Politischer Punk

marcos

ist hier aktiv
Registriert
13. Dezember 2000
Beiträge
40
mich würde mal brennend interessieren, was ihr von politischem punk haltet.
ich bin ja nu relativ neu hier in diesem forum, und neuerdings erhalte ich auch meine ersten einblicke in politischen hiphop. und ich muß sagen, es gibt dort gewaltige unterschiede zur der mucke, die ich immer für diejenige hielt, bei der man die meisten politischen, intelligenten texte findet: punk. beispiel slime, wizo, rasta knast. aber vor kurzer zeit hörte ich lion´s "gesetzwidrig". und ich war wirklich begeistert! allerdings wirkt die verschiebung des schwerpunktes auf den text und die message recht ungewohnt auf mich; bei punk liegt der schwerpunkt mehr auf der musikalischen untermauerung der texte, finde ich.
mein resümee also: sachen wie torch, versebox oder lea won eben halte ich für weitaus aufrüttelnder und vor allem konstruktiver als so manche punk-sachen.
was haltet ihr von punk und wo sehr ihr gemeinsamkeiten/unterschiede zu hiphop?
 
erstmal danke, freut mich.
ich denke, du hast das schon gut getroffen.
punk hat eben WENIG text,
der die message halt auf den punkt bringt,
aber den individuellen standpunkt des jeweiligen künstlers/der künstlerin nicht genau herausarbeiten kann.
das wiederum is eben der große vorteil im rap!
denn dort kann man das sehr präzise
aussagen.
obwohl mich aber auch wenig text (wie bei patrice) zb auch derbe flasht, weil ich einfach weiß, was er damit meint oder aber, weil ich das für mich selbst interpretiere.

was punk angeht. ich denk, dda gehts noch mehr um das feelin - so "wir zusammen gegen die".
und das passt ja.
bloß fühl ich die MUSIK einfach nicht so,
und hab wohl zuviele negative beispiele für punks
mitbekommen...

naja, ansonsten find ich rage derbe,
aber die sind ja jetzt so alterntiv rock-rap, oder was eigntlich.. naja, egal. ich freu mich aufs rap-album von zack de la rocha :-]
[ich hab gehört, das wird von el p (ex-coflow)
produced... wenn ja, YAEEEEEEES]
 
@lion: das feeling ist in der tat ausschlaggebend. dabei geht es mir hauptsächlich um die aggressivität, die den texten ihre durchschlagskraft vermitteln.
allerdings hat punk-musik, so denke ich, weniger chancen als beispielsweise deine flugblatt-ähnlichen texte (so wirken sie zumindest auf mich), in den köpfen der leute wirklich etwas zu bewegen. vielmehr ist sie für leute mit bereits politischem weltbild eine möglichkeit, ihren ansichten eine gewisse emotionalität zu verleihen.

@blazta: ne kleine argumentation für deinen tollen standpunkt wär vielleicht ganz angebracht. und außerdem habe ich nichts davon gesagt, daß lion für mich ein vorbild darstellt, da ich höchstens gitarrenmucke selbst mache.
du und alle möglichen anderen leute in diesem forum mögen ja ihre gründe dafür haben, lion ständig anzupampen, aber deswegen brauchst du noch lange nicht versuchen, mich gegen ihn aufzuhetzen. denn ich habe bis jetzt eine ziemlich hohe meinung von ihm.
 
ich seh das ähnlich wie lion.
beim rap hat der artist einfach mehr möglichkeiten sich auszudrücken, da dort die texte ja eher länger sind als beim punk, wo aber dafür ne fette punchline die dinge auf den punkt bringt. dat ist halt so der unterschied...gemeinsamkeiten sehe ich darin, dass es beides Musik ist, wo ne message drin ist, die was aussagt. (naja beim rap nicht immer)
Außerdem sind HipHop und punk wohl tendenziell ungefähr auf der selben politischen welle.
die mukke von rage kann man übrigens als crossover bezeichnen, ja und das solo album von zac wird bestimmt auch richtig geil, weiß jnd. schon wer so gefeat. wird?

aber abschließend noch ne frage an marc0s:
ist punk nicht immer politisch, oder wie ist das?
was ist mit so grußßen wie no fun @ all ???
nennt man das auch punk? oder: im winamp player wo man das genre eines songs angeben kann, gibts auch punk-rock! wo ist da der unterschied?
klär mich da mal einer auf!
[Bearbeitet von BuRnTwisT - 06-01-2001 21:46]
 
naaa, punk is nicht immer politisch,
genauso wie rap :)

für mich ist ein vergleich zwischen beiden kulturen oder musikarten auch noch daran festzustellen, dass es wirklich eine "volksmusik" ist, oder besser gesagt halt DIREKT von den menschen gemacht wird, auch ohne teures equipment und große musikausbildung, einfach roher style eben.
 
Ich würde auch sagen dass sich die Textarten unterscheiden- wie die andern es schon gesagt ham- bei Rap wird die Aussage oder der Gedanke eben in Lyrik verpackt, mit Vergleichen z.B. um die Hörer zum Gedanken machen anzuregen, Punk ist dagegen ja in klare Aussagen gefasst, in einfachen Methapern und so. Auch sehr cool.
 
