Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Das Anheben des Mindestlohns bringt den wirklich Armen (Studenten, Teilzeit, Minijobber) halt nichts, da diese meist eine Freibetragsgrenze haben (resultiert daraus dass die Gruppen meist staatliche Zuschüsse erhalten). Heißt:

Mindestlohn rauf - Ja
Freibeträge anheben - Ja

Zweiteres fordert die SPD aber nicht, das macht den Mindestlohn für viele überflüssig. Diese Leute arbeiten dann nur weniger um auf Summe X zu kommen.
oder die maroks vom burger laden zahlen dir als aushilfe dann trotzdem nur die 6 euro
schwarz aber dafür machst du halt so viele stunden wie du willst
 
Das Anheben des Mindestlohns bringt den wirklich Armen (Studenten, Teilzeit, Minijobber) halt nichts, da diese meist eine Freibetragsgrenze haben (resultiert daraus dass die Gruppen meist staatliche Zuschüsse erhalten). Heißt:

Mindestlohn rauf - Ja
Freibeträge anheben - Ja

Zweiteres fordert die SPD aber nicht, das macht den Mindestlohn für viele überflüssig. Diese Leute arbeiten dann nur weniger um auf Summe X zu kommen.
Ist aber auch nicht verkehrt, wenn der Student dann mehr Zeit zum Lernen hat. Die 450 € Grenze bedarf aber auch einer Anpassung nach oben.
 
Ist aber auch nicht verkehrt, wenn der Student dann mehr Zeit zum Lernen hat. Die 450 € Grenze bedarf aber auch einer Anpassung nach oben.

Ist korrekt, nur die Anhebung beider Dinge würde dem AN mehr Eigenverantwortung und Optionen geben.

Mehr Zeit für das Studium oder mehr Geld um nicht an 29 von 30 Tagen Yum Yum Nudeln zu fressen.

Ich will damit nur sagen, dass die Anhebung des Mindestlohns für """den kleinen Mann""" halt eine absurd populistische Scheiße ist - wie üblich von SED Esken.
 
Studenten sollten eh nicht als Minijobber auf Basis 450€ arbeiten und für Nicht-Studenten gibt‘s ja den Midijob bis 1.300€
 
Ja, sicher.
Das Thema hatten wir schon mit dir. Da kamst du mit derselben Aussage, die vermutlich auf einer persönlichen Erfahrung mit einem Start-up Unternehmen basiert. Und da hatte dir i.wer nett erklärt, dass das von dir Angeschnittene, völlig an Mio Menschen und somit der eigentlichen Diskussion vorbei geht.

Ich bin übrigens nicht für einen Mindestlohn von 12 Euro, aber ist schon ok, dass die Linke da ansetzt, denn dann kann man sich bei 10 treffen.
Ich hab das Gefühl du hast da einiges in den einen Satz reininterpretiert. Wie viele Jahre ist die von dir erwähnte Diskussion her? Ich hab kein Plan, weiß auch nicht mehr was ich da genau geschrieben habe. Aber lies du vielleicht noch mal eben nach was ich hier heute geschrieben habe (ist ja nicht viel) und gleich den tatsächlichen Inhalt vielleicht nochmal mit deinem interpretierten Inhalt ab. Ich habe z.B. nicht das geringste über meine grundsätzliche Haltung zum Mindestlohn gesagt ;)
 
Ich hab das Gefühl du hast da einiges in den einen Satz reininterpretiert. Wie viele Jahre ist die von dir erwähnte Diskussion her? Ich hab kein Plan, weiß auch nicht mehr was ich da genau geschrieben habe. Aber lies du vielleicht noch mal eben nach was ich hier heute geschrieben habe (ist ja nicht viel) und gleich den tatsächlichen Inhalt vielleicht nochmal mit deinem interpretierten Inhalt ab. Ich habe z.B. nicht das geringste über meine grundsätzliche Haltung zum Mindestlohn gesagt ;)
Das ist mir Alles sehr wohl bewusst, umso verwunderlicher ist, dass du Modalitäten und Banalitäten fortlaufend thematisierst zum Thema Mindestlohn. Wenn du dich nicht an jene Diskussion erinnerst, tut es mir leid, aber ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen das rauszusuchen. Die Diskussion liegt schätzungsweise sieben Jahre zurück.
Schönen Abend weiterhin.
 
Studenten können seit Einführung des Mindestlohns nur noch für weniger beschäftigt werden, wenn es sich um ein Pflichtpraktikum handelt. Keine Ahnung ob das ein allgemeiner Trend ist, aber in meiner Wahrnehmung gibt es dadurch diese Praktika-Mühle, durch die früher viele nach dem Abschluss gegangen sind nicht mehr wirklich, aber vielleicht hab ich das damals auch extremer wahrgenommen als es war. Wie seht denn ihr das?
Ahja und betrifft natürlich nicht untere Einkommen, keine Ahnung wi3 sich das da in der Praxis auswirkt

Kiss
 
respekt an t-online dafür, dass ich nach lektüre dieses artikels immer noch nicht weiß, in welchem land sich das abspielt.
also du hast an sich schon recht, aber da ist ein riesen video und davor steht, dass sie im video stript und du liest nur den t-online text darunter, der auch noch ohne bilder daherkommt? irgendwie setzt du deine prioritäten falsch oder?

ist aus argentinien und wird in den erste 4 sekunden des videos gezeigt. :D
 
Ja, gibt viele Betriebe für die das der Superdupergau wäre. Einzige Möglichkeit darauf zu reagieren wäre eben massive Preissteigerung. Alle die das nicht können gehen dann halt hops.

Eh geil wie Scholz gönnerhaft den verminderten Steuersatz verspricht und dann mit dem Mindestlohn alles wieder zunichte macht lel
Wer seine Angestellten nicht anständig bezahlen kann, ohne dass er den Bach runtergeht, hat kein funktionierendes Geschäftsmodell.
 
Wer seine Angestellten nicht anständig bezahlen kann, ohne dass er den Bach runtergeht, hat kein funktionierendes Geschäftsmodell.
Definiere "anständig" und definiere "Geschäftsmodell".

Offenbar scheint es vor allem für "anständig" ja eine sehr feste Definition zu geben, da bin ich gespannt.

Ich liebe diese Polemik - bin sehr offen für sinnvolle Beiträge zu dem Thema.
 
Zurück
Oben Unten