Problem beim Flow

Tano

Frischling
Registriert
6. November 2007
Beiträge
34
also ich merke dass ich freestyle kann zwar nich der gottestext dabei aber ich treff jeden beat in verschiedenen rapstilen
merke nun mit einem vorgefertigten text haut das irgendwie nich hin
kann es sein dass man den text zu 100% so verinnerlichen muss dass man nebenbei noch ne matheaufgabe lösen kann?
 
ne du musstn text so schreiben wie du flowen willst

du kannst nicht einfach 16 bars hinkleistern und versuchen zu rappen wie du willst

du schreibst den flow. dann rappst du ihn.

peace
 
o.k mit bars hab ich mich noch nich wirklich auseinandergesetzt
also meinst du wenn der text zum beat passt haut das hin oder wie?
bisher habe ich die worte gerne langgezogen(weiß is falsch aber ging nich anders) damit sie auf den takt passten
haste vielelicht einen bsp beat und text der genau passt oder würde das nich hinhauen weil ich dein stil nich kenn eig.müsste ich den damit ja erlern.aber zum probieren mit einem kompletten track wers nich schlecht
ich weiß nämlich echt nich wie viele bars mein text hat woran sehe oder höre ich das
 
o.k mit bars hab ich mich noch nich wirklich auseinandergesetzt
also meinst du wenn der text zum beat passt haut das hin oder wie?
bisher habe ich die worte gerne langgezogen(weiß is falsch aber ging nich anders) damit sie auf den takt passten
haste vielelicht einen bsp beat und text der genau passt oder würde das nich hinhauen weil ich dein stil nich kenn eig.müsste ich den damit ja erlern.aber zum probieren mit einem kompletten track wers nich schlecht
ich weiß nämlich echt nich wie viele bars mein text hat woran sehe oder höre ich das

wenn der text zum beat passt haut das definitiv hin...du pickst nen beat und schreibst darauf, ist die häufigste und (in meinen augen) beste methode, den beat zu treffen...
ein bsp (auch, wenn ich cniht angesprochen bin) würde in der tat nicht viel bringen, weil es einfach vom stil her ganz was andres ist...wenn ich n feature-part geschickt krieg und versuch zu rappen, hab ich auch n großes fragezeichen überm kopf...

bars: 1 bar=1 zeile=1 takt (double- oder half-time außen vor gelassen)
bei den meisten beats gibt es 16 takte strophe, 2x 4 refrain, 16 strophe...bla...
somit müsste dein text normalerweise bei einem solchen beat 16 zeilen haben...

mitrappen bei bekannten ('guten') rappern kann eine große hilfe sien, ein gefühl für flow und so weiter zu entwickeln...natürlich sollst du nicht kopieren...

das sind eigtl. alles basics, das kann von beat zu beat, rapper zu rapper, text zu text variieren...
 
also ich merke dass ich freestyle kann zwar nich der gottestext dabei aber ich treff jeden beat in verschiedenen rapstilen
merke nun mit einem vorgefertigten text haut das irgendwie nich hin
kann es sein dass man den text zu 100% so verinnerlichen muss dass man nebenbei noch ne matheaufgabe lösen kann?

du brauchst einfach nur gute beats:


den hier zum beispiel, dann klappts auch mit dem flow


http://www.fileden.com/files/2007/2/27/829304/untitled.mp3
 
einfach beat picken und text schreiben und immer schön mitrappen ob es in die zeile passt..hier und da vielleicht ein wort einfügen oder auslassen und schon müsst es passen.. das ist übungssache, wie schon erwähnt einfach mal von bekannten rappern texte mitrappen, am besten gleichzeitig mitlesen, dann weist du in etwa wie es funzt..

ich schreib auch gern mal so texte ohne beat, aber da ich weis wie ich rap kann ich jeden text von mir auf so ziemlich jeden beat klatschen.. wie gesagt ist übungssache, häng dich einfach bischen rein dann wird des schon...
 
