Rheinhiphop Jam Session RAP CONTEST: Deine Chance!

Wiesbaden 27.10
1. Team Takeover (Wiesbaden)
2. Prostix (Wiesbaden)
3. Criz (Frankfurt)
4. Randgruppe (Frankfurt)
5. Madness & DJ Phonk D (Darmstadt)
6. Phedda Shizn Team (Bad Vilbel)
7. Prinze Low (Mannheim)
8. Sprachthot (Mannheim)

Erfurt 28.10.
Magma & Zembla [Erfurt]
Em.aRius & B-Apoka [Erfurt]
Jan One [Braunschweig]
Stylerkings [Leipzig]
Metapherose [Halle]
Sparkling [Münster]
Rebel P. [Erfurt]
Candel [Erfurt]

Dresden 29.10.
veit & lässig (dresden)

t.one & dj access feat sgt. scotch (dresden)

d.e.p. (leipzig)

tacheles combo (greiz/thüringen)

l.s.s. (bautzen)

ar.es (halle)

eastside famlee (halle)

lolek & bolek (dresden)
 
Original geschrieben von LocDog16
Donnerstag ist es bei uns hier in Wiesbaden soweit, ist noch jemand am start ? außer den oben genannten Teilnehmern ist noch als Special

1. PAL ONE (www.palone.de)
2. 34ers (www.34ers.de)
3. GENDA (www.gendasbadnews.com)
4. SHE MC (www.shemc.de)

anwehsend !!! Also schaut vorbei findet Max 5 Minuten Fußweg vom Wiesbadener Hauptbahnhof Statt. Peace !

cooles Line up!
Prinze Low Sprachtot sind die favs :D
 
in meinem Email Postfach:D
haben der lokale Veranstalter und Dako mir bestätigt, nachdem es bei hiphop.de gepostet wurde
 
normalerweise gibt es immer eine Warteliste im Ersatzcrews, also denke ich, dass jemand anders anstatt Prince auftreten wird.
 
Wie schon im letzten Jahr fand auch in Wiesbaden, in der Räucherkammer im Schlachthof, einer der Vorentscheide der Rheinhiphop Jamsession statt. Allerdings bleibt es ein Rätsel, warum man von Seiten des Schlachthofs ausgerechnet an diesem Donnerstag, zeitgleich, in der Grossen Halle, einen weiteren
interessanten Event, nämlich die nationalen ITF-Finals, angesetzt hat. Sei`s drum.

Die Räucherkammer öffnete Ihre Pforten ab 19 Uhr und um 20 Uhr fing das Programm zunächst mit einem Show-Act an, der mir vom Namen her, erst mal nichts sagte. She MC - eine Crew aus jungen Frauen, die sich Mühe gaben, das noch rare Publikum schon einmal ein wenig in Stimmung zu bringen. Keine leichte Aufgabe, aber die Damen schlugen sich wacker. Stimmung kam dann auf, als V-Acht auf die Bühne ging und die Auslosung der Wettbewerbs-Teilnehmer ankündigte und vollzog. Sieben Crews traten an diesem Abend an, um die Möglichkeit zu nutzen, eventuell in das Halbfinale der Rheinhiphop Jamsession, nach Bonn, zu fahren. Bereits im Vorfeld war bekannt, dass in Wiesbaden die 3 bestplatzierten weiterkommen würden. Und das ist auch gut so, angesichts der Tatsache, dass das Niveau der in Wiesbaden angetretenen Crews, recht hoch war. Aber dazu später.

