Schreiben-Aufnehmen?,Schreiben,schreiben... aufnehmen?

Pantha

BANNED
Registriert
3. April 2007
Beiträge
254
Hoi!

Hab keine vergleichbaren Themen per Suchfunktion gefunden,wenn jemand einen ähnlichen Thread kennt,bitte mal Link geben.

Also es interessiert mich mal, wie geht ihr vor bzw. "arbeitet" ihr? ;)

Schreibt ihr erst jede Menge Texte und bis ihr die dann fertig habt,nehmt ihr sie erst dann auf? Ich glaube die Beastyboys haben das mal bei einem Album gemacht. Vorher Texte geschrieben und alles an einem Tag aufgenommen.

Oder schreibt ihr Text--->Wenn er ok ist,aufnehmen?

Bezieht sich jetzt zum Beispiel darauf,wenn ihr ein Album oder vergleichbares machen wollt.

Ich schreibe meine Texte und nehme sie in nächster Zeit auf,wenn sie ok sind. Weil wenn ich sie erst Monate später aufnehme... weiß nicht,dann würde ich es bestimmt anders rüberbringen als ursprünglich gewollt. Evtl. im negativen oder positiven Sinn.

Gruß


pantha
 
Also ich persönlich schreibe erste einige Texte, aber die meisten gefallen mir nicht, deswegen nehme ich nur selten auf. Die Qualität gefällt mir aber noch nicht, deswegen macht das Aufnehmen nicht so'n Spaß.
Aber sobald ich mein Euqiptment habe, dann wird viel aufgenommen :D
Wenn ich richtig gute Text schrieben könnte würde ich einen Text schreiben aufnehmen, dann den nächsten...
ABer da ich noch nicht auf den Niveau bin, dass mir alle meine Texte gefallen, werden halt nur wenige aufgenommen :p
 
Seit ich mein neues Equi hab schreib ihc und nehm sofort auf wenn ich die Zeit bzw. Bock habe. Früher halt einfach geschrieben und alles an einem Tag recordet, weil ich immer bei nem Kumpel recordet hab und da halt nie so lange Zeit hatte zum Aufnehmen...musste schnell gehen!


Also so durchschnittlich
1-3 Tage writing (Je nachdem..Battle weniger, Komplexeres länger)
1 Tag recording (meistens so 1-2 Stunden)
2 Tage Mischen (Je nach Lust und Laune...außerdem lass ich das fertige immernoch 1 Tag liegen um zu checken obs am nächsten Tag immernoch gefällt)
 
also meist pick ich n beat und schreib drauf.
mal sitzt der 16er nach ner stunde mal auch ein wenig zeitaufwendiger.
aufnehmen nach lust, laune und zeit.
mischen is das gleiche.

aber es gibt dann auch mal zeiten, da schreibe ich und nehme 3 tracks an einem tag auf.

und ja es kann sich hören lassen...

--zwo-elf--
 
wenn du halb so viel ueber die vorgehensweise andere philosophieren wuerdest, waerst du wahrscheinlich schon doppeltsogut wie du jetzt bist...

mach doch einfach wie du lust hast man
 
Hmm, ich schreibe einen Song, bearbeite ihn wie verrückt, änder die Zeilen, fang noch mal neu damit an, bis ich mich dann selbst verrückt mache :D
Nein, schreibe einfach einen Song komplett zu Ende, nehm ihn auf und dann fang mit dem Nächsten an. Immer Track für Track.
 
hab net so viel erfahrung, aber mein erster track den ich jetzt am machen bin...da hatte ich nen Beat und hab auf den Beat 16 Zeilen geschrieben...Aufnahme wird noch gemacht sobald studio umgezogen ist! Freu mich drauf bin gespannt!
 
Fill92 schrieb:
2 Tage Mischen (Je nach Lust und Laune...außerdem lass ich das fertige immernoch 1 Tag liegen um zu checken obs am nächsten Tag immernoch gefällt)

Jo wichtiger Punkt,kannte mal jemanden der es nicht gemacht hat und hinterher hat er gesagt: Man wie scheiße hör ich mich eigentlich da an,wieso hat das keiner gesagt? :D ;)

@JuLiverse: Man darf doch wohl noch fragen wie es die anderen machen... und philosophieren nenne ich es jetzt nicht gerade,na ja egal ;)
 
Pantha schrieb:
Hoi!

Hab keine vergleichbaren Themen per Suchfunktion gefunden,wenn jemand einen ähnlichen Thread kennt,bitte mal Link geben.

