ich ihn. Wir haben dann später, als wir das Video geplant haben, die Idee gehabt, dass er ja eigentlich in „Ganz normaler Junge“ die Hauptfigur spielen könnte. Ich habe erst nicht dran geglaubt, dass es klappt, aber Oliver Korittke war sofort von der Idee begeistert und hat zugesagt. Da ist mir auch egal, dass jetzt Leute denken, dass ich unbedingt einen Schauspieler holen musste, nur um bei MTV gespielt zu werden. Denn so war es nicht. Es war generell so, dass ich ihn sehr als Schauspieler schätze und man, ich kenne jeden verdammten Satz aus „Bang Boom Bang“ auswendig.

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Mit „F*ck die Polizei“ hast du auch einen provozierenden Bonustrack auf dem Album. Hat der Song einen bestimmten Hintergrund?
Separate: Ich denke jeder hat da irgendeine Geschichte zu erzählen. Die Cops in Deutschland sind meistens nun mal Asseln. Das es komplett ohne die Cops nicht gehen würde ist ja klar, aber glücklicherweise leben wir in einem Land in dem Meinungsfreiheit herrscht und wenn ich mir alle mögliche Scheiße von denen gefallen lassen muss, müssen die sich eben auch anhören was ich dazu zu sagen habe.

seppo_2007_03.jpg


MZEE.com: Seit einigen Jahren führst du jetzt dein eigenes Label „Buckwheats“. Wie sieht dein bisheriges Resümee aus… bist du zufrieden mit der Entwicklung des Labels und der Künstler?
Separate: Total. Wir haben bis vor „Ein guter Tag Zum Sterben“ über 32.000 Platten über Buckwheats verkauft und das in zweieinhalb Jahren. Da kann man sich nicht beklagen. Und ich persönlich sehe auch, dass sich die Künstler extrem entwickeln. Jeder auf seine Art und Stück für Stück. Selbst bei Abroo, der ja schon sehr lange rappt, sieht man immer wieder wie er sich steigern kann und was er tut um seinen Flow, seine Stimme immer wieder perfekter zu machen.

MZEE.com: Was sind eure nächsten Ziele und Projekte?
Separate: Ich werde noch recht bald ein Mixtape rausbringen. Dann wird Vega sein Mixtape „Lieber bleib ich broke“ raushauen und Abroo wird sein Soloalbum im Herbst rausbringen, das komplett von Joe Rilla produziert sein wird. Das ist das was wir uns erstmal für dieses Jahr noch vorgenommen haben.

MZEE.com: Deine letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Separate: Mein Album ist „Ein Guter Tag zum Sterben“ draußen und ich bedanke mich bei jedem der das Teil gekauft hat. One!


432405.jpg

Album out: 06.07.07
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Ein guter Tag zum Sterben":
01. Er hats verdient
02. One Love
03. Ganz normaler Junge
04. 12/10er
05. Meskalin
06. 2 Perspektiven ft. Samy Deluxe
07. Willkommen im Club
08. Ich fühle nichts
09. Nie wieder ft. CJ Taylor (Rapsoul)
10. Ich steh wieder auf ft. Moses Pelham & Sebastian Hämer
11. Keine Freunde
12. Ein wunderschöner Tag ft. Emory
13. Mama liebt mich

Bonus-Tracks:
01. F*ck die Polizei
02. Ich fühl mich gut
03. Neu geboren
04. Schon bald
05. Ganz egal feat. Braheem
06. Ein guter Tag zum sterben
+ Video & Making of von „Ein Guter Tag Zum Sterben“


MP3:
Separate - “Ein guter Tag zum Sterben“ (Albumsnippet)

Videos:
Separate – „Ganz normaler Junge“
Separate – „Making Of“

Links:
www.separate.de
www.buckwheats.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutes Interview. Hab das neue Album noch nicht gehört (die MZEE-Bestellung lässt noch auf sich warten), aber ich glaube, dass "Überleg dir was du sagst" unerreicht bleiben wird. "Zahltag" fand ich schon nicht mehr sooo geil (da waren aber trotzdem auch einige Übertracks dabei), von den ganzen mäßigen Mixtape-Sachen und Collabos mal abgesehen. Freu mich trotzdem auf das Album, weil wie ich hier und da gehört habe, es wohl doch ganz gut sein soll.
 
Holt euch das Album und feiert pure Rap- Musik. Da gibt es nichts zu meckern, außer man hängt an GlitzerGlitzer und all der ganze kranke Amiabklatsch mit verzerrten Stimmen und so ;)
 
Sympathischer Junge, chilliges Interview! Schade dass es wahrscheinlich sein letztes Album gewesen ist, kann mir seine Musik immer sehr gut geben :(
 
Separate ist ein Hammer-Rapper ! ich werde mir das Album 3 mal holen, weil ich ECHTEN Rapshit supporte !!! musikalisch und Vibemäßig ist es eines der besten Rapalben in Deutschland ever !!! gebt euch den shit !!!!!!!!!!!
 