Insgesamt waren auch zwei Teams aus der hessischen Landeshauptstadt mit von der Partie, zum einen Prostix (J-Loco & Eton), zum anderen Team Takeover, die als Opener des Wettbewerbs ausgelost wurden. Mit aggressiven Straßenstyles, solider Beatbox-Einlage und einer überfüllten Bühne bestritten die Wiesbadener Ihren Auftritt, der vor allem von den mitgebrachten Leuten gefeiert wurde. Der Auftritt war druckvoll, aber teilweise schwer verständlich. Zu rough gab man sich, was insofern schade war, da die Texte nicht uninteressant waren. Kaum fertig, kamen die anderen Wiesbadener Teilnehmer, J-Loco und Eton, zusammen als Prostix, auf die Bühne. Während J-Loco seine Sache durchaus souverän bewältigte, hatte Eton scheinbar mit seiner Stimme immer wieder mal Probleme. Gut auf jeden Fall die Single "Prostix", vom hoffentlich bald erscheinenden Album. Der Auftritt ging auf jeden Fall in Ordnung - vor allem, weil die Jungs versuchten, das Publikum immer wieder einzubinden. Aber bei Prostix wurde bereits schnell deutlich, dass die Wiesbadener, die bei Team Takeover noch am meisten Stimmung gemacht hatten, wegen oder mit Team Takeover auch wieder gegangen waren. Den ersten Part des Wettbewerbs beschloss schliesslich der aus Frankfurt/ Main stammende MC Criz, aus dem 34ers, Jonesmann & Co. Umfeld. Abzüge gab es in meinen Augen für Ihn, weil leider zu viele fremde Instrumentals benutzt wurden - aber andererseits konnte seine Bühnenpräsenz sehr überzeugen. Die Raps kamen verständlich und absolut sauber rüber. Es folgte der nächste Showact, nämlich Mannheims Sohn, Pal One, der mit Songs aus seinem kürzlich erschienenen Album "Palwolf" und aus der "Gesucht Gefunden EP", die er gemeinsam mit Jonesmann aufgenommen hat, die Menge zum bouncen brachte. Immer wieder schön Pal One auf der Bühne zu sehen. Man darf gespannt sein, was das in Kürze erscheinende Roey Marquis II./ Pal One-Album bringt - sicherlich grosses.

Nachdem Pal One, der am gleichen Abend übrigens noch zu einem Gig nach Köln fahren musste, die Bühne verlassen hatte, ging es unverzüglich weiter mit einem Act aus Bad Vilbel, dem Phedda Shizn Team, die für mich die Überraschung des Abends waren - zumal sie mit DER Überraschung des Abends auftraten und sich somit fast ein wenig selber die Show stahlen: Caser, der Frankfurter MC von der Binding Squad, stand da plötzlich unübersehbar auf der Bühne und unterstüztze die Jungs aus Bad Vilbel wort- und flowgewaltig. Aber nicht nur deshalb sollte man das Phedda Shizn Team loben, auch selber konnten die Jungs sehr überzeugen. Insgesamt eine gute und lobenswerte Performance. Es folgten Madness und sein DJ Phonk-D aus Darmstadt, übrigens mit prominenter Verstärkung von Gabreal, der beim Wettbewerb in Darmstadt noch allein angetreten war. Auch hier wieder ein guter Auftritt, wobei mich allerdings Madness weitaus mehr als Gabreal überzeugen konnte. Sehr abwechslungsreich die Styles von Madness, der hier und da saubere Doubletime-Raps bot. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir der Auftritt von Madness & Phonk-D in Darmstadt noch um einiges besser gefiel. Es folgte der Mannheimer Sprachtot, der mit zwei Back-Up MCs auftrat. Wobei mir die Jungs im Backup allerdings nicht immer ganz so gut gefielen, während Sprachtot wesentlich aggessiver und energischer als letztes Jahr in Wiesbaden, auftrat. Überzeugend vor allem auf Grund seiner deutlichen und sauberen Flows über gute Instrumentals. Auch hier darf man gespannt sein, was die Zukunft für den Mannheimer bringt. Das nicht unbedingt günstige Los, den Wettbewerb zu beschliessen, hatten die Frankfurter Randgruppe, die zu viert auf der Bühne Ihre Songs vorstellten. Positiv dabei fand ich die Texte, weniger gut leider der Sound und die teils unverständlichen Raps, die das ganze wieder relativierten.

Während die Jury sich nun zusammenfand, um die Punkte auszuzählen, wurde der Abend mit dem Showcase der 34ers aus Frankfurt, den Siegern der Rheinhiphop Jamsession des Jahres 2004/2005, beschlossen - wobei aber ein nicht unwesentlicher Teil des Publikums vor der Räucherkammer die lauen Abendtemperaturen genoss. Nach den Gig der 34ers folgte schließlich die Bekanntgabe der Sieger und die Siegerehrung mit Preisverleihung. So schön und gut der Abend auch war, das Ende war es leider weniger. Denn das Publikum war zu grossen Teilen (oder waren es doch nur die mitgebrachten Anhänger der Teams, die nicht weitergekommen sind) nicht mit den Entscheidungen der Jury zufrieden und buhte unfairerweise den Sieger Criz aus, was an seinem Sieg aber auch nichts ändert.


