Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik II

nee ich würde übergewichtige menschen einfach so ne pauschalsteuer abtreten lassen
geschieht beim rauchen ja auch in ner gewissen weise...es gibt auch leute die kaufen sich ne schachtel zigarillos im jahr, ohne später todsterbenskrank an krebs dahinzusiechen, die zahlen ja auch? Bzw. gelegenheitsraucher usw.
(btw. komisch dass alle automatisch davon ausgehen dass zigaretten ein REINES suchtmittel wärn, wo jeder automatisch 1-2 schachteln am tag kauft? warum is das nur so? :D)

außerdem is es scheinheilig steuererhöhungen mit kosten im gesundheitssystem zu rechtfertigen, die steuern gehen ja bestimmt nicht nur ins gesundheitssystem..
..also die ganze argumentation greift einfach nicht, ich kann niemanden mit der begründung "du WIRST (hellsehermäßig) eine der krankesten, größten lasten für das system" mehr zahlen lassen

also da sollte man schon ehrlich bleiben, is oke wenn es hohe steuern auf genußmittel wie zigaretten, alkohol etc. gibt, ich hab da keine probleme mit, aber bitte nich so scheinheilig, das gibt doch keinen sinn, was hier teilweise erzählt wird, also wirklich mal
(ich will auch gar nicht wissen was hier los wäre wenn es um alkohol gehen würde, aber stimmt, der is ja gesellschaftlich super akzeptiert und mega gesund wen man 3 pullen wodka in einer woche vernichtet:p, aber das nur so am rande)

Ich würd ja auch irgendwie dort eine Lösung bei Übergewichtigen finden, aber wie soll man das praktikabel machen?
Das fängt ja schon mit der Erhebung der Steuer an, willst du alle Bürger zwangsweise beim Arzt antanzen lassen und erfassen ob der BMI stimmt?
Was ist mit denen die sich weigern? Was passiert mit den Daten? Ist das überhaupt Grundgesetzkonform? Tausend Fragen...

Wie gesagt, beim Alkohol und Tabak kann man es nun mal relativ leicht machen und deshalb wirds auch getan. Wobei die ursprünglichen Gründe für die Einführung der Steuern zumindest beim Tabak bestimmt nichts mit der Gesundheit zu tun hatte. Insofern hast du recht und das war schon von Tag Eins an verlogen. Nichtsdestotrotz weiß man heute um die vielen negativen Auswirkungen und deshalb ist da eine Steuer irgendwo legitim. Klar fließen die Mittel nicht in die Krankenversicherung sondern nur in einen großen Topf. Aber das Gesundheitswesen wird ja bezuschusst und insofern kannst du dir auch vorstellen das das Geld auch dorthin fließt. Oder du denkst dir, es fließt in die Entwicklungshilfe dann kannst du "Rauchen für den Regenwald" oder so:D
 
Wie gesagt, beim Alkohol und Tabak kann man es nun mal relativ leicht machen und deshalb wirds auch getan. Wobei die ursprünglichen Gründe für die Einführung der Steuern zumindest beim Tabak bestimmt nichts mit der Gesundheit zu tun hatte. Insofern hast du recht und das war schon von Tag Eins an verlogen. Nichtsdestotrotz weiß man heute um die vielen negativen Auswirkungen und deshalb ist da eine Steuer irgendwo legitim. Klar fließen die Mittel nicht in die Krankenversicherung sondern nur in einen großen Topf. Aber das Gesundheitswesen wird ja bezuschusst und insofern kannst du dir auch vorstellen das das Geld auch dorthin fließt. Oder du denkst dir, es fließt in die Entwicklungshilfe dann kannst du "Rauchen für den Regenwald" oder so:D

Leider wird das Geld aber dazu benutzt, um Steuererleichterungen für Konzerne zu finanzieren, die besonders viel Energie verbrauchen (!!!!). Die Politik redet jahrelang von der globalen Erderwärmung, regenerativen Energien usw. und so fort und dann sowas, perfekte Lobbyarbeit mal wieder, ich ziehe meinen Hut vor den Typen die das eingefädelt haben!! Atomausstieg und Reaktorsteuer werden sich dann wohl auch noch ein paar Jährchen verzögern, das hat man von der schwarz-gelben Drecksbaggage! Und man merkt wieder mal, dass diese Regierung nur den "kleinen" Bürger schröpft, bravo!