Separate ist ein Hammer-Rapper ! ich werde mir das Album 3 mal holen, weil ich ECHTEN Rapshit supporte !!! musikalisch und Vibemäßig ist es eines der besten Rapalben in Deutschland ever !!! gebt euch den shit !!!!!!!!!!!


lol Der typ Macht voll auf kanake und labert nur scheisse er hätte nichts ausser rap
dann sagt er mal er geht studieren bla bla bla ,lasst euch nichts von so n vogel erzählen


hival aka ibo aus kreuzberg aka der real king kong kommt bald
 
wo redet separate was davon das er studiert?
Ert sagt das er sich vorstellen könnte noch zustudieren und nichrt davon das er es macht.
 
Separate ist wirklich ein sehr guter Rapper und ich hab mir bisher auch alle seine Alben gekauft. Leider muss "Ein guter Tag zum Sterben" noch bis nächsten Monat warten, wenn ich wieder Kohle dazu hab. Jedenfalls berührt seine Musik immer, weil ich ihn für einen extrem ehrlichen Rapper halte und er Stimmungen gut rüberbringt. Vor allem hat er Texte mit Sinn und nicht ne lieblos dahingerotzte Scheiße wie bei anderen Rappern, die ich jetzt hier nicht namentlich nennen will.
 
.....Jedenfalls berührt seine Musik immer, weil ich ihn für einen extrem ehrlichen Rapper halte und er Stimmungen gut rüberbringt. Vor allem hat er Texte mit Sinn und nicht ne lieblos dahingerotzte Scheiße wie bei anderen Rappern, die ich jetzt hier nicht namentlich nennen will.

naja, die Texte sind erlich, was mitlerweile ja schon die a aber was mich oft stöhrt: er kann irgendwie nicht beim Thema bleiben, hört sich alles so lose an, aber ist ja halb so wild..

hab das Album bis jetzt so 2, 3 mal durchgehört und ich finds schon gut, teilweise echt geile Beats (1210er...)
Bei dem Mama track (er hat in der Juice gesagt, er hat beim Recorden geweint) hab ich irgendwie mehr erwartet, hat mich noch nicht so berührt...
 
ich finde ein guter tag zum sterbe nicht so toll, seine anderen alben waren besser... aber auf deutsche probleme hat er schon ein wenig enttäuscht deswegen hatte ich auch nicht mehr erwartet, aber sympathisch ist der junge auf jedenfall
 
naja, die Texte sind erlich, was mitlerweile ja schon die a aber was mich oft stöhrt: er kann irgendwie nicht beim Thema bleiben, hört sich alles so lose an, aber ist ja halb so wild..

hab das Album bis jetzt so 2, 3 mal durchgehört und ich finds schon gut, teilweise echt geile Beats (1210er...)
Bei dem Mama track (er hat in der Juice gesagt, er hat beim Recorden geweint) hab ich irgendwie mehr erwartet, hat mich noch nicht so berührt...


gesamtstimmung des albums gut, aber in einzelne tracks kommt er nicht auf den punkt, es fehlen die zeilen, die einem hängenbleiben... rein inhaltlich... deshalb versucht er viel mit seiner betonung rauszuholen...

klingt jetzt vielleicht voyeuristisch, aber das album ist etwas belanglos, weil er zu wenig in die tiefe geht, zu wenig persönliches preisgibt... wenn schon nichts provokantes, nicht strassen rap, nichts poetisches, nichts athmosphärisches... dann doch mehr persönliches... dann reicht nicht einzelne zeilen, darüber das er die mutter gerne hat, dass er der tante hand gehalten hat... emotionen beschreiben... sonst begibt er sich in die selbe liga wie blumentopf, beginner, etc.

um wen gehts bei "keine Freunde"? prinz pi oder casper? oder nur allgemein... es geht bestimmt um einen rapper...

was machts verkaufszahlenmässig? schafft es in die top 100?
 
Separate is schon 'n hässlicher Vogel und gibt sehr viel scheisse von sich...seine Mukke ist auch mies.
 
ja ne, klar. viele produzieren und wissen gar nicht wie man produziert und andere machen business, obwohl sie gar nicht wissen was business ist. weiterlesen werd ich wohl kaum weil bestimmt noch viele leute sachen machen, ohne zu wissen wie sie funktionieren.

Und manche Leute sind kleine Nummern im Rapgeschäft und wissen nicht, wie man sich als kleine Nummer verhält :)
 
teilweise trifft er den nagel schon gut.
aber teilweise brauchte man ihm auch keine fragen stellen, bzw. die aussagen waren nichts wirkliches.

naja alles in allem ein durchwachsenes interview mit ein wenig ausblick auf mehr!

--zwo-elf--
 
seperate ist ein blöder Klugscheisser und Besserwisser und tut so als würde er den einzig wahren HipHop machen dabei gibt es keine Normen jeder hat eine andere Auffassung darüber wie HipHop zu sein hat!wie heißt es doch so schön jedem das seine!und niemand sollte sich das recht rausnehmen pauschal zu entscheiden was echter HipHop ist und was nicht.aber gut soll er ruhig weiter seinen Film schieben und sollte der nicht laufen kann er ja studieren gehn.
für meinen geschmack ist der junge aber viel zu belanglos,konvertionel und langweilig dem fehlt einfach das gewisse etwas No Way dem kann ich nichts abgewinnen
 
Zurück
Oben Unten