Pure Freude - Besuch von oben Pt. 1

Das Gute

Frischling
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
31
Eine kleine Geschichte, perfekt für den morgendlichen Kaffee. Hab diesmal versucht auf Story und nicht Reime zu schreiben, sagt mal was ihr denkt.

Ich bin am Abendessen/ auf meinem Balkon/
die Sonne scheint noch bisschen/, es ist Dreiviertel Neun/
Es gibt Camembert... auf altem Bauernbrot/
Ich schau verdrießlich in die Gegend, ab und zu ins Abendrot/
Plötzlich ein dunkler Ton/ schaurig und bedrohend/
ich hebe meinen Blick und werde fast ohn-/
-mächtig ein Schauspiel, dass seinesgleichen sucht/
der Himmel verdunkelt sich, Leichengeruch/

Langsam senkt sich die Wolkendecke herab/
Blitze überm ächzenden Dach/ betäubender Krach/
der Wind frischt auf, es herrschen zehn Beaufort/
Regen klatscht mir ins Gesicht, Bäume schweben empor/
ihre Wurzeln schlagen/ im Winde wie Tentakeln/
es fegt das Essen gegen die Glass-Fassade/
Da wird es mir zu bunt/ ich stehe auf, und/
renne in den Keller runter/ zum Untergrundbunker/

Ich spüre das Unbehagen langsam näher kommen/
ein stärkeres Rumpeln/ ein untergründiges Rollen/
kleine Risse beginnen sich am Boden zu bilden/
und Schlamm fängt an, aus ihnen herauszuquillen/
panisch renne ich zur Türe/ und stürze heraus/
keinen Moment zu früh/ denn der Boden bricht auf/
Raus auf die Straße/ Ich seh’ Leute und erstarke/
„Hey, was ist los hier?“ - rhetorische Frage/

Ein heller Strahl teilt die Wolken und es taucht herab/
entkleidet mein Dach/ und verdampft die Nachbarschaft/
ein glänzendes Schiff wie eine Riesen-Turbine/
Es dreht sich zu mir um und die Raumzeit verschiebt sich/
Alles dreht sich um mich/ wo ist mein Gleichgewicht/
wo ist oben und unten? was ist das, wer bin ich?!/

Ich entgleite dem Boden/ auf meiner Reise nach oben/
meine Gedanken nur noch Dampf; ob sie mich wohl verschonen?/
 
Du hast nur zwei Möglichkeiten. Entweder du verpackst eine handfeste Aussage in eine ausgedachte Story oder aber du erzählst was realistisches aus deinem Leben. Alles andere hat keine Relevanz. Was genau wolltest du uns mit dem Text sagen? Dass dir langweilig war? Denk mal drüber nach. Oh, und fass die Antwort nicht aggressiv auf.
 
er will halt atmosphärisch schreiben üben...
aber das ohne ordentliche reime zu machen, is halt anspruchslos und bringt im endeffekt gar nix. ich mein so von den formulierungen her isses ok, aber das können denk ich die meisten, wenn sie dabei nicht besonders auf reime achten. zumal die wortwahl insgesamt nicht besonders glücklich is.
 
Eigentlich hab ich keinen besonderen Wert auf eine Aussage gelegt, wieso auch. Ist doch ganz unterhaltsam (solls zumindest sein :p) und Aussagen fliegen ohnehin schon überall herum. Alles mit message zu füllen ist ein total übertriebener Trend. Vollkommen überbewertet. Aber was schon stimmt ist, das der Text ein bisschen wenig zielgerichtet ist, im Endeffekt war mir ja auch langweilig. ;)
Wortwahl ist ziemlich normal, aber okay. Will ja nicht alles abwettern. Danke fürs Feedback.
 
ne die wortwahl is nicht wirklich gut. das is vieles ziemlich pseudoatmosphärisch, sowas wie "schaurig und bedrohend" oder "betäubender krach". "untergrundbunker" auch totales quatschwort hier. die einzelnen wörter gehen an sich vielleicht schon klar, aber die häufung löst bei mir son richtigen abwehrreflex aus. dazu wirkt das immer so, als könntest du dich nicht zwischen kühlerem erzählstil und klassischer erlebeniserzählung entscheiden. erst gibts betäubenden krach, dann herrschen 10 beaufort und das essen wird an die glasfassade gefegt und schließlich wirds DIR wieder zu bunt (aufgefallen? erst beschreibst du was relativ distanziert und dann merkt man hoppla oh das is ja aus egoperspektive geschrieben) und das in nur einem absatz.
und was soll daran denn jetzt unterhaltsam sein?
 
Zurück
Oben Unten