RIP Reddit. wohin jetzt?

.mono.

Gold Status
Registriert
26. August 2021
Beiträge
1.742
ich möchte den tollen Typen von Reddit gerne die Scheiben einschmeißen, aber stattdessen:
wohin kann man sinnvollerweise weiterziehen? (außer MZEE)
habt ihr schon Lemmy & Co ausgecheckt?
 
In April 2023, the discussion and news aggregation website Reddit announced its intentions to charge for its application programming interface (API), a feature of the site that has existed for free since 2008, causing an ongoing dispute. The move forced multiple third-party applications to shut down and threatened accessibility applications and moderation tools.

On May 31, Apollo developer Christian Selig stated that Reddit's pricing would force him to cease development on the app. The resulting outcry from the Reddit community ultimately led to a planned protest from June 12 to 14 in which moderators for the site would make their communities private or restricted posting.
 
Hab Reddit schon immer über die offizielle App genutzt und wusste bis vor kurzem gar nichts über diese Drittanbieter Apps :D
 
ich finds auch nicht gut, dass sie die API-Preise ins lächerliche erhöht haben, um Drittanbietern einen Riegel vorzuschieben, aber finde den Aufschrei bissschen übertrieben - denen geht im Endeffekt Geld durch die Lappen, weil der Großteil der Leute über Apps von Drittanbietern auf Reddit geht und die möchten, dass die eigene App benutzt wird. Es ist deren Firma und ihr gutes Recht, meinst du nicht @.mono. :D

die Leute gehen nur auf die Barrikaden weil die offizielle Reddit-App absolut grauenhaft im Vergleich zu anderen ist. da hätten sie vor der Preiserhöhung für die API-Nutzung noch an der App arbeiten müssen.
 
aber gut, der Shitstorm ist eigentlich auch schon wieder vorbei. kommt natürlich 4 Wochen zu spät hier im doitschen Forum an.
(Fler wusste schon vor 'nem halben Jahr Bescheid)

viele Subreddits haben 2-7 Tage gestreikt und auf "Privat" gestellt.
uiuiui, da hat sich Reddit aber ordentlich eingekackt : (
 
aber gut, der Shitstorm ist eigentlich auch schon wieder vorbei. kommt natürlich 4 Wochen zu spät hier im doitschen Forum an.
(Fler wusste schon vor 'nem halben Jahr Bescheid)

viele Subreddits haben 2-7 Tage gestreikt und auf "Privat" gestellt.
uiuiui, da hat sich Reddit aber ordentlich eingekackt : (

Da habe ich im ersten Moment erst gedacht okay das wars dann jetzt auch mit dem Internet haha

Ich verstehe den Aufschrei jetzt auch nicht so ganz, aber denke @.mono. weiss über die Vorteile der Drittanbieter App. Mich würde auch mal interessieren was außer der besseren Darstellung dort noch für Vorteile waren.

Was Übersicht angeht sollte Reddit selbst aber schon mal drüber nachdenken etwas zu ändern. Desktop Version kann man bei Reddit fast schon knicken, aber am Handy geht's eigentlich klar. Im Endeffekt sollten sie sich aber mal ein Beispiel an Mzee nehmen was das angeht!
 
Mich würde auch mal interessieren was außer der besseren Darstellung dort noch für Vorteile waren.
ist jetzt schwer spontan alles aufzuzählen und es gibt auch etliche Apps (ich persönlich benutze Boost for Reddit), aber die meisten sind einfach performanter: also generell schneller in der Bedienung

dazu hast du noch mehr Möglichkeiten dein Interface zu individualisieren: kannst die Farbe von allem möglichen ändern, mehr Shortcuts/Favorites speichern bzw. einfach übersichtlicher gestalten etc.

die Performance + bessere UI/UX mein Hauptgrund, dass ich Boost benutze - die offizielle App ist wirklich schrecklich im Vergleich :D

(Offtopic: sehe gerade, dass Dead Island 2 geknackt wurde und jetzt auf hoher See zur Verfügung steht @Eduardo :emoji_imp:)
 
ist jetzt schwer spontan alles aufzuzählen und es gibt auch etliche Apps (ich persönlich benutze Boost for Reddit), aber die meisten sind einfach performanter: also generell schneller in der Bedienung

dazu hast du noch mehr Möglichkeiten dein Interface zu individualisieren: kannst die Farbe von allem möglichen ändern, mehr Shortcuts/Favorites speichern bzw. einfach übersichtlicher gestalten etc.

die Performance + bessere UI/UX mein Hauptgrund, dass ich Boost benutze - die offizielle App ist wirklich schrecklich im Vergleich :D

(Offtopic: sehe gerade, dass Dead Island 2 geknackt wurde und jetzt auf hoher See zur Verfügung steht @Eduardo :emoji_imp:)

Danke für die Infos. Da ich ich nur die offizielle App nutze habe ich natürlich kein Vergleich, aber kann mir gut vorstellen das man nicht mehr wechseln will wenn man wie du die andere Seite kennengelernt hat.

Dann ran ans Zombiemetzeln mein Freund! :emoji_yum:
 
achso, zur Desktop-Ansicht von Reddit: seit sie vor 2 Jahren (?) das Interface grundlegend geändert haben, find ich die auch schlimm, aber man kann weiterhin über die alte rein, wenn man über https://old.reddit.com geht.
 
Läuft der Streik immer noch? In meinen Subs sind die Threads wieder offen.
Haben die ihr Ziel erreicht oder haben die ihr Ziel erreicht ala "ver.di verkündet Erfolge bei den Tarifverhandlungen"?
 
Frage für einen Freund, was kann man mit diesem Reddit machen
das ist quasi eine riesige Plattform mit ganz vielen "Unterforen" - und es gibt halt wirklich für jedes erdenkliche Thema ein Subreddit (z.B. auch eins für Leute, die gerne Orangen während dem duschen essen), deshalb ganz gut, um gezielt auf dem laufenden zu gewissen Themen zu bleiben.

hab auch schon eins gesehen, in dem irgendwelche Freaks einfach Bilder von SNES-Spielkassetten posten, auf die sie gewichst haben :D trifft nicht unbedingt mein Interessengebiet, will damit nur verdeutlichen, dass es für ALLES ein Subreddit gibt.

einer meiner Favorites z.B.:
https://old.reddit.com/r/PublicFreakout/ - das ist eher zur Unterhaltung^ Videos von Leuten, die in der Öffentlichkeit durchdrehen

würde es prinzipiell auch auf Reddit geben: https://old.reddit.com/r/4chan/
aber zu viele Incels und Alt-Righters, wer hätte es gedacht
 
Hab auch boost benutzt aber seitdem jetzt natürlich die offizielle App und find die jetzt gar nicht soo schlecht
 
Zurück
Oben Unten