Samy Deluxe - Früher und Heute

Muss ja auch nicht immer lustig sein, hört sich einfach krass an wenn er das rappt ;) aber hast recht, so besonders ist die Line jetzt auch nicht, aber die ist mir trotzdem immer im Gedächtnis hängengeblieben.
 
Naja, über einzelne Zeilen streiten, kann man sowieso meistens vergessen...

Samy sagt ja selbst, die Verdammtnochma-Phase war halt so'n übertriebener Film und dem Einen (z.B. mir) gefällt das halt, anderen aber nicht. Aber ist auf jeden Fall gut, dass er das nicht auf noch 'nem zweiten Album gebracht hat. Mich hat dieses inhaltslose-Gelaber gerade auf dem "Big Baus"-Mixtape ziemlich angekotzt....
 
und du findest oberflächliches möchtegern politk palaber von samy besser? das sollte er denen überlassen die etwas davon verstehen...*wartet immernoch aufs main concept nachfolge album
 
Dass Samy sich erst mit 30 Jahren für Politik interessiert, finde ich bemittleidendswert.
 
Dass Samy sich erst mit 30 Jahren für Politik interessiert, finde ich bemittleidendswert.

Besser spät als nie und eigentlich ist es ja auch nur 'n anderer Blickwinkel auf Politik. Wenn man mit Anfang 20 sagt, "die ganzen grauen Krawattenträger sind die Attentäter, schaufeln die Massengräber etc.", ist das auch politisch...
 
Verdammtnochma! war ein unglaublich rundes Album. Finds persönlich besser als die Samy Deluxe LP. Aber jedem das seine. DWIH ist auch ein hammer Album. Besonders jetzt bei diesem Wetter. :cool:
 
Dass Samy sich erst mit 30 Jahren für Politik interessiert, finde ich bemittleidendswert.

muss auch sagen dass ich diesen "mit 30 fängt man an zu denken"spruch nervig finde

dieses "man" :mad: er vllt^^ man man man :rolleyes:

album war an sich ja ganz cool, mir persönlich aber zu weichgespült, wohl auch für seinen sohn
 
das neue album is jetzt auch nich sooo mein ding =/
solche sachen fand ich noch richtig geil^^

Samy Deluxe 100 Bars Freestyle @ Splash 2005
http://www.youtube.com/watch?v=HqKE-hVo17k

naja morgen kommt er nach zürich und ich hab dafür tickets gewonnen :D
war jemand schon auf nem konzert von der aktuellen tour? weil wenn dann nur lieder von dem neuen album kommen fänd ich das irgendwie schade ... da werden doch schon noch so sachen wie "weck mich auf" oder "hab gehört" laufen :thumbsup: odaa? ^^
 
Naja also bei der Dis wo ich her komm Tour war es erstmals das Komplette Album
und dann gegen Ende kamen noch so Songs wie Dynamit! Sneak Preview und Let's Go

Ob er sein Bühnenprogramm bei der dis wo ich hin komm Tour gleich lässt kann ich jedoch nicht sagen
 
Naja ich fand auf jeden Fall gut, dass man z.B. auch so nie livegespielte Tracks wie "Peoples" vom Brothers Keppers-Album mal hören konnte. Aber irgendwie kam ich mir in dem Publikum ziemlich allein beim Mitsingen vor...^^
 
Ja so gings mir in Tübingen auch..vor mir standen sogar 2 übelste Samy Gröhl Groupiesdie sonst bei allem mitgeschrien haben aber bei dem Song haben se sich nur verwundert angeschaut^^

Dabei war der ja neben Brothers Keepers auch noch auf der Generation EP drauf,
hätte man also als so großer Fan wie sie vorgegeben haben zu sein, normalerweise kennen können ;)
 
Ja so gings mir in Tübingen auch..vor mir standen sogar 2 übelste Samy Gröhl Groupiesdie sonst bei allem mitgeschrien haben aber bei dem Song haben se sich nur verwundert angeschaut^^

Dabei war der ja neben Brothers Keepers auch noch auf der Generation EP drauf,
hätte man also als so großer Fan wie sie vorgegeben haben zu sein, normalerweise kennen können ;)

ich hätte es ja mal sowas von mitgegröhlt^^

mach ich auch so schon :rolleyes:
 
Joa, so richtig ging's eigentlich erst bei der Zugabe ab. Also einmal das Album durchspielen ist ja ganz chillig und auch 'ne entspannte Stimmung im Publikum, aber rumpogen/springen und so was kommt dann erst bei den alten Liedern. 'Ne Mischung aus neuen und alten Sachen wäre geil...
 
Musik um durch den Tag zu kommen

und jetzt? hör mal hin "das ist ein lied um durch den tag zu kommen[....] denn auch bill gates steht morgens auf und geht zur arbeit,und wahrscheinlich ist er noch er erste im büro"
so eine line zeugt von einer unglaublichen unwissenheit im bereich der pc-entwicklung(wir alle wissen das bill gates der größte langfinger seid robin hood ist) sondern auch von einer ignoranz gegenüber dem kleinen mann oder zb einer putzfrau die sicherlich vor dem rest der belegschaft ihre arbeit tut.

alter wenn ich sowas schon lese, das zeugt davon wie wenig einige menschen in der Lage sind so einen Songtext mal in die Sinnebene zu übertragen (also zu interpretieren).

