Raus aus dem System

Nini

ist hier aktiv
Registriert
13. November 2001
Beiträge
396
Ein Thema das mich schon lange beschäftigt.
Wollt ihr euch eigentlich wirklich alle dieser Gesellschaft anpassen und das Leben führen dass alle haben?Verheiratet,zwei Kinder ein Haus,ein Hund, jeden tag in die Arbeit gehen,sich aufs Wochenende freuen........???
Ich versteh nicht warum einfach alle einfach blind mitlaufen und sachen für wichtig halten die gar nicht wichtig sind.Weil es so bequemer ist als sich Gedanken zu machen??Wenn die Welt ein Theaterstück wäre würden sich 95% viel zu sehr in ihre Rolle reinsteigern,weil sie einfach nicht merken wollen dass Sie nur Schauspieler sind!!!
Ich beschäftige mich sehr mit dem Buddhismus,bei dem manche Gedankengänge ja auch in diese Richtung gehen
na ja ich möchte dass auf jeden Fall nicht.Ich möchte nicht in diesem System leben.Und ich werde es auch nicht.Nächstes Jahr geh in erst mal ein Jahr nach Tibet und dann...mal sehn:)
schreibt doch was Ihr denkt
 
was is denn das "system".......
die wirtschaft?
die gesetze?politik allgemein?
der staat?
die menschen?



vom wirtschaftlichen her, möchte ich gerne hier weiterleben
:)
vom politischen erwarte ich nich mehr viel
die gesetze yoa....könnten besser sein, könnten auch viel schlimmer sein....
das land is auch okay...n bißchen düster manchma, aber auch genug grün....
die menschen........is der größte faktor...hier herrscht voll die depri stimmung, mit viel zu vielen bösen-guckenden spießigen menschen, die einem das gefühl geben, das leben sei eine qual
 
Ich meine mehr das ganze Alltagsleben.ist das was Wir für wichtig halten(Job,Schule....)wirklich so wichtig?Leben wir wirklich dafür jeden Morgen aufzustehen und in die Arbeit zu gehen, u.sw?
Ich weiß es bisschen schwer zu verstehen was ich meine, manchmal versteh ich mich selbst auch nicht ganz;)
 
du kannst dir immerhin einigermaßen auswählen was du machen willst...d.h. du musst nichts...
theoretisch
:)
aber klar....jeh angepaßter du bist, desto "erfolgreicher"(materiell und vom "ansehen...") und problemloser wirst du leben...

wenn dir das nich wichtig is, scheiß drauf...und besinne dich auf das was du brauchst..
wenn du auf viel verzichtest was dir unnötig erscheint, sparste schweineviel geld...
dementsprechend könnte dein job sein...


ich seh´s allgemein so, ich scheiß darauf was "die breite masse" macht oder sagt...ich bin einzig und allein mir selber verpflichtet
und hey--> viele probleme sind dann keine mehr...
denn du lebst dein leben, und die anderen auch
und jeder KANN selber entscheiden was er leben will und was nich....(da es dazu allerdings viel nachdenken und selbstreflektion bedarf, scheuen es wohl viele...har...na, was weiß ich)


laber..ich komm nich aufn punkt..
grob->man macht sich viele probleme selber, und man soll einfach leben.....sich darauf berufen was man SELBER WIRKLICH WILL
auf sein herz hören


wichtig is DAS was du als wichtig empfindest...


peace
 
Original geschrieben von Gatekeeper3

aber klar....jeh angepaßter du bist, desto "erfolgreicher"(materiell und vom "ansehen...") und problemloser wirst du leben...




peace
desto problemloser kann ich in DIESER Gesellschaft leben!Aber Erfolg und Ansehen ist nichts was ich anstrebe.aber wie du gesagt hast man sollte das für wichtig halten was man selbst denkt was wichtig ist.
;)
 
Original geschrieben von Nini
...
Ich möchte nicht in diesem System leben.Und ich werde es auch nicht.Nächstes Jahr geh in erst mal ein Jahr nach Tibet und dann...mal sehn:)
...

Dann lebst du im System der Tibeter, ob das besser ist?

Wenn dir alle Systeme auf den Sack gehen, dann bleibt dir nur übrig, ein eigenes zu erschaffen.. Aber wie kann man heute das überhaupt noch machen? Vielleicht als Einsiedler, was aber deine Möglichkeiten sehr einschränkt. Weil dann musst du auch früh morgens aufstehen um dein Essen auf den Tisch zubekommen (Felder bearbeiten, Beeren pflücken, u.s.w.). Und hast wahrscheinlich auch keine Wochenenden mehr...

Bleiben dir noch zwei andere Möglichkeiten, die erste sich dem System anpassen, und so zu leben wie du es geschildert hast, die Einfache Möglichkeit.
Oder das System zu nutzen, und dir ein Job besorgen den du so gerne machst, dass es dir egal ist am morgen Arbeiten zu gehen. Oder einen gut bezahlten Job bei dem du bei wenig Arbeit auch noch genug Kohle verdienst, oder natürlich auch eine Kombination dieser beiden. Fordernde Möglichkeit.

Was du willst, ist das Paradies! ;)
 
Was du willst, ist das Paradies!

....das ding is-->die erde WÄRE ein paradies (und war es mal) , wenn wir menschen ma klarkommen würden.....
 
Re: Re: Raus aus dem System

Original geschrieben von Chi


Dann lebst du im System der Tibeter, ob das besser ist?