Diese Tabaksteuererhöhungen sind außerdem lächerlich willkürlich, wer will mir hier denn erzählen, dass die Kosten die Raucher verursachen am steigen sind, während die absolute Zahl der Raucher in den letzten Jahren rapide abgenommen hat?! Außerdem sollte diese Steuererhöhung auf wissenschaftlichen Ergebnissen beruhen, man kann doch nicht einfach sagen "wir heben das jetzt um so und so viel an, weil es uns gerade passt", es ist einfach nur noch lächerlich was hier abgeht. Wenn dann sollte man eine Expertenrunde beauftragen, die dann auf den Cent genau ausrechnen um wieviel Euronen mehr ein Raucher das Gesundheitssystem belastet und um diesen Betrag dürfte dann auch die Steuer erhöht werden, bloß wahrscheinlich müsste man dann die Kippen sogar wieder günstiger machen.
 
Leider wird das Geld aber dazu benutzt, um Steuererleichterungen für Konzerne zu finanzieren, die besonders viel Energie verbrauchen (!!!!). Die Politik redet jahrelang von der globalen Erderwärmung, regenerativen Energien usw. und so fort und dann sowas, perfekte Lobbyarbeit mal wieder, ich ziehe meinen Hut vor den Typen die das eingefädelt haben!! Atomausstieg und Reaktorsteuer werden sich dann wohl auch noch ein paar Jährchen verzögern, das hat man von der schwarz-gelben Drecksbaggage! Und man merkt wieder mal, dass diese Regierung nur den "kleinen" Bürger schröpft, bravo!

Diese Tabaksteuererhöhungen sind außerdem lächerlich willkürlich, wer will mir hier denn erzählen, dass die Kosten die Raucher verursachen am steigen sind, während die absolute Zahl der Raucher in den letzten Jahren rapide abgenommen hat?! Außerdem sollte diese Steuererhöhung auf wissenschaftlichen Ergebnissen beruhen, man kann doch nicht einfach sagen "wir heben das jetzt um so und so viel an, weil es uns gerade passt", es ist einfach nur noch lächerlich was hier abgeht. Wenn dann sollte man eine Expertenrunde beauftragen, die dann auf den Cent genau ausrechnen um wieviel Euronen mehr ein Raucher das Gesundheitssystem belastet und um diesen Betrag dürfte dann auch die Steuer erhöht werden, bloß wahrscheinlich müsste man dann die Kippen sogar wieder günstiger machen.

- ich finde die ausnahmen bei der ökosteuer auch nicht richtig, allerdings sind sie nachvollziehbar und von rot-grün! eingeführt worden. die streichung dieser erleichterungen würde zwangsläufig jobs kosten, das muß man sich klar machen.

- was haben steuererhöhungen mit wissenschaftlichen ergebnissen zu tun ? die tabaksteuer ist eine luxussteuer und wird mittlerweile dazu eingesetzt, um die staatsfinanzen zu sanieren und das rauchen zu verteuern. wir in deutschland müssen - im int. vergleich - noch relativ wenig zahlen. es geht nicht darum wieviel die raucher das gesundheitssystem belasten.
 
Ja.

Du kannst aber nicht sagen, dass man nach 24,52 Jahren beim Konsum von 17 Zigaretten täglich Lungenkrebs kriegt.

Manche kriegens. Manche kriegens nicht.

Wieso beziehen hier das Rauchen lediglich auf Lungenkrebs.Du merkst es doch ebenfalls bei Kurzatmigkeit,Gefäßverstopfung, ...

Man kann aber sagen, dass das Risiko auf Krankheiten erheblich steigt.Und das ist an sich schon eine starke Aussage.
Zu anderen posts:

Konsumgüter sind in Deutschland im Vergleich zu Europa doch allgemein billiger.Ganz zu schweigen von Alkohol.Schon mal in Finnland gewesen?:D
In den Staaten ist es ja auch anders geregelt,Es gibt Gebiete da zahlste für eine Marlboro Packung 3 Euro.Woanders zahlste 7 Euro.
Ist ja im Moment nichts neues, dass man genußmittel vor allem Zigaretten erhöhen willst um das Rauchen abzuschaffen.Nur verbietet man es nicht per Gesetz sondern erhöht den Preis.
 
