PreAmp vs. Mixer (Terratec dmx 6 fire)

shorty-mc

ist hier aktiv
Registriert
25. Oktober 2003
Beiträge
730
peace
habe die terratec dmx 6fire
http://www.netzmarkt.de/thomann/terratec_dmx_6fire_2496_prodinfo.html

lohnt es sich (qualitätsmäßig) einen preamp zu kaufen, bzw. ist es nötig? DIe karte hat ja scho einen integrierten vorverstärker!
Preamp oder Mixer?

hätte an diesen pre amp hier gedacht.. bessere vorschläge?
http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp_prodinfo.html

Ps: bin beatbaumäßig nicht aktiv.. und habe folgendes mic
http://www.netzmarkt.de/thomann/shure_sm58_prodinfo.html



Danke schon mal!!
ONE
 
naja also, der preamp der in der karte eingebaut ist, kackt gegen jeden standaöone preamp deutlich ab. es könne durchaus einen positiven effekt haben wenn du dir ein preamp zulegen würdest, jedoch würde ich da nicht gerade zu dem gerät deiner wahl greifen. das tel soll ein schlechten rauschabstand haben, sprich hat ein relativ lautes grundrauschen.

ich hab den hier klick <-- bin recht zufrieden

peace
 
thx!

ist das auch in verbindung mit meinem mic (shure sm58) geeignet?

hab jetzt schon öfters röhrenpreamp (tube pre amp sinngemäß) gehört, gibts nur röhrenpreamps oder gibts da unterschiede, wenn ja welche vor und nachteile gibt es?

mixer würde sich nur lohnen wenn ich beatbaumäßig aktiv wäre, oder?

und noch eine blöde frage ;)
Pre amp hat prinzipiell nur die funktion die qualität die vom mic kommt zu verstärken/verbessern (wie auch immer??)
War da nicht nochwas mit voltregulierung falls ich ein studiomic habe?? (nur so anbei)

peace
 
ein mixer kannste auch noch vorschalten befor das signal in den pc geht
kann man noch ein paar voreinstelungen machen
aber das geht ja auch noch in der kiste zu machen
 
Original geschrieben von shorty-mc
thx!

und noch eine blöde frage ;)
Pre amp hat prinzipiell nur die funktion die qualität die vom mic kommt zu verstärken/verbessern (wie auch immer??)
War da nicht nochwas mit voltregulierung falls ich ein studiomic habe?? (nur so anbei)

peace

pre = vor
amp = verstärker

also das signal einfach verstärken, und wie man das jetzt macht das ist geschackssache, jedoch haben röhren preamps einen warmeren klang...

spannung:
kondensatormics auch röhrenmics brauchen 48volt phantomspannung, sonst ist wieder signal nicht zu hören...

schau einfach mal in den producing faq

btw. für dein sm58 brauchst nicht unbedingt ein preamp!
Mfg Tmc
 
Original geschrieben von Incommon

btw. für dein sm58 brauchst nicht unbedingt ein preamp!

Natürlich braucht er auf jeden Fall einen Preamp! (ob das ein separater sein muss, sei mal dahingestellt)
Das Mikro gibt ein viel zu schwaches Mikrosignal ab, weit entfernt von einem Line-Signal.

Das muss anständig vertärkt werden!
 
hol dir ja, kein mixer. kauf dirn ordentlichen preamp schliess das mic an und vom preamp ausgang zum line in deiner sondkarte und gut is. hol dir auf jeden fall ein xlr zu xlr kabel um das mic mit dem preamp zu verbinden un vom preamp zum pc halt das was du benötigst. nutz nicht das kabel was du jetzt zwischen mic und dmx6fire hast

peace
 
Original geschrieben von Knoppaz


Natürlich braucht er auf jeden Fall einen Preamp! (ob das ein separater sein muss, sei mal dahingestellt)
Das Mikro gibt ein viel zu schwaches Mikrosignal ab, weit entfernt von einem Line-Signal.

Das muss anständig vertärkt werden!
ja schon aber da sm58 keine phantonspannung braucht braucht kein extra preamp kaufen da eben die 6fire schon ein drin hat...
 
Zurück
Oben Unten