Also es interessiert mich mal, wie geht ihr vor bzw. "arbeitet" ihr? ;)

Schreibt ihr erst jede Menge Texte und bis ihr die dann fertig habt,nehmt ihr sie erst dann auf? Ich glaube die Beastyboys haben das mal bei einem Album gemacht. Vorher Texte geschrieben und alles an einem Tag aufgenommen.

Oder schreibt ihr Text--->Wenn er ok ist,aufnehmen?

Bezieht sich jetzt zum Beispiel darauf,wenn ihr ein Album oder vergleichbares machen wollt.

Ich schreibe meine Texte und nehme sie in nächster Zeit auf,wenn sie ok sind. Weil wenn ich sie erst Monate später aufnehme... weiß nicht,dann würde ich es bestimmt anders rüberbringen als ursprünglich gewollt. Evtl. im negativen oder positiven Sinn.

Gruß


pantha

OK Pantha, ich versprech dir, wenn du den Text schon nen Monat hast, und im Schlaf runterquasseln kannst, dann kannst du das Ding mega besser flown, als wenn er ganz frisch ist. (Fin ich zumindest)
Savas und Costa haben auch mal ein Album an einem Tag gemacht, Inclusive den Texten, is zwar schon tight, aber texte sind manchmal, naja^^.


Ich schreib ab und zu texte, rapp sie dann jeden Tag mal auf nen Beat, auch auf andere, wenn das ding im kopf ist, wird recordet.

holla out

PS: Meistens schreib ich die Hook während dem recorden, weil ich die immer vergess zu schreiben:D
 
also ich mach jetzt grad Album und gehe volgendermaßen an die Sache ran:

schreib jetzt seit nem halben Jahr die Texte dafür bis ich so um die 40 habe.

dan nehme ich sie auf lass andere leute die Tracks hören welche gefallen und welche nicht. Die, die gefallen werden gemischt und kommen auf das Album drauf. Bei den Tracks die nicht so gut ankommen verkaufe ich die Texte an nen "Freund" der zahlt dan auch gut und gerne mal 10 - 30 €. Also find es so am Besten, aber ich denke jeder muss da seinen eigenen Weg finden.

Wenn ich nen Text schreib und dan aufnehme, komm ich 2 monate später drauf das der mir nicht mehr gefällt und hau ihn weg....
 
mein meinen vorherigen sachen habe ich es immer so geamcht, dass ich mir die beats gesucht habe und sobald ich einen text fertig hatte, habe ich ihn direkt aufgenommen ! und dann natürlich auch gemischt !
aber in zukunft werde ich es anders handhaben, ich werde sammler :) :D
 
ich schreibe und nehme dann meistens low auf pack die scheiße aufn player um se auswendig zu lernen und zu schauen wo ich was anders machen kann / muss.
ich mache das so lange bis ich genügend material hab und nehme dann alles auf einmal auf
 
also ich schreibe nur dann einen text, wenn ich ihn auch aufnehmen will
 
Frueher hab ich oft einfach Texte geschrieben um zu ueben, da war mir eigentlich egal ob ich recorde oder nicht obwohl die meisten habe ich dann auch recordet.


Mittlerweile ist es so dass ich entweder einen Text schon laenger habe und den ueber saemtliche Beats ausprobiere oder das ich speziell auf einen Beat den Text schreibe und den danach auch natuerlich recorde.


Das Problem ist das is nicht oft recorden kann weil ich fast nie zuhause bin :(
 
71UM schrieb:
also ich schreibe nur dann einen text, wenn ich ihn auch aufnehmen will

aber das ist ja nicht wirklich zu dem thema, bzw. nicht weitergehend in dem thema drin!

--zwo-elf--
 
wir machen einen beat an und schreiben jeder seine parts drüber, rappen es dann direkt nach dem aufschreiben ein, bzw. am nächsten tag weil dann meist der text richtig sitzt und man nicht 20 takes braucht ... ;)

peace
 
schreiben, schreiben, schreiben.

bin beim schreiben hängen geblieben -.-
 
Man sollte mit überheblichem schreiben und Aufnehmen sehr aufpassen, da das risiko besteht, sich eine Schreibblockade einzufangen. Eher vergleichbar mit nem Burnout Syndrom. Immer einpaar Tage zwischen den nächsten Sessions lassen und sich neue Inspirationen suchen.

Passt jetzt nicht rein aber falls eine Schreibblockade bei euch wiederfindet, einfach ein Buch lesen und ab ins Fitness-Studio.
 
Zurück
Oben Unten