Phasenumkehr

lol. Wie kann denn sowas passieren? Kabel für 30 Cent im Zehner Pack auf eBay als Asia import eingekauft?

das hat damit nichts zu tun.

phasenverschiebungen können ganz leicht entstehen ,immer dann wenn du ein signal mit 2 mikrofonen aufnimmst und diese zusammenmischst. allein durch den abstand der mikrofone kann es dazu kommen

die phasenlage eines signals ist keine absolute angabe, sondern eine relative (entscheidend ist die phasenlage der beiden signale zueinander,) ist diese verschoben oder gedreht so kommt es zu frequenzgang-auslöschungen. (Wellenberg trifft auf wellental, ums mal bildlich auszudrücken... . )
hörst du zb die signale einzeln so wirst du nichts feststellen erst wenn du die signale zusammenmischt kannst du probleme bekommen.

wenn du das hören willst, dann schließ doch mal eine deiner boxen verpolt an und dann kannst du diesen effekt hören, kammfiltereffekt.
 
Du willst mir also erzählen dass es einen Unterschied macht ob die Membran eins deiner Micros um ein paar Millimeter versetzt zu den anderen deiner Kollektion liegt? Das ist lächerlich. Wer denkt sich solch einen Schwachsinn eigentlich aus?
 
Mir ist klar dass verschiede Mikrofone sich verschieden anhören. Genauso wie mein Radiowecker sich anders anhört wie mein Autoradio.
 
Ne, es geht um Phasenverschiebung und Phasing soweit ich mich erinnern kann. ^^
 
schön das dir das langsam klar wird...aber wie wärs mal mit weniger rumstänkern und mehr durchlesen bzw. nachdenken? denn du hast immernoch nicht begriffen, was der typ oben geschrieben hast und unten nochmal versucht hat zu erläutern...wie auch immer...ich bin off für diese diskussion....
 
es geht ja auch weniger darum, ob 2 mics einen um ein paar mm verschiedenen abstand zur signalquelle haben. aber wenn du zb ein mic recht nah positionierst zur direktschallaufnahme und eins weiter weg, um den raumklang mitaufzunehmen, kannst du schon recht beachtliche laufzeitunterschiede bekommen.
peace
 
Du willst mir also erzählen dass es einen Unterschied macht ob die Membran eins deiner Micros um ein paar Millimeter versetzt zu den anderen deiner Kollektion liegt? Das ist lächerlich. Wer denkt sich solch einen Schwachsinn eigentlich aus?

wasn das fürn ton?!? :thumbsdown:
 
legt doch einfach zwei identische signale in den sequencer. Einen Kanal aufgedreht im zweiten Kanal das Signal Phasendrehen und langsam dazumischen... Wozu das jetzt genutzt wird ist eine andere sachen.. Stereomikrofonie...MS-Matrix..Snare Bottom/Top
 
auch wenn es hier im Prinzip schon erklärt wurde, nochmal ganz einfach :

man stelle sich einen einfachen Sinus vor. Ein zweiter Sinus hat eine Phasenlage von 180° , das heisst er wird horizontal gespiegelt.
Mischt man ersten und zweiten Sinus zusammen, hat man Stille. Wird einer der beiden "phasen-umgedreht", d.h. um 180° verschoben, hat man einen Sinus mit doppelter Amplitude, ergo keine Stille.

Anwendungsbeispiele, wo die Phasenumkehr Sinn macht wurden ja schon genannt ...

( ... wo es keinen Sinn macht auch :D )
 
yo

wasn das fürn ton?!? :thumbsdown:
Wo ich herkomme ist das ein ganz normaler "Ton" der bei Diskussionen herrschen kann.
Es sei denn du bist etwas zart besaitet und verträgst nicht eine Unterhaltung zwischen Erwachsene. Sorry dafür

Da aber anscheinend niemand wirklich darauf antworten kann wie zum Geier Phasing entstehen kann bei Signale die absolut nix miteinander zu tun / gemeinsam haben.... empfinde ich es immernoch als gerechtfertigt "phäseln" als Humbug zu bezeichnen.

Phasenumkehr um z.B. zu Testen ob weniger Clipping durch die verdrehte Phase entstehen kann: absolut logisch und nachvollzielbar..
Aber Pseudo-Phasing Effekte die dadurch getilgt werden können? Verstehe ich nicht. Und das ist das was ich gerne vor ein paar Tagen erklärt haben wollte. Auch nur ein paar Links wären cool gewesen. Konnte nix diesbezüglich finden
 
man stelle sich einen einfachen Sinus vor. Ein zweiter Sinus hat eine Phasenlage von 180° , das heisst er wird horizontal gespiegelt.
Mischt man ersten und zweiten Sinus zusammen, hat man Stille. Wird einer der beiden "phasen-umgedreht", d.h. um 180° verschoben, hat man einen Sinus mit doppelter Amplitude, ergo keine Stille.
Darauf will ich ungefähr hinaus. Es macht aber keinen Sinn bei "unregelmässigen" Signalen wie ein Vocal auf einem Instrumental.
Wo soll da bitteschön das "Phasing" herkommen?
 
ich will auch mal wieder was sagen. ich hatte natürlich keine lust den kompleten thread zu lesen aber nunja :D

phasenumkehr. ja, ein wahrhaft schönes wort. aus dem mund eines dilletanten doch immer wieder zu vernehmen.

nehme man eine aufnahme und kopierer diese in einem beliebiegen mehrspur audio sequenzer. mache bei der kopie eine phasenumkehr. und spiele beides gleichzeitig ab und höre was passiert ...

genau es passiert nichts, unser ohr vernimmt "nichts", weils sich durch die entgegengesetzten wellenberge und täler der wellenform der aufnahme, eine interferenz bildet. kurz gesagt die beiden aufnahmen löschen sich gegenseitig aus. sie glätten sozusagen die wellenform. es macht also keinen wirklich en sinn eine phasenumkehr bei ähnlihcen bis identischen aufnahmen zu machen ...

anders sieht es bei einer phasenverschiebung um bspw. 90° aus, diese wird meist verwendet um bspw. bei subwoofern rauminterferenzen durch stehende wellen zu unterdrücken und den bass vollständig darstellbar zu machen. das hat mit phasenumkehr aber nix zu tun.

so nu noch ein beispiel wo man phasenumkehr sehr gern benutzt. fragt ihr euch auch manchmal wiso leute acapellas von tracks haben die nie veröffentlicht wurden? gan zsimpler trick man bruacht nur den kompletten track udn das instrumental, nun macht man auf das instrumental eine phasenumkehr (180°) und schiebe diese zeitsynchron auf den track mit vocal. und schwupps löschen sich instrumental aus und übrigt bleibt das accapella, wichtig is natürlich absolute synchronität und gleiches mastering bei instrumental und track. bzw. gleiches audiomaterial.

so vielen dank für ihre aufmerksamkeit und entschuldigen sie bitte die tipp und schreibfehler
 
Vielen Dank Foroe MC für's reinschwingen und absolut nix sagen was nicht schon jeder wusste..

Ich hab' kein Bock mich 10.000x zu wiederholen, also: ??? sag 'an
 
Wünschte alle Threads hier hätten dieselbe Auswirkung.
 
ForoeMC verweigert auch Kommunikation mit der Aussenwelt.

Ist schon gut. IT ist auch nicht jedermanns Sache.
 
Zurück
Oben Unten