;) [/B]
erstens ist das Leben dort rein vom menschl.Aspekt wirklich besser.es gibt eigentlich kein friedlicheres Volk.(weg. dem Buddhismus), und zweitens möchte ich mein eigenes System.Sicher das ist dann auch eins, aber kein vorgegebenes.Sich einem leben in völliger Meditation widmen, z.b dass ist sinnvoll und führt noch dazu zu einem besseren nächsten Leben, aber das ist jetzt wieder viel zu weit gegriffen ich will hier nicht den Buddhismus erklären.Ich möchte auf jeden fall ein viel Spirituelleres Leben führen. das geht natürlich nicht von heut auf morgen. aber man kann ja an sich arbeiten.na ja gut ich denke das mich jetzt alle für verückt halten, aber egal:)
 
WER KAUFT SICH MIT MIR EINE INSEL UM DA EINE NEUE EXISTENZ AUFZUBAUEN ?

PREDESTINIERT: weiblich, hübsch, intelligent...

;)
 
du entgleitest in extreme


aber dennoch...auch in deiner extremem vorstellung könnte man sich einfach von dem ernähren, was da so an bäumen wächst, und aus dem boden sprießt.....wird auch obst, gemüse usw genannt

klamotten? naja felle? hanf ? man kann sich doch selber seine klamotten herstellen.---zur not

fernsehen? sehr unwichtig

und hiphop lebt denn mehr denn jeh! dann leben alle mit dieser phillosophie....(wer das nachvollziehen kann, is mein bruder)
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
ich fikk das system einfach heimlich in den arsch...
und am nächsten tag tu ich so als wär nix gewesen.

:D

Zu Nini:
Ok. Ich kann deine Gedanken als ehemaliger Hobby-Revultionär (was keine Abwertung deiner Weltansicht sein soll) recht gut nachvollziehen. Du fühlst dich also angekotzt davon, dass du morgens zur Schule/Arbeit gehen musst, und würdest dich gerne dagegen wehren. Du willst dich auch dagegen währen später mal n Hund und Haus zu haben, vielleicht damit auch verbunden genug Kohle, die dir das Leben einfacher macht. Willst du alles nicht. Ich weiss noch nicht warum aber vielleicht komme ich noch drauf während ich meine Gedanken die ich mir grad mache, einfach hier jetzt schreibe. Im Moment glaube ich noch, dass du dich hervorheben willst, ein Individuum in einer verblendeten Gesellschaft. Aber warum sollte man nicht in die Schule gehen? Weil es alle machen und du dem Strom damit folgst? Ich denke du bist nicht schlecht in der Schule und dieser thread zeigt ja schon dass du dir intelligente Gedanken machst. Aber wenn du nicht zur Schule gehst, lernst du nicht,sprich du wirst keinen oder keinen gescheiten Beruf finden. Also hast wenig Kohle zum Zurechtkommen. Da hätten wir doch schon mal nen Ansatzpunkt. Du willst also nicht dass die Gesellschafts-Hirarchie von einem Beruf oder Bekanntheitsgrad abhängig ist. Du willst das alle klarkommen ohne zu Arbeiten, sprich ohne sich dem zu versklaven, weil man nur mit ner Arbeit auch Perspekitiven haben kann. Schön und gut, aber mal angebommen keiner würde arbeiten ? Nix mehr zu essen im Kühlschrank, kein Fernseher, keine Klamotten, keine täglich auf dem neuesten Stand gebrachten HipHop-News:D ;) Das Gleiche in Grün wäre, wenn alle Arbeiten gehen würden aber ihr Verdienst nicht mehr von der Wichtigkeit für die Gesellschaft abhängig ist. Ein 24-Stunden-Dienst-OP-Arzt verdient soviel wie ein Bauarbeiter. Dann wären wir beim Kommunismus, und mit diesem Thema möchte ich mich eigentlich nicht auf eine Diskussion einlassen, weil sich da die Katze in den Schwanz beist, und man jeden Satz mit "aber was wäre wenn doch..." anfangen könnte und nie zu nem Ergebnis kommt. Also sag mal konkret warum du später kein Haus haben willst und keinen Hund (Kinde will ich übrigens auch nicht haben).

Was soll sich in Tibet deiner Meinung nach ändern ? Da nagst du am evtl am Hungertuch und lebst als "Tourist" nicht in Armut, aber musst dich doch den armen Lebensbedingungen anpassen. Hätten Tibetianer die Wahl, würden sie glaub ich gern nach dtld kommen. Und was hat das mit Buddhismus zu tun, ausser dass du es dir wie Buddha gewollt schlechter gehen lassenb willst ?
 
Original geschrieben von senf


Aber wenn du nicht zur Schule gehst, lernst du nicht,sprich du wirst keinen oder keinen gescheiten Beruf finden. Also hast wenig Kohle zum Zurechtkommen.)
da hast Du völlig recht.ich lerne sehr gerne, ich lese auch sehr viel.aber nur das was mich interessiert. ich interessiere mich auch für sehr viel, aber eben für vieles auch nicht was in der Schule gelernt wird.
und wegen dem geld.wenn ich keine materiellen Wünsche habe, brauche ich auch kein Geld.die materiellen Wünsche habe ich ntürlich jetzt noch genauso wie ihr.Aber ich sehe das diese Wünsche absolut sinnlos und dumm sind und werde an mir arbeiten.hab mich in der Richtung auch schon gebessert:)
Ich möchte umher reisen, die Welt entdecken mal hier mal dort sein, mit den Mönchen in Tibet zu meditieren, mir Wissen in spiritueller Hinsicht aneignen, innere Zufriedenheit finden! Das ist mein Traum ! Das will ich:)
 
Original geschrieben von senf

Und was hat das mit Buddhismus zu tun, ausser dass du es dir wie Buddha gewollt schlechter gehen lassenb willst ?
auf das geh ich jetzt nicht ein. über solche Aussagen muss ich mich nur unnötig ärgern, sorry!
 
Zurück
Oben Unten