Ursprünglich geschrieben von BuRnTwisT
abschließend noch ne frage an marc0s:
ist punk nicht immer politisch, oder wie ist das?
was ist mit so grußßen wie no fun @ all ???
nennt man das auch punk? oder: im winamp player wo man das genre eines songs angeben kann, gibts auch punk-rock! wo ist da der unterschied?
klär mich da mal einer auf!
[Bearbeitet von BuRnTwisT - 06-01-2001 21:46]

aaarg, überall dieselbe menschliche eigenart, alles in ihr beklopptes schubladensystem einteilen zu wollen. ich kann mich noch daran erinnern, wie du sagtest, du magst kategorisierung auch nicht. naja wenns dir dann einfacher fällt, meinetwegen...
no fun @ all hab ich noch nie gehört. da kann ich nix zu sagen.
und wenn der winamp-player zwischen punk und punk-rock unterscheidet, wird es da wohl einen unterschied geben... :p
 
Ursprünglich geschrieben von marcos

aaarg, überall dieselbe menschliche eigenart, alles in ihr beklopptes schubladensystem einteilen zu wollen. ich kann mich noch daran erinnern, wie du sagtest, du magst kategorisierung auch nicht. naja wenns dir dann einfacher fällt, meinetwegen...
no fun @ all hab ich noch nie gehört. da kann ich nix zu sagen.
und wenn der winamp-player zwischen punk und punk-rock unterscheidet, wird es da wohl einen unterschied geben... :p

naja, im grunde hast du recht....ich kann mich aber auch noch daran erinnern, wie du aggro mäßig über "offspring" gelabert hast. Bei denen oder bei Blink 182 is kaum was politisches drin.....deshalb würd ich das un nicht direkt als punk bezeichnen..

aber egal
:p:p:p:p
[Bearbeitet von BuRnTwisT - 07-01-2001 14:59]
 
naaaa, dann müsste ich auch sagen, master p is kein rap, die ganzen deutsch rapper sind kein rap....
so macht mans sich zu einfach.
meinetwegen, wer nicht politische texte haben will...,
aber es ist immer noch musik.
außerdem ham blink 182 schon politische anspielungen,
nur zeigen sie's halt nicht offen, sondern spielen eher provozierende clowns...
 
klar is das Punk,is halt Fun-Punk ,so wie Blink182 ,Offspring ,green day (meistens) ,oder auch WIZO manchmal!
 
ICH MAG PUNK!

Ich mag auch Punx! Aber nur solche, für die Punk nich "Asozial sein, viel saufen, viel kaputt machen" heißt, sondern, daß sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und auf die Norm scheißen!
Leider gibts zuviele AsoPunx!
 
(ersma dank an Ziza den sie hat recht)
Ich sag ma ich bin hier wohl ein großer vertreter der Punkscene
ICH WILL EUCH MA ALLEN SAGEN IHR SOLLTZT MA LIEBER NICH SO DRÜBER LÄSTERN ich bin auch punk aba ich bin nich a-sozial ich habe eine feste wohnung und arbeit ihr redet hier jetzt von pennern und großstadt punks aba die punks n den kleineren städten sind so wie ich ausserdem gibts auch rechtsxtreme die noch schlimmer sind als großstadtpunks
ausserdem sind es auch zum größten teil auch nur arbeitslose die sich so benehmen 8und das sind voll die normalos
also lasst bitte ds lästern , klar?
 
Original geschrieben von Grifin
(ersma dank an Ziza den sie hat recht)
Ich sag ma ich bin hier wohl ein großer vertreter der Punkscene
ICH WILL EUCH MA ALLEN SAGEN IHR SOLLTZT MA LIEBER NICH SO DRÜBER LÄSTERN ich bin auch punk aba ich bin nich a-sozial ich habe eine feste wohnung und arbeit ihr redet hier jetzt von pennern und großstadt punks aba die punks n den kleineren städten sind so wie ich ausserdem gibts auch rechtsxtreme die noch schlimmer sind als großstadtpunks
ausserdem sind es auch zum größten teil auch nur arbeitslose die sich so benehmen 8und das sind voll die normalos
also lasst bitte ds lästern , klar?

Wieviel Bier hattest du, als du das von dir gegeben hast?!?
 
Meiner Meinung nach ist Punk(-rock) die beste Musikrichtung dies gibt! Ich kanns einfach immer anhörn und Bands wie Die Ärzte, The Ramones oder WIZO sind einfach heilig! Finde die Musikrichtung Punk milliarden mal besser als die verklemmte Hiphop-Fraktion mit ihren ganzen Definitionen und dämlichen Regeln...
 
@ den bekloppten Mongo
um es genau zu sagen du w..x..r ich war nüchtern wie nie nur weil ich n punk bin brauchst du mich nich zu beleidigen du unterbelichtetes arschloch
 
Zurück
Oben Unten