Probleme beim abmischen von Track mit AA 1.5

Ghostwriter1

ist hier aktiv
Registriert
13. Januar 2006
Beiträge
288
Hi Headz!

Nach langer Zeit bin ich endlich wieder Aktiv nach meiner superlangen Zwangspause! :eek:

Also ich habe ne Frage zu Adobe Audiiton 1.5: und zwar habe ich das Problem das beim abmischen des Tracks die ganze die 0 db Grenze überschritten das soll das ganze ja sehr unsauber werden lassen! Ich höre jetzt über meine Kopfhörer nix negatives hören aber mich würde trotzdem interessieren ob das irgendwie Probleme in der Quali hervorrufen könnte???

Vielen Dank im vorraus!

mfg Ghostwriter1 a.k.a Colt
 
Hi Headz!

Nach langer Zeit bin ich endlich wieder Aktiv nach meiner superlangen Zwangspause! :eek:

Also ich habe ne Frage zu Adobe Audiiton 1.5: und zwar habe ich das Problem das beim abmischen des Tracks die ganze die 0 db Grenze überschritten das soll das ganze ja sehr unsauber werden lassen! Ich höre jetzt über meine Kopfhörer nix negatives hören aber mich würde trotzdem interessieren ob das irgendwie Probleme in der Quali hervorrufen könnte???

Vielen Dank im vorraus!

mfg Ghostwriter1 a.k.a Colt

So lange es nicht übersteuert !? Egal oder ? bis keine roten clips da in aa 1.5 auftauchen bist du auf der sicheren seite
 
Übersteueren ist doch richting IN zur zeit:rolleyes:

Ne, also bei Digitalzeugs liegt da die Grenze fürs Übersteuern, ab da kratzt es mehr oder weniger stark
 
wenn du mal tracks reinlädst und abspielen lässt wirste sehen, dass die meisten die 0db grenze überschreiten, aber trotzdem gut klingen. also hängt davon ab was überschreitet. zB können das die tiefen sein...dann klingt das scheiße wenn n kick kommt. oder die höhen, dann klingt das auch extrem scheiße :D eigentlich klingt das immer extrem scheiße wenn ma zuviel des guten macht ^^ also deinen mix mal an verschiedenen anlagen, lautsprechern oder kopfhörern ausprobieren. ;)
 
wenn du mal tracks reinlädst und abspielen lässt wirste sehen, dass die meisten die 0db grenze überschreiten

das wage ich zu bezweifeln, auch ein kommerzieller track ght nie über 0db.
der witz ist auch dass zb die durchschnittslautstärke eines tracks, der rms-pegel, nur bedingt etwas darüber aussagt wie laut sich ein track anhärt. ich hab auch schon tracks "gemastert", die auf ca. -11db kommen, und es gibt kommerzielle tracks die einen geringeren pegel haben, sich aber trotzdem viel lauter anhören. das liegt dann zb daran, dass bei meinem track im bass einfach zuviele frequenzen gepusht sind, die man eigentlich gar nicht dem bass oder der bassdrum zuordnet, sondern die eigentlich nur noise sind....
 
hb ich mal probiert. und bei mir stoßen alle an die grenze. was jetzt nicht heißt das die automatisch übersteuern. sind einfach vernünftig gemischt.
 
Ja Also und bei mir übersteuert das ding auch nicht völlig kommt nur krass an die 0 db Grenze ran und das macht mir deshalb sorgen es hört sich nicht scheisse auf meiner Anlange an nicht scheisse auf meinen Kopfhörern (Sony MRD-710 LP für unterwegs, Sony MDR-XD 200 für zu Hause und meine neuen In Ear vom W 880) und auch nicht scheisse auf 2 verschiedenen paar Speakern am PC!

Nur ich mach mir da Sorgen was kann ich denn algemein dagegen tun nur probieren den Bass rauszunehmen und die höhen über den Grafischen 30 Band Equalizer von AA 1.5???

Grüße Colt
 
wenns an die 0db grenze kommt und sich nicht vermatscht, kaputtkomprimiert etc anhört dann passt doch alles, so muss es sein
 
aufm stereo-bus nen limiter damit nichts ueber 0 db geht.

möglichkeit a: du bist ein hobbybeatmaker und wirst deinen kram nicht zum mastern weitergeben.

dann solltest du einen limiter auf den stereo-bus knallen und diesen so einstellen ,dass nichts ueber 0 db geht. alles was drueber geht wird schlicht und einfach abgeschnitten! das ist in der digitalen welt halt so! wenn du meinst, dass z.b. eine kickdrum lauter gemischt werden muss, damit sie mehr druck kriegt/sich mehr im mix durchsetzt oder sonstwas, dann mach den anderen kram leiser.

hiermit kommen wir zu möglichkeit b: du möchtest deinen kram selber mischen und gibst ihn dann in professionelle haende zum mastern.

wenn das der fall ist, misch deine spuren leiser ab. durch lauteres mischen entsteht nicht mehr druck oder sowas und bei mische ab 16 bit verlierst du auch nichts, wenn du leiser mischt oder was sonst noch so im internet für gerüchte rumgeistern. völliger schwachsinn! ich hatte letztens ein projekt von brisk fingaz oder wie er geschrieben wird bei mir zuhause und die mische war auch recht leise. ich meine bei -6 oder sowas maximum.

ich kann es nur jedem empfehlen, der digital mischt, da es keinen sättigungseffekt gibt wie bei analogen pulten, wenn man ein signal in den roten bereich fährt.

anders sieht es hierbei jedoch schon wieder aus, wenn man ein paar spezielle compressoren benutzt, wo man im plugin übersteuert. ich habe davon gelesen, dass z.b. die urs produkte eine art sättigungseffekt simulieren wuerden. aber keine ahnung ob das wirklich der fall ist.
 
mischt mit 24 bit ab anstelle von 16 bit, der rauschabstnd wird es euch danken, gerade wenn ihr viel mit compressoren arbeitet, ausser ihr steht auf rauschen als stylemittel ...
 
Zurück
Oben Unten