Rap-technik

ja ich versteh ja auch wat der meint aber man sollte sich aus dem kopf schlagen das texte so viel ausmachen..man ist ein guter rapper wenn man ne individuelle stimme hat, einen eigenständigen flow und man sich gut präsentiert..einer mit guten texten der sich aber anhört wie savas wird damit nie großen erfolg haben..es geht einfach darum das man sich anhört wie niemand zu vor..und nicht texte hat wie niemand zu vor.das meißte is sowieso schon alles da gewesen.z.b. bei snaga & pillath kam auch raus das die sehr viel aus ami tracks gebitet haben..aber die meisten interessiert das nicht weil die einfach style haben..gute texte brauchste nur wennde rappst wie kollegah ;) sonst schläft man ein..ach ich laber zu viel..kein bock mehr..tschau
 
ohja shit fällt mir auch ma ein das es um den Flow geht und nich um die TExte .... sorry mein fehler
 
zuhause meine mutter belogen
warum habe ich das gemacht
hab wohl zusehr ans chillen am see gedacht
was hats mir gebracht außer n schlechtes gewissen
die zeiten ohne werde ich sehr vermissen


keine zeit um an andere zu denken
denn ich habe genug mit meinem leben zu kämpfen
will es in griff kriegen
es mir zurecht biegen
über das böse siegen
und alle werden dass kriegen
was sie verdienen


das sind jetzt keine texte von mir
bin grad nicht zuhause, aber ich hab diese textdinger auf meinem handy gespeichert...

was hält ihr davon
ich sollte ja was posten


und könnt ihr mir erklären was doppelreime sind?

peace
 
Sentence schrieb:
alda du immer mit deinen scheiss mehrsilbigen reimen..du erzählst jedem hier so ne scheisse..bundesligawettskandal und 100 kinder im bett anal is total gezwungen..und wenn mans nich fresh drauf hat hört es sich immer gezwungen an..battletexte sind die einzigen wo sowas auch öfters vorkommen kann..aber wenn du in deepen tracks oder bei storytelling mit sowas ankommst steigert das nich wirklich das niveau..man sollte nich den ganzen text mit doppelreimen und verschiedenen flows vollpacken nur um irgendwelche heads zu beeindrucken sondern lieber darauf achten das man den roten faden behält..das die zeilen bezug zu einander haben und nicht wie schon gesagt sinnlos auf den reim geschrieben sind.


Sentence schrieb:
ja ich versteh ja auch wat der meint aber man sollte sich aus dem kopf schlagen das texte so viel ausmachen..man ist ein guter rapper wenn man ne individuelle stimme hat, einen eigenständigen flow und man sich gut präsentiert..einer mit guten texten der sich aber anhört wie savas wird damit nie großen erfolg haben..es geht einfach darum das man sich anhört wie niemand zu vor..und nicht texte hat wie niemand zu vor.das meißte is sowieso schon alles da gewesen.z.b. bei snaga & pillath kam auch raus das die sehr viel aus ami tracks gebitet haben..aber die meisten interessiert das nicht weil die einfach style haben..gute texte brauchste nur wennde rappst wie kollegah sonst schläft man ein..ach ich laber zu viel..kein bock mehr..tschau



amen bruder :)


da wurde in meinen augen alles gesagt
 
Fill92 schrieb:
ohja shit fällt mir auch ma ein das es um den Flow geht und nich um die TExte .... sorry mein fehler
Warte mal, es ist aber scheiss egal worum es hier im thread geht, der junge hat nach hilfe gefragt er sagte was wie "ja meine texte sind schon gut, aber die technik...", aber seine texte sind nicht gut, der junge braucht hilfe auf ganzer linie, daher den jungen darauf hinweisen sich in die "rhyme cypher" zu begeben und den thread "closen"!!

