plattenläden in zürich und freburg

SidovsAzad

auf Eis gelegt
Registriert
12. August 2004
Beiträge
338
bitte den thread offen lassen(zumindest bis freitag!)!!!!!!!

da mir im "plattenläden..." thread keiner öffnet,eine frage:

bitte nennt mir plattenläden in der umgebung von zürich(abgesehen von monorec),und in freiburg!das wäre sehr nett,da ich über ostern da hin fahre!!!

THX im vorraus!!!!!!!!
 
In Zürich gibts extrem viele und geniale Plattenläden...
Der beste ist der Zero Zero:

Zero Zero
Bäckerstraße 54

Record Shops:
Für Vinylfanatiker wie meiner einer ist Zürich das Paradies auf Erden. In kaum einer anderen europäischen Stadt ist die Dichte an Recordstores dermaßen hoch wie hier. Die Offenheit der Zürcher gegenüber Neuem und Andersartigem spiegelt sich auch in deren Musikgeschmack wider. Alle Wünsche werden befriedigt. Ob Rap, House, Electronica, Down Beats, Rare Groove, Abstract, Rock, Punk und so weiter, ihr findet hier wirklich alles. Und das vornehmlich auf Vinyl. Wohl an, here we go:

Jamarico
http://www.jamarico.ch
Staufacherstr. 95
Niederdorfstr. 51
Spitalgasse 2

Die drei Läden unterscheiden sich in Angebot und Größe. Alle drei bieten sowohl ausgefallene Kleidung für diverse Szenetypen als auch ein umfassendes Musikangebot an. Beeindruckendes Vinylsortiment aus allen Musiksparten.

Get Records
Markgasse 13 / 1.Stock (Niederdorf)

Superkleiner aber feiner Laden, der sich vor allem auf Englandimporte und HipHop-Raritäten spezialisiert hat. Besitzer „Balz“ düst jede Woche (!!!) nach London, um mit Unmengen an neuestem Material seine Kunden füttern zu können. Und jeden Monat macht der Gute einen Einkaufstrip in die US of A.

Mono Records
http://www.monorec.ch
Froschaugasse 9 (Niederdorf)

DER Treffpunkt aller HipHop-Freaks aus Nah und Fern. Wenn ein US-Star Station in Zürich macht, könnt ihr sicher sein, dass er und sein DJ dort anzutreffen sind. Und selbst den abgebrühtesten DJs treibt das schier unglaubliche Angebot die Tränen in die Augen. Kein Wunder, denn die beiden Betreiber des Ladens sind selbst angesehene Funk-DJs mit einer noch unglaublicheren Privatsammlung. Also gibt es dort HipHop in rauen Massen, Funk- und Jazz-Originale zu Wahnsinnspreisen, Reissues zu vernünftigen Preisen, 45s, Trip Hop, Big Beats und und und. Ach ja, Tapes und Magazine gibt`s dort natürlich auch.

Zero Zero
Bäckerstraße 54

Ich kann euch sagen: Sowas habt ihr noch nicht gesehen. Vinyl, Vinyl, Vinyl. Vinyl, soweit das Auge reicht, sofern ihr wegen der Tränen überhaupt noch was sehen könnt. Hier gibt es einfach alles, und wenn ich sage „alles", dann mein ich das auch so. Der an sich schon riesige Laden ist vom Boden bis zur Decke vollgestopft mit Kisten voller Platten, Platten, die schon Jahrzehnte keiner mehr gesehen hat und nur darauf warten, gesampelt zu werden. DJ Shadow hätte seine Freude, und das will was heißen. Allerdings: Billig ist`s hier nicht. Aber Qualität hat eben ihren Preis. Beinahe jede Rarität aus Rap oder Funk oder Rock oder oder oder ist hier lagernd.

Crazy Beat
http://www.crazybeat.ch
Badenerstr. 79

Der mit Abstand schnellste Laden in der Stadt. Kein anderer hat die neuesten Scheiben aus den USA und anderswo so schnell in den Regalen verfügbar wie eben Crazy Beat. Dieses Tempo hat allerdings auch seinen Preis, denn Crazy Beat ist auch der mit Abstand teuerste Laden in Town. Auch hier: Tapes, Shirts, Record Bags, Magazine und Bücher en masse.

Zap Records
Zahringerstr. 47 (Nähe Hauptbahnhof)

Eher spezialisiert auf die Niederungen der technoiden Art bietet dieser Laden aber auch eine gute Auswahl an altem und neuestem Rap, besonders der deutschsprachigen Art. Strictly Vinyl.

