Schweiz sammelt Daten über E-Mail-Verkehr

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-13.05.02-003/

Die Schweizer Internetprovider sind ungehalten: Nach dem Bundesgesetz zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs, das seit Anfang dieses Jahres in Kraft ist, sollen sie die E-Mail-Daten
ihrer Kunden sammeln und dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) sechs Monate lang bereithalten. Das berichtet die Schweizer
Sonntagszeitung..........

Ganzer bericht bei Heise, in der Sonntagszeitung ist er schon weg gewesen.
Udu
 
das wird teuer, wenn ich nur an die ganzen festplatten denke die man dafür braucht, grad für die netten spacken die auch ab und zu mal 50mb anhänge verschicken :)

in deutschland is die gesetzeslage übrigens ungefähr genauso soweit ich weiss,( sorry, bin aber nicht ganz auf dem allerneuesten stand) also schön weiter im netz, per email und in foren illegales bequatschen!

oder sich mal mit gpg auseinandersetzen wenn man sich denn schon nicht zurückhalten kann. auch wenn man nichts illegales tut oder schreibt in emails kann verschlüsselung helfen den big brother zurückzuhalten, wenn sie nämlich jede pupsmail aufwändig entschlüsseln müssen haben sie ne menge arbeit auch an die problematischen ranzukommen...

na, ich muss zugeben ich benutze es auch nicht immer, kenn auch nur ein/zwei leutz die das auch haben....
 
Original geschrieben von UDU

Nach dem Bundesgesetz zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs, das seit Anfang dieses Jahres in Kraft ist, sollen sie die E-Mail-Daten ihrer Kunden sammeln und dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) sechs Monate lang bereithalten.

Das ist wahrscheinlich nur die Spitze vom Eisberg.
Was hinter den Kulissen bereits gemacht wird, kann
man sich wohl ausmalen, wenns jetzt schon auf dem
legalen Weg versucht wird...:mad:

HATE THIS STATE!!!

MFG
TWISTER
 
Ich als Schweizer weiss, dass unser Land zuviel Knete hat. Doch bevor`s zum Fenster raus auf die Strasse geworfen wird, investiert man`s eben lieber fúr so`n Scheiss. :rolleyes:
 
...dräcksstaat!!

aber nichts ist unmöglich...........

neica-betrübt..
 
wozu gibts nachbarn, kundendateien, omas, usw auf die man emailkonten eröffnen kann und die nix davon wissen.
da könnt ihr illegales schreiebn so viel ihr wollt
 
in deutrschland werden doch auch alle emails rastermäßig durchsucht, und wenn du ne verdächtige mails schickts werden deine daten ohne das du benachtrichtigt wirst beim BND gespeichert.
 
biste sicher dass das so ist???

bin bisserl beunruhigt, hinterher bauen se überall noch Kameras dran wie in London, dann ist man ja unter ständiger beobachtung *zusammenzuck*
 
100%ig und die daten werden nur auf Antrag von dir gelöscht, obwohl man ja gar nich wissen kann ob mann da gespeichert is... also bevor mann sich fürn staatl. job bewirbt vorsichtshalber löschen lassen....
 
Was hinter dem Vorhang des Schweigens passiert weiß sowieso keiner so genau. Das meiste sind Gerüchte dei aber kaum zu beweisen sind. Das Volk möglichst dumm halten, damit es auch ja nicht merkt, was alles hinter seinem Rücken geschieht. Also ich glaube, dass wir von den meisten Politikern schon ziemlich verarscht werden. Würden die öffentlich zugeben wie weit wir überwacht werden und persönliche Daten ohne unser Wissen gespeichert werden, würde sie keiner mehr wählen und deshalb spielt sich das alles schön im Geheimen ab. Schon irgendwo traurig!
 
jaja, und die illuminaten sind an allem schuld....mann ihr habt vorstellungen..*kopfschüttel*
 
ich würd ma sagen es is schon recht schlau KEINE illegalen Sachen unverschlüsselt durchs internet zu schicken, und verschlüsselt auch nur mit extremen vorbehalten, denn was heute 'ne sichere Verschlüsselung ist vielleicht morgen schon leicht lesbar - meine freiheit würde ich nicht auf son scheiss verwetten.

von den mails an BND und so weiss ich nix, aber sucht doch mal bei google nach "echelon", ist'n ganz alter hut in Hackerkreisen.

zu dem beitrag von wegen email auf oma anmelden:

nette Idee, aber im zweifelsfall wird über ein emailfach mit strafrechtlich interessanten inhalten die adresse des rechners ermittelt der regelmässig drauf zugreift, und die führt zu nem internetprovider und der kann es zu einem telefon- oder adsl-anschluss zurückverfolgen. und wenn der dann in DEINER wohung steht kommen sie zu dir, auch wenn die rechnung für alles 100 mal zu deiner oma geht.

und selbst wenn deine mails nur bei deiner oma liest können sie, wenn die inhalte wirklich interesant genug sind dass es sich lohnt, bei der vor der tür warten bis du langkommst. wird wohl nicht schwer zu checken sein dass für die mails mit den illegalen graf-aktionen (nur maln beispiel) eher ein junger typ in baggies verantwortlich ist und nicht omas kaffekränzchen - gang.
 
Fakt ist, das die Telefonate alle volldigital von der nächsten Vermittlungsstelle an, durchs Netz gehen. Also nen "Hall" hört man bei den normalen Abhörmethoden NICHT! Höchtens wenn dein Nachbar dich versucht abzuhören :)

Abhören kann man jedes Telefonat (solange nicht verschlüsselt). Egal ob ISDN, Sat oder Analog (auch POST genannt *g*). ALLES abhörbar, mit wenig aufwand.

Übrigens, das System mit den Stichwörtern gibt es. Die Sachen werden in England ausgewertet. Von Deutschland aus kommen die Sachen von Bad Aibling (Abhörstation der NSA iss da). Die Telefonate werden nach England geschickt, und da ausgewertet. Übrigens geht das über Stichwörter. Man kann sogar bei der NSA Stichwortlisten hinterlegen, wenn man was vermutet. Mach der BND oft. Die schicken dann z.B. ne Liste mit wörtern wie "Schröder, Anschlag, RAF, Hutzelfutz" zur NSA, und die Filtern.

Die maschinel gefilterten gespräche werden dann von NSA-Mitarbeitern abgehört. Dann wird ein Bericht erfasst, wenn es sich um was brisantes handelt.

Wenn Ihr die NSA nerven wollt sagt vor jedem Telefonat "Weißes Haus, Präsident, Bombe, Anschlag, C4...Wir begrüßen unserer Zuhörer bei der NSA" :) Die Jungs freuen sich.

Wer mehr dazu wissen will guckt im Netz nach Echolon. So nennt sich der ganze Spuk. Und wer jetzt noch meint, weil er mit ISDN foniert isser Abhörsicher, der gehört in ne Gummizelle :)

Ich hoffe die Info's bringen euch was.
 
Zurück
Oben Unten