naja zum nachrappen:
also ich kann nun bestimmt 10 oder 15 songs mitrappen und davon etwa 5 komplett auswendig weiss nich ob das schon viel is aber egal

bedanke mich für den beat und für die bar-erklärung ich glaub dass wird jetzt eher was werde mich morgen abend nochma melden wenn ich am text gebastelt hab
 
es bringt nichts sie mit zu rappen... du musst den text von den liedern auswendig lernen und versuchen auf das instrumental zu rappen um ein gefühl dafür zu kriegen (bei mir hat es auf jeden fall nix gebracht einfach nur so mit zu rappen, als ich dann das instrumental hatte hab ichs nicht gerafft)

versuch gezielt auf die snare zu rappen... in einem bar kommt sie normalerweise 2 mal deutlich vor... wenn du da gezielt die vokale plazierst dann hast du den standard flow und kannst dich dann auf dieser basis entwickeln... das problem bei dir ist vermute ich mal du "triffst" zwar den beat aber nicht den takt.

ich geh nach hAuse und mach ne pAuse
-->die großen buchstaben auf die snare
 
ich stell ma mein song vor ich lad den jetzt ma hoch dann macht euch ma ein bild von meiner jetzigen "rapperkunst" nich lustig machen habe vor 2monaten erst angefangen :)
 
ihr macht da echt eine wissenschaft draus, das is n mathematik rap-style, is das noch freshhh?
 
für einsteiger kann es echt sehr kompliziert sein das zu kapieren... dann läufts aber eigentlich von selber
 
ich stell ma mein song vor ich lad den jetzt ma hoch dann macht euch ma ein bild von meiner jetzigen "rapperkunst" nich lustig machen habe vor 2monaten erst angefangen :)

hehe ^^"
hab mit dem rappen auch vor etwa 1 1/2 monaten angefangen.
langsam komm ich auch drauf klar. treff auch nu meist den takt(manchmal auch nicht, dann lass ichs für den tag sein und dann gehts meist ^^) aber geht ganz gut voran weil ich jeden tag was schreibe und recorde. ich denke man muss daraus keine wissenschaft machen. üb einfach und bekomm ein gefühl dafür und wenn du dich reinhängst wirds schon.
 
für einsteiger kann es echt sehr kompliziert sein das zu kapieren... dann läufts aber eigentlich von selber

ja nee das man im takt sein muss wie ein istrument träkt zur hamony bei, is nun mal so das musik pure mathematik ist, beatbauer wissen das, oder leute die mut tracker programmen arbeiten, musik ist wie das universum wenn sie gut und rund ist, das universum ist auch nur mathematik,
 
joa ok takt triffst du schon...

jetzt musst du nur noch merken wo du zu viel oder zu wenig silben hast

außerdem könnte es nicht schaden was an den reimen zu machen...

achte beim texte schreiben dass die zeilen ungefähr gleich lang sind, also dass es ungefähr gleich viele silben hat in jedder zeile
außerdem solltest du dich doublen, also nochma vocals aufnehmen und leiser unter die mainspur mischen
 
und auf jeden fall vieeeel schreiben.
auf den inhalt geh ich bei dem text mal nicht ein, sind ja persönliche sachen die im endeffekt eh jeder anderst erlebt.

aber deine reime....
find ich nicht so dick.
musst halt noch viel schreiben, machs wie ich und spiel immer mal reimekette mit.
 
und auf jeden fall vieeeel schreiben.
auf den inhalt geh ich bei dem text mal nicht ein, sind ja persönliche sachen die im endeffekt eh jeder anderst erlebt.

aber deine reime....
find ich nicht so dick.
musst halt noch viel schreiben, machs wie ich und spiel immer mal reimekette mit.

Schließ mich dem vorher gesagten an!
Denk aber auch dass du deine Texte einfach noch viel öfters kicken musst!
Übung macht halt den Meista!!!:)

Peace ENoRM
 
naja zum nachrappen:
also ich kann nun bestimmt 10 oder 15 songs mitrappen und davon etwa 5 komplett auswendig weiss nich ob das schon viel is aber egal

bedanke mich für den beat und für die bar-erklärung ich glaub dass wird jetzt eher was werde mich morgen abend nochma melden wenn ich am text gebastelt hab

is wenig :)
 
Zurück
Oben Unten