Roland TR 808

leo00593

Senior Member
Registriert
22. November 2003
Beiträge
1.287
genau.
Hier mal ein Thread rund um meine Lieblingsdrummachine.
Gleich mal 2 Fragen:
1. Gibt es eine Samplecd oder Seite mit abertausenden 808 Drumkits.
Ich habe zwar schon einige, die aber alle relativ gleich klingen.
Jede 808 klingt ja ein wenig anders und deshalb wird es wohl auch viele 808 Sounds geben.
Auf ebay habe ich schon nachgesehen. aber da ist tote hose.

2. Wie kann man die 808 drums RICHTIG dick machen.
Und zwar habe ich mal ne Frauenarzt Bass CD oder so gehört im Auto und die hatte abnormal krassen Mörderbass.
Auch alles nur 808.
Und ich rede nicht von sehr viel Bass. Den bekomme ich auch hin.
Ich rede von Bass der die Boxen (fast) kaputtmacht ;)
Natürlich ohne zu verzerren!
Bekommt man das mit Software hin oder braucht man eher nen Hardware Kompressor....
 
tr-808 drums werden immer relativ gleich klingen. zwar klingt durch die analoge struktur jede maschine etwas anders, grobe unterschiede dürfte es aber kaum geben (auf jeden fall sind mir noch keine aufgefallen, bessert mich aus wenn ich mich irre).

ich hatte mal eine 808 und habe dem gerät über 100 samples entnommen bevor ich es verkauft habe


aber die bekommst du nicht ;)
 
Die einzig mir bekannte Sample-CD, die sich wirklich ausfürlich mit der 808 beschäftigt ist die TRminator von Masterbits (gibts als WAV oder Akai). Da wurden die Drums sehr akribisch abgesamplet, aber eben bloß von einer Maschine. Ich glaube kaum, dass sich mal irgendwo irgendjemand die Mühe gemacht hat, 20 verschiedene TRs abzusamplen. Unterschiedliche Sounds wirst du also wohl nur von mehreren CDs bzw. Sets zusammenkriegen.
Masterbits vertickt von Zeit zu Zeit die CDs recht billig über ebay, einfach mal suchen.

zu 2. Der richtige Kompressor macht schon viel aus, da die Bassdrum ja fast nur aus einem Sinus besteht, ist mit einem EQ nix zu reißen. Ich hab mal mit nem Klark-Comp was aufgenommen und dass hat schon ordentlich Schub gebracht. Da bleibt dann eigentlich kaum noch Platz für was anderes Tieftönendes - echt jeepy halt. Auf der Softwareseite würde ich es mit einer hochwertigen Vintage-Emulation probieren, sowas in der Preislage Fairchild, LA Audio usw. - bloß kein Synthedit-Schrott.

@ <rr>: Doch, die Unterschiede können schon ziemlich deutlich ausfallen. Klar klingts immer irgendwie nach 808, aber in einigen Fälle dachte ich schon zwei grundverschiedene Geräte vor mir zu haben ;)
 
Original geschrieben von per4mer
@ <rr>: Doch, die Unterschiede können schon ziemlich deutlich ausfallen. Klar klingts immer irgendwie nach 808, aber in einigen Fälle dachte ich schon zwei grundverschiedene Geräte vor mir zu haben ;)

hmmm ich würde sagen du hörst die unterschiede wenn du die samples allein hörst, aber in einem track!?!? ich weiß nicht....
 
Original geschrieben von </rr>
.. grobe unterschiede dürfte es aber kaum geben (auf jeden fall sind mir noch keine aufgefallen, bessert mich aus wenn ich mich irre).

ich hatte mal eine 808 und habe dem gerät über 100 samples entnommen bevor ich es verkauft habe

ich hab das so ähnlich gemacht. nur mit 4 tr-808. es kommt drauf an welche 808 du dir holst. die amerikanischen ausgaben zb haben einen längere snaredrum..
 
Ich weiß nicht ob es an Ami-/Europa-spezifischen Editionen lag ... aber auf jeden Fall kann man den Sound intern noch weiter tunen, wie z.B. maximales Decay oder bei der Cowbell Detune. Trotzdem gibt es u.U. auch dann noch Soundunterschiede, wegen Bauteiltoleranzen und nun nach über 20 Jahren auch -alterung.
Wer ein bisschen Ahnung hat kann die 808 öffnen und an diversen Stellwiderständen drehen, die lassen sich auch als Modifikation nach aussen legen. Wer aber keine Ahnung hat sollte unbedingt die Finger von lassen und den Fachmann fragen !!!
 
Das mit dem Bass ist so ne Sache.
Ich habe schon Kompressoren und Limiter drüberlaufen lassen.
(PSP Vintage Warmer und Timeworks Compressor)
Die pumpen den Bass auch bis ans Limit.
Aber ich will über das Limit nochmal um einiges Hinausgehen, wenn ihr wisst was ich meine;)
 
Zurück
Oben Unten