Sonstiges:

Bahnhofskiosk:
Im Hauptbahnhof Zürich befindet sich ein ausgezeichnet sortierter Kiosk mit Zeitschriften aus aller Herren Ländern. Man gibt sich halt auch am Bahnhof international. Dort findet ihr ein reichlichhaltiges Sortiment an einschlägigen (ja, DIE gibt`s natürlich dort auch, aber da würde ich euch eher den Erotic Book Shop in Zürich empfehlen. Dort gibt`s nämlich wirklich alles, was den Herrn von Unterwelt so von der Gürtellinie abwärts interessiert, und das von primitiv bis abgehoben.) Musik-Magazinen aus Übersee und dem Vereinigten Königreich. „I`m very amused“ würde die adelige Dame ob des Angebots hier wohl sagen.

Orell Füssli:
http://www.books.ch
Ecke Bahnhofstraße/Rennweg

Ein Traum von einem Buchladen. Stockwerk um Stockwerk voll mit den schönsten Büchern der Welt. Besonders empfehlenswert sind die Kunst-, Foto-, Typografie- und Design-Abteilungen. Aber auch sonst ein Muss für jede Leseratte und Bilderanschauer. Spiele, DVDs und sonstigen Kleinkram gibt`s dort natürlich auch, und das nicht zu knapp.

DJ Shop:
Limmatquai 108
Alles für den DJ und denjenigen, der es noch werden will. Mixer, Wheels of Steel, Kopfhörer etc.



Da Soul:
http://www.dasoul.ch
Limmatquai 80

HipHop-Klamottenshop mit eigener Linie. Massig Rapper-Outfits aus den USA zu sehr günstigen Preisen (für Zürcher Verhältnisse).

Clubs:

X-Tra:
http://www.x-tra.ch

Ist der größte Club der Stadt mit verschiedenen Dancefloors und Chilloutzone, eigenem Drei-Stern-Hotel, Restaurant und Bar. Hier finden täglich Tanzparties, Clubbings, Events und Konzerte mit nationalen und internationalen Stars aus den Bereichen Pop, Rock, Hip Hop, Funk, Soul, Trip Hop, House, Salsa, Jazz, New Jazz und Comedy statt.

El Cubanito:
http://www.elcubanito.net

Salsa, Samba, Latino-Dancefloor, ein Klassiker in Zürich.

Kanzlei:
http://www.swix.ch/kanzlei

Auch hier gilt, was für die meisten Clubs in Zürich Geltung hat: das Prpgramm besticht durch eine musikalische Vielfalt der Sonderklasse. Acid Jazz, House, New Jazz, Hip Hop, Soul, R&B, ……..no problem.

Oxa:
http://www.targot.ch

Club mit eigenen Mix-CDs, eher technoid orientiert, aber auch Hip Hop und R&B.

Rote Fabrik:
http://www.rotefabrik.ch

Die aktuellen Schwerpunkte sind: Fabrikjazz (improvisierte Musik), Rock (Lo-Fi Rock/Hardcore/Punk), Elektrip (Electronica/Clubmusik), HipHop, Enter the Dancehall! (Dancehall Reggae) und Pop in seiner ganzen Breite; etwas weniger oft, aber genau so wichtig: Fabrikkompositionen (zeitgenössische komponierte Musik), World Music, Folk. Die Palette ist in ständiger Bewegung. Veranstaltungsorte sind die Aktionshalle, der Clubraum, die Shedhalle (Lethargy), die Sommerbühne am See und das Restaurant Ziegel oh Lac (Zischtigmusig). Jährlich rund 150 Veranstaltungen.

UG:
http://www.ugclub.ch

Auch hier: Alles von Allem.

Stars American Bar:

http://www.stars.ch

Direkt am Hauptbahnhof, dort sollte die Rock-A-Fella-After-Party stattfinden. Laut Beschreibung „Riesige Portionen uramerikanischer Gastronomie. Bestes Salatbuffet der Stadt für SFr 7.80.-!“

XXL
http://www.xxl-fun.ch

Nicht kleckern, sondern klotzen, lautet dort die Devise. Big Names: Jay Z, Destinys Child, Nelly, Eve, Beyonce,…..

[www.beat-biz.com]

Peace
 
freiburg gibts keine anstödnigen plattenläden füralles andere schau ma unter moclass.de
 
daaaamn

in zürich geht ja einiges in sachen plattenläden...

wir in münchen ham gerade mal einen, der richtig spezialisiert ist auf hiphop.
die anderen haben alle vor kurzem zugemacht...
 
naja in der schweiz zahlste auch mehr gel fürs vinyl 2-3€ mehr für ne 12"

15/16 SFr sind knappe 10€ für ne 12er
 
in zürich ist ja schon fast alles aufgezählt worden. ich kenn noch:

sonic records und 16 tons, anwandstrasse

six pack records, badenerstrasse

hum records...... www.humrecords.ch



keep on diggin
 
Zurück
Oben Unten