Producing Anfänger Problem

dragos

ist hier aktiv
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
109
Hi,
Ich benutzt Reason und komme damit ganz gut Recht. Nur ich kann nichts vernünftiges entwickeln. Der Beat besteht nur aus Kicks und Snares. Ich versuch eine Melodie zu erstellen aber es klappt nicht. Ich kriege nichts vernünftiges zustande. Was könnte man dagegen tuen? Ich überleg mir schon ein Midi-Keyboard zu zulegen.
 
reason is vielleicht nicht das richtige für den anfang wenn du gar kein plan von der materie hast da es doch relativ kompliziert ist wie du ja schon festgestellt hast..
nur ein keyboard bringt dir garnix.. da musst du wohl mal ins handbuch schaun oder helpfile lesen..

mein Tip in diesem fall wäre einfach auf FL Studio umzusteigen da das doch sehr anfängerfreundlich ist...
:cool:
 
auf jeden fl, bin auch anfänger un es klappt super!
vielleicht mit sampels arbeiten um en gefühl für melodien zu bekommen....
 
war schlecht formuliert.
ich meinte um sehen wie ne melodie aufgebaut sein kann.
um ein gefühl zu bekommen wie ne richtige EIGENE melodie zu klingen hat. ich hoff der wiederspruch hat sich geklärt.....:D :D :D
 
wie blödsinnig sind die tips hier eigentlich inzwischen???

wenn einem keine melodien einfallen ist es doch sowas von scheiß egal welches tool er verwendet!! ob der midi-editor nun pinao-roll oder matrix-editor oder timbuktu-note-setter heißt is doch schei egal!

musikalisches verständnis, gefühl und talent braucht man im jeden tool!

kaum steht hier irgendwo "anfänger" kommen alle mit FL ohne nachzudenken worum es geht... zum kotzen...
 
Original geschrieben von DomLen
wie blödsinnig sind die tips hier eigentlich inzwischen???

wenn einem keine melodien einfallen ist es doch sowas von scheiß egal welches tool er verwendet!! ob der midi-editor nun pinao-roll oder matrix-editor oder timbuktu-note-setter heißt is doch schei egal!

musikalisches verständnis, gefühl und talent braucht man im jeden tool!

kaum steht hier irgendwo "anfänger" kommen alle mit FL ohne nachzudenken worum es geht... zum kotzen...
 
Original geschrieben von DomLen
wie blödsinnig sind die tips hier eigentlich inzwischen???

wenn einem keine melodien einfallen ist es doch sowas von scheiß egal welches tool er verwendet!! ob der midi-editor nun pinao-roll oder matrix-editor oder timbuktu-note-setter heißt is doch schei egal!

musikalisches verständnis, gefühl und talent braucht man im jeden tool!

kaum steht hier irgendwo "anfänger" kommen alle mit FL ohne nachzudenken worum es geht... zum kotzen...

ich find du machst so abge****te beats, dass du einfach mal mau halten solltest, moderator. und intenrettoy
 
Original geschrieben von agathe fresh


ich find du machst so abge****te beats, dass du einfach mal mau halten solltest, moderator. und intenrettoy

und du halt auch mal die füsse still... wenn dun problem hast kannst dus ja wohl auch anders äußern!?
 
Original geschrieben von DJ Ruf
auf jeden fl, bin auch anfänger un es klappt super!
vielleicht mit sampels arbeiten um en gefühl für melodien zu bekommen....

WORD!!!

Und dann üben,üben und üben!!!Klingt assi is aber so!!!

@DomLen: Komm ma runter!!! Nur weil du Mod bist brauchst dun nich so Welle zu machen!!! Kann ja nich jeder so "gut":p wie "DU" sein, Opfer.
 
jungs macht mal einen punkt... für einen großteil der kiddies mag es vielleicht manchmal etwas hart klingen was domlen von sich gibt, aber wer das producing forum schon etwas länger verfolgt, der kann ihn sehr gut verstehen, weil hier wirklich eine dumme frage nach der anderen kommt, und die wiederholen sich auch noch 1000 mal... und ihn anpissen wegen seiner beats ist kinderkacke, zeigt erstmal was besseres von euch, außerdem bin ich mir sicher dass er um einiges mehr drauf hat als der teil von euch der nichtmal die programme bedienen kann...

zum thema producing tools...
es ist scheissegal mit welchem man beginnt, ich habe mit 12 mit logic angefangen, dann mit ejay rumgedaddelt, dann reason, dann cubase, inzwischen von jedem ein bißchen (außer fruity :D)

Grundsätzlich kann man unter Umsänden (zB man ist eingefleischter hardware freak) auch mit reason durchstarten.

was hat das mit einander zu tun bitte?

ich bin der meinung man checkt ein programm erstmal kurz aus, informiert sich ein bißchen über die fähigkeiten des programms und ob das für einen reicht oder nicht, und dann arbeitet man sich ein...
wenn man überhaupt keine ahnung von takten, rhytmus, harmonien etc hat dann sollte man sich vielleicht erstmal davon etwas draufschaffen oder ejay nutzen...
und vor allem locker bleiben und mal schauen ob onkel domlen mit seinen, vielleicht teilweise zynischen und derben, kommentaren nicht ein bißchen recht hat, ihr solltet das vielleicht 2 mal lesen und checken ob er vielleicht recht hat... also nicht gleich angepisst sein und rumfronten, aber das scheint eine kinderkrankheit zu sein der jeder in seiner pubertät hat, keine angst, dass hatten wir alle mal :rolleyes:
 
haargenau denselben gedanken wie domlen hatte ich auch.
dragos meinte ja nichtmal dass er mit der bedienung nicht klarkommt, sondern dass er keine vernünftigen melodien hinkriegt.