Anbei die Reihenfolge der Wettbewerber (dier ersten drei platzierten Crews, werden zum Halbfinale nach Bonn fahren):

1. Criz
2. Sprachtot
3. Madness & Phonk-D
4. Phedda Shizn Team
5. Prostix
Randgruppe
7. Team Takeover

Quelle: www.hiphopculture.de
 
Erfurt:
1.Magma & Zembla
2.Em.Earius & B-Apoka
3.Jan One

Dresden

1.Eastside Famlee
2.T.One & Dj Acces
3. Veit & Lässig
 
In Nordhorn mit dabei sind

Jimmy Spliff (Osnabrück)

Metapherose (Halle/Saale)

Gebrüder Twins (Bielefeld)

Sparkling (Münster)

Style Synthese (Nordhorn)

Stilles Örtchen (Lingen)

3SH (Münster)

Zweifelsohne (Osnabrück)


Special Guests: Genda & Pal One

Einlass: 20:00

Abendkasse: 5,00 €
 
Glückwunsch an Jimmy Spliff!!
hier die Teilnehmerliste für Hannover 11.11:
Ef-El-Oh (Hildesheim),
B.M.B. Collabo (Kassel),
Spyders (Hannover),
Souldja MCs (Hannover),
Nemo (Braunschweig),
MontanaMax & Shiml (Bremen),
Peace Development Crew (Hannover),
Partner Rollen (Hannover),
Rawstarr (Hannover),
Phunkas Symatrix (Hannover)
 
hi peoples

ich muss leider mal was loswerden. auf der contest tour ist in einigen städten einiges nicht fair gelaufen!! sogar megaunfair!!!!

z.b. in darmstadt war eigentlich vorher klar, wer gewinnt, und einer der teilnehmer (name nenn ich hier mal nicht!) der nicht auch noch mit gewinnen konnte, und ein freund der veranstalter ist, trat in wiesbaden nochmal auf. das ist schon krass, aber das er dann in wiesbaden weiterkam, wundert einen dann schon, oder?

und in darmstadt, gab es andere crews die sich echtr mühe gegeben habwen und echt gut waren, vielleicht besser als der erste!

in wiesbaden dann, lief der abend auch sehr unfair ab! während die eine crew oberschlechten sound hatte, wurden die anderen fett abgemischt!

gewinner war auch hier ein freund der veranstalter, und ein sehr guter freund von einem aus der jury. komisch, oder?

und als dasa publikum am ende gefragt wurde, war kaum einer für den späteren gewinner. hmm?

alles in allem, unfaire "scheisse" lohnt sich nicht mehr bei sowas mit zu machen!

peace emm sieh
 
word !

letztes jahr haben die 34ers auch nicht verdient gewonnen, sondern nur in der jury freunde waren !:mad:
 
Das mit dem Sound kann ich aus Nordhorn bestätigen, wir mussten als erste ran, unsere beiden Sängerin waren weder draussen noch auf den Monitoren zu hören (bzw. nur sehr leise), und von den 3 Mics der MC's war auch nur eines optimal laut, so dass wir immer hin und her wechseln mussten, was natürlich die ganze Bühnenshow mitunter runtergezogen hat...

Will da niemanden einen bösen Hintergedanken vorwerfen, aber das kam schon ziemlich scheisse rüber...
 