Wieso beziehen hier das Rauchen lediglich auf Lungenkrebs.Du merkst es doch ebenfalls bei Kurzatmigkeit,Gefäßverstopfung, ...

Man kann aber sagen, dass das Risiko auf Krankheiten erheblich steigt.Und das ist an sich schon eine starke Aussage.
Zu anderen posts:

Konsumgüter sind in Deutschland im Vergleich zu Europa doch allgemein billiger.Ganz zu schweigen von Alkohol.Schon mal in Finnland gewesen?:D
In den Staaten ist es ja auch anders geregelt,Es gibt Gebiete da zahlste für eine Marlboro Packung 3 Euro.Woanders zahlste 7 Euro.
Ist ja im Moment nichts neues, dass man genußmittel vor allem Zigaretten erhöhen willst um das Rauchen abzuschaffen.Nur verbietet man es nicht per Gesetz sondern erhöht den Preis.

man will das rauchen nicht abschaffen, man brauch das geld der raucher...also da muss man sich ja wohl echt nix einbilden :D

es ist eine sehr sichere einnahmequelle für den staat und das weiß er auch

deswegen wird das gleiche irgendwann auch für alkohl gelten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man will das rauchen nicht abschaffen, man brauch das geld der raucher...also da muss man sich ja wohl echt nix einbilden :D

es ist eine sehr sichere einnahmequelle für den staat und das weiß er auch

Die EU Kommission hat letztens ein Statement rausgegeben, dass das vorrangige Ziel ist die EU rauchfrei zu halten.Das dies utopisch ist klar aber dennoch werden sich viele es überlegen ob sie weiterrauchen.Raucher werden einen immer schwerer werdenden Stand haben.Rauchfrei wirds nicht geben aber weniger Raucher allemals.

Natürlich ist es sicheres Geld weil man weiß, dass Leute immer Rauchen werden.
 
am besten wir stellen es gleich unter todesstrafe so wie auch schon im osmanischen reich.......:rolleyes:
 
Die EU Kommission hat letztens ein Statement rausgegeben, dass das vorrangige Ziel ist die EU rauchfrei zu halten.Das dies utopisch ist klar aber dennoch werden sich viele es überlegen ob sie weiterrauchen.Raucher werden einen immer schwerer werdenden Stand haben.Rauchfrei wirds nicht geben aber weniger Raucher allemals.

Natürlich ist es sicheres Geld weil man weiß, dass Leute immer Rauchen werden.

Klar isses utopisch. Die EU is im allgemeinen Fragwürdig. Großartig finde ich allerdings, dass die Sarkozy mal n bisschen ausbremsen (wollen).

Das Thema is im übrigen auch interessant: Die Vertreibun von Sinti und Roma aus Frankreich durch Sarkozy.
 
ich habe schon angst, dass mich bald der erste süchtige raucher überfallt, da er sich seine kippen nicht mehr leisten kann.
beschaffungskriminalität wird also demnächst sprunghaft zunehmen...
 
Klar isses utopisch. Die EU is im allgemeinen Fragwürdig. Großartig finde ich allerdings, dass die Sarkozy mal n bisschen ausbremsen (wollen).

Das Thema is im übrigen auch interessant: Die Vertreibun von Sinti und Roma aus Frankreich durch Sarkozy.

Die EU ist natürlich eine gute Sache. Ein Kontinent der jahrhundertelang von Kriegen und Konflikten zerrissen wurde, ist in einer Union friedlich vereint. Die Menschen die in der EU genießen zahlreiche Rechte von denen die Menschen vor 100 Jahren nichtmal zu träumen wagten. Nationale Egoismen wurden weitesgehend überwunden und haben einen Staatenverbund hervorgebracht, den es so vorher noch nicht gegeben hat.

Leider werden die zahlreichte Vorzüge und das unglaubliche was bereits geschafft wurde, auf profane Dinge reduziert und das ist sehr schade.:thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten