Phasenumkehr

billythekidd

Frischling
Registriert
30. Dezember 2006
Beiträge
75
Ich habe eine Frage zur Phasenumkehr:
Was nützt mir das?

Ich habe zwei mal den gleichen Text eingerappt, einmal mit und einmal ohne Phasenumkehr.
Am Sound und an der Wellenform ändert sich so gut wie nichts.
Wofür ist die Phasenumkehr denn gut?
 
Ich habe eine Frage zur Phasenumkehr:
Was nützt mir das?

Ich habe zwei mal den gleichen Text eingerappt, einmal mit und einmal ohne Phasenumkehr.
Am Sound und an der Wellenform ändert sich so gut wie nichts.
Wofür ist die Phasenumkehr denn gut?

wo hasste die Phasenumkehr denn eingestellt? Am PreAmp zwischen x-beliebigen Mic und PC?

Peace
 
Ich habe die Phasenumkehr an meinem PreAmp (SM Pro Audio TB-101), zwischen Mic (AKG C-3000 B) und M-Audio Audiophile USB, eingestellt.
 
Ich habe die Phasenumkehr an meinem PreAmp (SM Pro Audio TB-101), zwischen Mic (AKG C-3000 B) und M-Audio Audiophile USB, eingestellt.

also, nach meinem halbwissen, würdest du da nur etwas merken, wenn du ein Mic daran hast, welches auch so eine Phasenumkehr unterstützt... (ist bei uns auch so...)...
Und was das genau ist, die Phasenumkehr...: nun ja, der Name sagt es eigentlich scho genau aus... das ist so wie bei einem Bild, wenn du die negativ-positiv umkehrst (kennst du bestimmt den effekt, weisst was ich meine)...
halt einfach mit audio....

Peace
 
Wäre es dann besser, sie anzumachen oder auszuschalten?
Oder spielt das dann garkeine Rolle?
 
mach sie immer aus, es sei denn, du merkst es phäselt etwas oder es kommt fast garnix an...
 
Du wirst merken wann du diesen Schalter brauchst. Der Moment ist da wenn du das Bedürfnis hast hier einen Thread zu eröffnen mit einem Titel wie "Aufnahme hört sich komisch (dünn bzw wie mit effekt) an" ;)

peace
 
ja, so wie sich halt n phaser anhört...
Ein Phaser dupliziert ein Signal und verschiebt das Duplikat in seiner Phase. Beim Mischen des "gephazztens" und des Originalsignals entsteht das was man als Phasereffekt hört.
Wie sowas bei aufgenommener Stimme auf Musik (Beat) entstehen kann verstehe ich allerdings nicht ganz.
Die Vocalspur hat doch klanglich absolut nichts mit dem Instrumental auf dem gesungen/gerappt wird gemeinsam. Wie kann da Phasing entstehen?
 
Den toten Fisch verstehe ich auch nicht wirklich... ich werde bestimmt alt.

Oder soll es sowas heissen wie: "du musst es nicht verstehen, akzeptiere einfach dass es so ist"
Was ich eigentlich recht arm finde.. :/
 
Beispiel:

du nimmst eine Snare drum auf, ein mikrofon ist ans schlag- das andere ans resonanzfell ausgerichtet.
Beide mikros nehmen jetzt das signal auf, es kann aber passieren dass das eine mikrofon das signal 90° phasengedreht aufnimmt. Würdest du die beiden (mono) signale nun zusammenmischen dann kann es zu auslöschungen kommen, da wenn das eine signal eine positive phasenlage hat un ddas andere ein enegative, die positive auf die negative welle trifft. (-> frequenzen löschen sich gegenseitig aus), es fehlen zB die unteren mitten oder so.
drehst du nun das eine signal in der phase, so umgehst du dieses problem. (postiv trifft nicht mehr auf negativ).
beim doppeln von rap o.ä. belanglos...
 
Beide mikros nehmen jetzt das signal auf, es kann aber passieren dass das eine mikrofon das signal 90° phasengedreht aufnimmt.
lol. Wie kann denn sowas passieren? Kabel für 30 Cent im Zehner Pack auf eBay als Asia import eingekauft?
Ne, mal ehrlich.. wann kommt es vor dass an einem Kabel Phase mit dem Neutralleiter verkehrt angelötet/geschraubt werden?
Wenn ich sowas als waschechter "Profi" feststelle, drücke ich nicht den Phase Knopf am Mixer, ich versuche der Ursache auf dem Grund zu gehen.
 
hammer nochmal rasch den delete knopf gedrückt, ne?

aber wie wärs denn immernoch mit GENAU DURCHLESEN, was der typ da eingentlich schreibt?
 
hammer nochmal rasch den delete knopf gedrückt, ne?
Ich hab einen grossen Teil von meinem letzen Post gelöscht um dich/euch nicht zu verwirren

aber wie wärs denn immernoch mit GENAU DURCHLESEN, was der typ da eingentlich schreibt?
Was genau schreibt er? Was erklärt er mir genau über Phasenlage eines Signals? So gut wie garnichts ausser dass ich es mit eigenen Ohren hören sollte.
 
Zurück
Oben Unten