Und @ Sentence: erst heisst es "alda du immer mit deinen scheiss mehrsilbigen reimen..du erzählst jedem hier so ne scheisse.."
Und dann heisst es 2. "man ist ein guter rapper wenn man ne individuelle stimme hat, einen eigenständigen flow und man sich gut präsentiert.."
und das 2. schliesst das 1. ja nicht aus!! Warum keine mehrsilbigen reime wenn sie einem grade einfallen und es passt, wenn einer sagt das der inhalt und der flow dann automatisch drunter leiden, hat er es evtl. einfach nur nicht drauf dies zu verbinden!!
"bundesligawettskandal und 100 kinder im bett anal is total gezwungen.."
Du weisst ja noch nichtmal was er gerappt haette in den beiden zeilen, in was für nem zusammenhang die lines zueinander gestanden haetten oder ob er beide reime in eine zeile gepackt haette!!
Natürlich ist das "ne individuelle stimme hat, einen eigenständigen flow und man sich gut präsentiert.." auch wichtig, aber das auch sagt ja wohl alles...
 
texte wie diese:

"mein schreiben beweist eine leichtigkeit, die seines gleichen sucht/
allein reim ich meinen einklang herbei, so dass leid das weite sucht/ etc."

erleichtern dir die worte in einen fluss zu bringen, auch wenn zum teil diffuse zeilen dabei herausspringen... das mit dem roten faden, story telling kannst in einem weiteren schritt lernen... versuch mal ne ganze strophe auf nen geeigneten doppelreim zu enden, dass vereinfacht dann auch immer die betonungen... anfangs sind solche spielereien sicherlich hilfreich zur betonung... und mal immer mitnicken zum beat... stimme varieren, imitieren... wenige worte pro zeile, so dass man auch was rumstylen kann... und dann einfach üben, üben... nimm ein insrumental, das dich törnt...
 
womit ihr mir auc helfen könntet ist wenn ihr mir diese scheiß takt sache erklärt

was fürn takt
1 viertel oder was kA

und das silbenzeug auch
wann ist es eine silbe zu viel und so

denn ich versteh nur bahnhof


peace
 
ähm ein Takt is immer sozusagen "bumm bumm schak"

kick kick snare ... mein ich... aber das ich doch eigentlich völlig scheißegal ... ich mein hauptsache du hast Taktgefühl und triffst denn dann ^^
 
pumpgun schrieb:
zuhause meine mutter belogen
warum habe ich das gemacht
hab wohl zusehr ans chillen am see gedacht
was hats mir gebracht außer n schlechtes gewissen
die zeiten ohne werde ich sehr vermissen


keine zeit um an andere zu denken
denn ich habe genug mit meinem leben zu kämpfen
will es in griff kriegen
es mir zurecht biegen
über das böse siegen
und alle werden dass kriegen
was sie verdienen


ok...dein text ist suboptimal wenn ichd es mal so ausdrücken darf.
geh ma in den lyric cyber un ließ dort die einführung..
vergleiche sind zB
ich hab ketten um hals fett wie kindergürtel/
du mus' mit ratten zusammpenn wie ninja-turtel/
(müsste von snaga sein)

eig heißts ja kindER und ninJA aber durch flow und variation wirds zu kinDA und ninJA gebracht.
der vergleich liegt ja auf der hand (ninja turtel -> meister splinter ->ratte)

punchline:
ich weiß warum ihr penner wasser und brot fresst/
du und deine jungz, ihr seid pleite seit moshammer tot ist/
(pillath)

doppelreim is hier auch klar: brot - tot / fresst - ist (wieder durch flow und betonung)

die punchline ist hier 1. arm/pleite (wasser und brot fresst)
2. schwuler stricher (moshammer - kennen wir alle die geschichte)

piz
 
ich find die einführun von lyric cyber nicht

kann mir jemand den link dafür geben?

danke peace
 
benutz mehrsilbige reime und doppel die dann in der aufnahme und mach was anderes als das zweireim schema versuch zb auch mitten in den lines zusätzlich zum ende der lines noch reime zu finden
 
Ich versteh nich warum alle Rappen wollen aber nich wissen wie. wenn ihr kein Plan von Rap habt warum versucht ihr dann zu Rappen?
 