Re: hi peoples

Original geschrieben von emm sieh
ich muss leider mal was loswerden. auf der contest tour ist in einigen städten einiges nicht fair gelaufen!! sogar megaunfair!!!!

z.b. in darmstadt war eigentlich vorher klar, wer gewinnt, und einer der teilnehmer (name nenn ich hier mal nicht!) der nicht auch noch mit gewinnen konnte, und ein freund der veranstalter ist, trat in wiesbaden nochmal auf. das ist schon krass, aber das er dann in wiesbaden weiterkam, wundert einen dann schon, oder?

und in darmstadt, gab es andere crews die sich echtr mühe gegeben habwen und echt gut waren, vielleicht besser als der erste!

in wiesbaden dann, lief der abend auch sehr unfair ab! während die eine crew oberschlechten sound hatte, wurden die anderen fett abgemischt!

gewinner war auch hier ein freund der veranstalter, und ein sehr guter freund von einem aus der jury. komisch, oder?

und als dasa publikum am ende gefragt wurde, war kaum einer für den späteren gewinner. hmm?

alles in allem, unfaire "scheisse" lohnt sich nicht mehr bei sowas mit zu machen!

peace emm sieh

sogar Crews die nächstes Jahr im Finalen waren, haten jetzt anonym im Forum alles ein bisschen peinlich!!
Finale sitzen Leute von: Mzee, Juice, Rap.de, hiphop.de, webbeatz u.a. in die Jury.

was soll man da noch erklären...
Gruppen wie Wortgewandt, waren letztes JAhr im Finale und sind dieses Jahr leider nicht dabei, es ändert nicht, dass die gut sind!
lass uns alle nur fair bleiben, und die Gewinner auch ihren Sieg gönnen...
 
Hm, ich hab gewonnen obwohl mein Sound scheiße war.

Ich hatte teilweise kein beat aufn Monitoren, und mein Mic war viel zu laut (ok immernoch besser als zu leise, ich weiß)

Das ist aber klar das bei solchen Veranstaltungen immer asi Mischer sind, ich war noch nie in nem JUZ wo guter sound war.

Aber dem kann man entgegenwirken indem man einen eigenen Tonmann am start hat, meiner konnte leider an dem Tag nicht, mir wurde auch erst 6 Tage vorher bescheid gegeben das ich dabei bin, weil der Zivi vom JUZ die adresse falsch geschrieben hat.

Alles im allen ist das schon ne komische Sache teilweise, und zu der Jury: es sind nunmal immer 2 Local Jury mitglieder dabei und 2 von RheinHiphop, da kann es schon sein das da Freunde in der Jury sitzen, allerdings hat das der Nordhorner Crew nix gebracht ;)

Außerdem gehört es bei einem MC dazu mit Tonproblemen zurecht zu kommen, gut gegen die Jury Sache kann man nix machen, aber das ist doch überall leider so im leben VITAMIN B.

Alles im allen denke ich aber das ist ne gute und weitgehend faire Veranstaltung, allerdings sind die Reebok Shirts fürn Arsch die man gewinnt. Hoffentlich werd ich jetzt nicht disqualifiziert :D
 
Original geschrieben von Jimmy Spliff
Hm, ich hab gewonnen obwohl mein Sound scheiße war.

Ich hatte teilweise kein beat aufn Monitoren, und mein Mic war viel zu laut (ok immernoch besser als zu leise, ich weiß)

Das ist aber klar das bei solchen Veranstaltungen immer asi Mischer sind, ich war noch nie in nem JUZ wo guter sound war.

Aber dem kann man entgegenwirken indem man einen eigenen Tonmann am start hat, meiner konnte leider an dem Tag nicht, mir wurde auch erst 6 Tage vorher bescheid gegeben das ich dabei bin, weil der Zivi vom JUZ die adresse falsch geschrieben hat.

Alles im allen ist das schon ne komische Sache teilweise, und zu der Jury: es sind nunmal immer 2 Local Jury mitglieder dabei und 2 von RheinHiphop, da kann es schon sein das da Freunde in der Jury sitzen, allerdings hat das der Nordhorner Crew nix gebracht ;)

Außerdem gehört es bei einem MC dazu mit Tonproblemen zurecht zu kommen, gut gegen die Jury Sache kann man nix machen, aber das ist doch überall leider so im leben VITAMIN B.

Alles im allen denke ich aber das ist ne gute und weitgehend faire Veranstaltung, allerdings sind die Reebok Shirts fürn Arsch die man gewinnt. Hoffentlich werd ich jetzt nicht disqualifiziert :D

Hehe, Deine Show war nun mal die beste von allen, ich fand Deinen Sound zumindest draussen in der Halle ok, hat mich sehr geflasht :)

Drück Dir für's Halbfinale die Daumen ;)
 
Zurück
Oben Unten