Rap besteht nun mal auch zu einem großen Teil aus Metaphern und Vergleichen und ich glaube nicht, dass es Samy bei dieser Line darum ging Bill Gates im Speziellen zu loben, oder zu verherrlichen, sondern er hat einfach das Sinnbild eines reichen Unternehmers (Bill Gates) genommen und an seinem Beispiel Ehrgeiz "erklärt" und Samy maßt sich auch 100%ig nicht an viel über pc-entwicklung zu wissen, muss er ja auch nicht, da es hier nicht um Bill Gates im speziellen geht sondern um das was Bill Gates für uns darstellt.

Und dann interpretierst du das so als würde sich Sam mit Bill Gates solidarisieren? Gerade in diesem Song geht es doch darum Menschen, wie die Putzfrau, die hier erwähnt ist, zu "motivieren" mit Lines wie:

"Man jeder Beruf hier ist wichtig,
Man muss sich für gar nichts schämen,
Vor allem nicht Leute, die pflegen,
Und die Müllabfuhr, Putzkräfte, so genannte Drecksjobs,"

Und auch das System (Kapitalismus), dass Bill Gates zu dem gemacht hat was er ist und diesen Wohlstandsunterschied ermöglicht wird sowohl in diesem Song als auch in dem Album mehr als einmal kritisiert, auch wenn das Album im Gesamtkonzept nicht besonders politisch sondern eher persönlich ist.

Nur wegen so einer Line wird Samy als Kommerzopfer kritisiert, wenn man die Line im Gesamtkontext des Tracks sieht merkt man, dass das völlig an den Haaren herbei gezogen ist.
 
samy ist voll der arschkriecher, der rappt jetzt über deutschland und berufe und so, was für ein trottel. der kriegt bestimmt geld von der regierung, das ist alles propagamda
 
alter wenn ich sowas schon lese, das zeugt davon wie wenig einige menschen in der Lage sind so einen Songtext mal in die Sinnebene zu übertragen (also zu interpretieren).

Das stimmt, man sollte solche Zeilen nicht immer wörtlich nehmen, aber ausgerechnet Bill Gates als Beispiel?
Warum nicht einen "normalen" Geschäftsführer von einem Mittelstandsbetrieb?
Das würde das ganze nicht nur menschlicher, sondern auch verständlicher machen...

Rap besteht nun mal auch zu einem großen Teil aus Metaphern und Vergleichen und ich glaube nicht, dass es Samy bei dieser Line darum ging Bill Gates im Speziellen zu loben, oder zu verherrlichen, sondern er hat einfach das Sinnbild eines reichen Unternehmers (Bill Gates) genommen und an seinem Beispiel Ehrgeiz "erklärt" und Samy maßt sich auch 100%ig nicht an viel über pc-entwicklung zu wissen, muss er ja auch nicht, da es hier nicht um Bill Gates im speziellen geht sondern um das was Bill Gates für uns darstellt.

Wie gesagt hätte er mal eine andere Person genommen.
Das Problem ist, dass viele Bill Gates mit etwas schlechtem assoziieren (Windows -> schlechte Qualität, hoher VK-Preis, fast monopolistische Stellung, etc.) und dass kein Ø-Bürger hören will, dass ein Multimillionär für sein Erfolg hustlen musste...weil es oft nicht der Fall ist!

Und dann interpretierst du das so als würde sich Sam mit Bill Gates solidarisieren? Gerade in diesem Song geht es doch darum Menschen, wie die Putzfrau, die hier erwähnt ist, zu "motivieren" mit Lines wie:

"Man jeder Beruf hier ist wichtig,
Man muss sich für gar nichts schämen,
Vor allem nicht Leute, die pflegen,
Und die Müllabfuhr, Putzkräfte, so genannte Drecksjobs,"

Meinst du wirklich die Müllabfuhrleute oder Putzfrauen die man so sieht, hören Samy Deluxe?? Ähm neeee;)

Würde behaupten die meisten Samy Deluxe Hörer sind zwischen 14 und 28 Jahre und haben entweder einen relativ "guten" Job, gehen noch zur Schule oder sind beim Studieren. Also wie will der dann mit dem Song diese Leute motivieren? Hey wenn deine Karriere den Bach runter geht, kannst du immer noch Putzkraft werden und wirst von uns (Gesellschaft) gebraucht und gechätzt...so ein Blödsinn! Weißt du eigentlich wie undankbar solche Jobs sind? Diese Leute gehen wie jeder Bürofutzi oder Maschinenheini jeden Tag zur Arbeit, müssen aber jeden Cent umdrehen um durch zu kommen...also pauschal in einem Song zu sagen, hey ihr seid alle wichtig bla bla ist schlichtweg Phrasendrescherei!!

Und auch das System (Kapitalismus), dass Bill Gates zu dem gemacht hat was er ist und diesen Wohlstandsunterschied ermöglicht wird sowohl in diesem Song als auch in dem Album mehr als einmal kritisiert, auch wenn das Album im Gesamtkonzept nicht besonders politisch sondern eher persönlich ist.

Nur wegen so einer Line wird Samy als Kommerzopfer kritisiert, wenn man die Line im Gesamtkontext des Tracks sieht merkt man, dass das völlig an den Haaren herbei gezogen ist.

1. Heute "kritisiert" er den Kapitalismus - früher war er ein Gegner!!
2. 90% der Texte vom aktuellen Album, sind meiner Meinung nach "an den Haaren herbei gezogen".
 
Zurück
Oben Unten