Neustart: neues Program zum Musik-erstellen

Wanderzirkus

Altgedient
Registriert
6. Juni 2007
Beiträge
1.325
Hi!

nach längerem Kreativloch und einer ständig wachsenden Abneigung für Hiphop ;) hat mich vor ca. 'ner Woche wieder die lust am Musik-machen gepackt.

Nun will ich mir wieder ein System zusammenschustern um möglichst bequem mit viel Spaß an der Sache zu einem (semi-)pro Ergebniss zu kommen.

Wichtige Eckdaten für mich wären da:
  • möglichst einfache Bedienung, Samples, Drummachine, Midi Instrumente, Effekte und am besten noch Audiorecorden: alles in einem Programm?
  • gute Midi Instrumente, warscheinlich VST's nötig für die abwechslung (bin eher an eigenen Melodien intressiert als am samplen)
  • guter Soundpool? Um das ganze ein bisschen aufzulockern, Soundfetzen in guter Quali aus jeder erdenklichen Sparte, tipps internetseiten, kauf-CD's, Magaziene ...

welcher MIDI-/Audio-Sequenzer:
Ableton
Cubase? (Welche Version? Reicht Elements?)
FL Studio
Oder reicht sowas wie Samplitude
auf Reason hab ich kein bock mehr, vor allem wegen fehlender Audio Optionen

was auch noch 'ne Option wäre: Logic, müsste dann aber n macbook kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möglichst bequem mit viel Spaß
Aaaaaaableeeeetooooooooon

...oder Fruity Loops.

Fruity Loops hat imho die kürzere Einarbeitungszeit, aber ist nicht so flexibel.

Logic, müsste dann aber n macbook kaufen...
Wäre eigentlich nur relevant wenn du dicke Mehrspurprojekte mit Bands machen willst.
Für den 0815 Beatschmied, bringt dir das nich wirklich krasse Vorteile.


möglichst einfache Bedienung, Samples, Drummachine, Midi Instrumente, Effekte und am besten noch Audiorecorden: alles in einem Programm?
gute Midi Instrumente, warscheinlich VST's nötig für die abwechslung (bin eher an eigenen Melodien intressiert als am samplen)
Habe alle Sequencer so ziemlich alles an Bord, würde ich nicht danach gehen, was dabei ist. hol dir dann was du brauchst als VST.



Ist im Endeffekt ne Frage von Workflow-Präferenz, ich liebe Ableton für diese geniale Session-View, und denke dass das gerade für Beatbastler wirklich gut ist.
ich würd dir empfehlen dir von allem mal die Demo zu holen und zu schauen was dir liegt.

Spielst du ein Instrument ?
Hast du schon Keyboard, Interface, MPD ?
 
Erst mal danke für deine Antwort!
Aaaaaaableeeeetooooooooon
...oder Fruity Loops.
:) Fanboy

ich habs mal bei nem Kumpel getestet und dieser "live" aspekt macht echt spaß
Logic Wäre eigentlich nur relevant wenn du dicke Mehrspurprojekte mit Bands machen willst.
Für den 0815 Beatschmied, bringt dir das nich wirklich krasse Vorteile.
Also einfache Beatschmiede reizt mich eher nicht mehr, eher Songprojekt mit Sänger/innen und bisschen Elektro, Minimal zum Spaß weils einfach so ne dämliche Musik ist :D...
Kann ich in Abelton auch gesang Aufnehmen? Irgendwie sieht das vom Interface für mich nicht so aus ???
Spielst du ein Instrument ?
Hast du schon Keyboard, Interface, MPD ?
Naja, Instrument nicht... für's klimpern auf nem Keyboard und das anpassen in ner Pianoroll reichts aber trotzdem.

Keyboard ist vorhanden, Interface und MPD nicht.
Für was braucht man ein MPD? Drumpattern setzen? Muss das mit der Software zusammenpassen oder ist das ähnlich wie Midi?

Interface bringt mich auf 'nen anderen Punkt: Ich will unbedingt bei nem Laptop bleiben auch wenns für die Quali nicht optimal ist.
Hab mom. ca. 2x2GHz und 2 RAM, evtl. ein neuen oder eben Macbook.
Aber kann ich die kack Onboard mit 'nem interface/Mixer umgehen, vielleicht sogar rechenleistung "auslagern" oder bringt sowas nur beim aufnehmen was?
 
demo holen und testen...

für fl studio spricht: workflow, preis, lifetime update for free, (eine version kaufen, immer die neuste für nix bekommen), flexibilität (was mahone da meint kann ich NULL nachvollziehen), leider nur windows, kein mac (klar mit dualboot und bootcamp geht auch mac)

aber hey. schau dir doch den thread mal an
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100111361
 
Für was braucht man ein MPD?
Ist schon sehr zum Vorteil wenn man Funky drums einspielen will.
Kann ich in Abelton auch gesang Aufnehmen?
Klar und dein Gesang klingt damit so suuuper wie mit keinem anderem Programm !!! :D
Spass,
wie gesagt wirklich sicher kann mans echt nich sagen,
sonst würden ja auch alle nur ein Programm nehmen.

Ich denke aber Cubase und Co sind eher für so Leute die paar Instrumente spielen,
und das straight einspielen.
Ableton und Fruity eher für so rumbastler.

Ableton läuft auch erst so richtig auf wenn du dir die APC40 leisten willlst,
sonst ist Fruity vielleicht sogar besser wenn du nur die Maus hast.
 
sry, aber was du da laaberst ey...

es geht alles mit allem, ausser in reason, da kein vst und audio recording....

sonst nehmen sich alle nix. ausser preis und anderer workflow/stil....

simple as that
 
sry, aber was du da laaberst ey...

es geht alles mit allem, ausser in reason, da kein vst und audio recording....

sonst nehmen sich alle nix. ausser preis und anderer workflow/stil....

simple as that


so siehts aus und nich anders. Ich kenn auch zB jemand der seine Drums lieber mit Keyboardtasten statt mit Pads einspielt. Und die Dinger grooven richtig derbe.

peace
 
Wie siehts eigentlich aus mit Native Instruments aus? Lohnt sich das? 90GB Midi gesteuerte Files in der Komplett für knapp 500€
Dafür dann bei Cubase erst mal sparen, V5 oder die LT oder was weiß ich...

Tipps für Soundfile DVD's? Find irgendwie nur das Magix zeug
 
Zurück
Oben Unten