@dragos: mit einem midi keyboard lässt sich nun mal besser melodien spielen als durch striche ziehen mit der maus. du solltest dir wirklich eins fitmachen.
 
Ohhhhh, Locker bleiben Jungs. :D
Ich wollte hier kein Krieg eröffnen. ;)

Reason stellt für mich keine großen Hürden dar. Das Programm kann ich schon recht gut bedienen. Nur wie DomLen es schon sagte mir fällt nix ein. Das ganze hört sich so an wie damals noch bei den alten Handys, die beep beep Töne. :D
 
dann spiel' irgendwelche melodien [welchen genres auch immer] erstmal nach, änder' sie dann leicht usw., weißt ich mein'?
 
Original geschrieben von dragos


Reason stellt für mich keine großen Hürden dar. Das Programm kann ich schon recht gut bedienen. Nur wie DomLen es schon sagte mir fällt nix ein.
hammer der typ gefällt mir.... na ja wie soll ich es sagen... dann hör auf.... oder mach nur drums und hoffe dass dir einer instrument spuren drüberlegt... oder geh in die musik schule und lern ein instrument( wobei dir kreativität da nicht beigebracht wird)... oder spiel solange rum bis dir der beat gefällt, gib in einen freund der dann darüber rapt und wir haben wieder einen neuen act im dt rapgame... oder oder.... auf jeden fall sei schön fleißig in der schule.....
 
Original geschrieben von Tantus
dann spiel' irgendwelche melodien [welchen genres auch immer] erstmal nach, änder' sie dann leicht usw., weißt ich mein'?
jaaaaa genau. die deutschen und ihre nachmachermentalität. innovativ wie immer. mir kommt das kotzen...
da ich aber nicht nur immer pöbeln will noch ein anderer tipp: mach "sounddesign". nimm dir einen sound verfremde ihn, lass ihn sich über mehrere takte entwickeln und so.nur bitte bitte sei kreativ...
 
Original geschrieben von dragos
Reason stellt für mich keine großen Hürden dar. Das Programm kann ich schon recht gut bedienen. Nur wie DomLen es schon sagte mir fällt nix ein. Das ganze hört sich so an wie damals noch bei den alten Handys, die beep beep Töne. :D

danke für die bestätigung! wenn du schon zeit in das programm investiert hast und selber der meinung bist, es schon recht gut zu beherrschen wäre ein umstieg das dümmste was du machen kannst!

Ansonsten wurde alles gesagt, die einzige methode heißt: dabei bleiben und durchhalten!

am besten ist halt wenn du ein instrument beherrscht, ansonsten kannst du dich noch mit notentheorie und harmonielehre auseinander setzten. Auch das hier empfohlene nachspielen ist am anfang kein problem! wenn es nur darum geht ein gefühl zu bekommen und um zu lernen wie melodien aufgebaut sein können, ist das alles im grünen bereich. da muss man bei weiten nicht so einen wind machen wie der typ hier über mir....
auch ein midi-keyboard könnte dir da durchaus helfen... alleine durchs rumklimpern bekommt man ideen und ein gespühr

da du von handy-sound sprichst scheinst du auch probleme mit dem sound und nicht nur der melodie zu haben! da bleoibt dir auch nix anderes übrig als weiter knöpfchen zu drehen und regler zu schieben bis es passt! les tutorials zu synthies und so...


wie du siehst läuft es alles aufs selbe hinaus: weitere machen und üben! da gibt es keine spritze oder geheim rezept für!
 
Original geschrieben von selyts

jaaaaa genau. die deutschen und ihre nachmachermentalität. innovativ wie immer. mir kommt das kotzen...
da ich aber nicht nur immer pöbeln will noch ein anderer tipp: mach "sounddesign". nimm dir einen sound verfremde ihn, lass ihn sich über mehrere takte entwickeln und so.nur bitte bitte sei kreativ...

scheinbar klappts bei dir mitm nachdenken einfach noch nicht so gut. hier geht es darum, wie man gefühl für das musikalische bekommt. tantus schrieb nicht, das einfach melodien rippen sollte. er schrieb (und hier kommt jetzt der part, zu dem sich im normalfall dein hirn hinzugesellen sollte, zwecks besseren verständnis): nimm melodien, verändere die, spiel mit ihnen.

und genau das ist ein sehr guter tipp. klar, du hast schon immer alles gewusst, aber viele hier haben sich gefühl und wissen dadurch beigebracht, das sie dinge erst nachgebaut und dann verändert haben, um wirkung und zusammenhang einzelner elemente zu verstehen. und das ist nun wirklich kein schlechter vorschlag.
 
warum müssen sich hier alle gegenseitig relativieren?
ihr verwirrt den armen jungen doch nur. :D

du solltest dich vielleicht nochmal etwas theorietischer mit musik und wellen befassen.

stichworte von mir: musik und mathematik, addition und subtraktion von wellen, wellenformen, google.

wenn du mehr in dem zusammenhang gelesen hast, dürfte es dich selbst überkommen. ich glaub das gibt dir bestimmt einiges an zündstoff zum soundbasteln. muss aber nicht. nur es könnte dir behilflich sein um zu erkennen, welche seiten du selber in tutorials nicht zu lesen brauchst..
damit kommst du wohl schneller voran, statt ewig auf der stelle zu treten, wie bei experimenten ohne kenntnisse.


als kreativen tipp kann ich noch geben: bitte keine kompletten melodien sampeln. nimm doch lieber kleine musterlose ausschnitte. ein ton oder n quäntchen mehr, und effekte sparsam dosieren. (das aber ist wohl nur qualitätsempfinden.)

peace
 
Zurück
Oben Unten