Rap ist eine Kunst ergo gibt es keinen "Optimalweg"

Nimm z.B. die Zeit, die du im Internet verschwendest und rappe stattdessen, dann wird das sicher irgendwann...

Wenn es gar nicht geht, dann überleg dir was anderes, es ist nicht jeder zum Rapper geboren...
 
Zu Rap-Technik:
-Doublerhymes (Größtenteils)
-Punchlines
-Lyrische Stilmittel aller Art

Zu Flow-Technik:
-in 2 Zeilen oft selbe Vokale in die Wörter packen, als Konstante -dann abwechseln.
- Pausen gut einbauen (z.b bei ner Snear)

Zu Stil-Technik:
Schreib was du willst..
 
WHOKNOWSME schrieb:
du solltest einfach üben, üben, üben, und vielleicht andre texte lesen. aber du solltest halt net den style des andren übernehmen, is klar...deshalb würd ich sagen hilft nich viel mehr als üben, stur texte schreiben, so wie du es kannst.
tu doch mal einen text rein.

ERSTMA WORD!
naja dazu kommt dass du dich sowohl von anderen rappern inspiriern lassen solltest(deren style aba nich kopiern solltest) und naja wie sagte EIZI in der art "wer rapt und nur rap hört betreibt incest" also einfach vielseitig musik anhören...ich z.B hör Samy und sowieso das ganze DeluxeCamp aba auch Prinz Pi und außerhalb des Raps flash ich voll auf Motown(Jackson 5, Marvin Gaye, Diana Ross....) oda Berry White,Elvis, neues Justin Timberlake gefällt mir, JBO, Kassierer,Pink....also vielseitig hörn sorgt auch für vielseitiges schaffen...das muss natürlich von selbst kommen...kannst jetz nich krampfhaft sagen "ich hör jetz NonRapMusik" aba Rap is beeinflusst von so vielen Musikrichtungen da wird dir auch noch was anderes gefallen außa rap!
 
Supremcee schrieb:
Jackson 5, Marvin Gaye, Diana Ross Berry White Elvis Justin Timberlake Pink

also gerade das sidn sachen die hiphop typisch sidn und in deinem sinen auch eien form von hiphop incest

wenn dann sollte man zur inspiration zum eigenen style sich föllich anderer udn fremde musikrichtungen bedienen und sich da von elementen beienflussen lassen udn nich genau das selbe als einfluss nehmmen was ander zur hiphop mache schon getan haben also wenn dann schon nach neuen elementen suchen
zb

nightwish
ramstein
helge schneider
heino
kula shaker
apocalyptica
squirrel nut zippers
meat loaf
lordi
goldfrapp

haben alle markante elemente die sich im deutschen rap so nicht oder kaum wiederfinden

wobei man eigentlich schon das tuen sollte was man sich musikalsiche selber vorstellt bzw das umsetzen an musik was man möchte
von anderen klauen udn das als endwikklung hinstellen is nix
gezwungenes musik machen führt zu garnix
 
Jack O’Neill schrieb:
also gerade das sidn sachen die hiphop typisch sidn und in deinem sinen auch eien form von hiphop incest

wenn dann sollte man zur inspiration zum eigenen style sich föllich anderer udn fremde musikrichtungen bedienen und sich da von elementen beienflussen lassen udn nich genau das selbe als einfluss nehmmen was ander zur hiphop mache schon getan haben also wenn dann schon nach neuen elementen suchen
zb

nightwish
ramstein
helge schneider
heino
kula shaker
apocalyptica
squirrel nut zippers
meat loaf
lordi
goldfrapp

haben alle markante elemente die sich im deutschen rap so nicht oder kaum wiederfinden

wobei man eigentlich schon das tuen sollte was man sich musikalsiche selber vorstellt bzw das umsetzen an musik was man möchte
von anderen klauen udn das als endwikklung hinstellen is nix
gezwungenes musik machen führt zu garnix


aber das sind auch die gerade die elemente, die bei vielen leuten, die black hören, eben gerade keine beigeisterung auslösen......bei mir is das z.b. so...
 
Zurück
Oben Unten