neues mic,trotzdem,rauschen,neue soundkarte?

dim young #1

am Start
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
19
Aaaaalso...
ich hab das son problem und das heisst rauschen...
ich weiss das es schon mehrere threads zu diesem thema "rauschen" gibt,aba das beantwortet mir meine frage nicht.

zu meiner situation:
ich hatte lange zeit (5 jahre oda so) ein mic mit dem ich aufnahm.es ging zwar klar,da man das rauschen nur wirklich hört wenn man nur das acapella hört,aba es beeinträchtigte trotzdem die qualität der tracks.
nun hab ich mir ein sm58 zugelegt,da ich gehört habe das es trotz des niedrign preises relativ gut ist.ich möchte bitte jez nich hören "wenn du kein rauschen willst dann kauf dir das oda das" oda irgendwelche angebote von 1000 € mics bekommn..
das ding ist nämlich: nachdem ich das neue sm58 an meinen pc angeschlossen hatte und ausprobiert hatte,war das problem mit dem rauschen nicht gelöst...das rauschen im vergleich zum vorherigen mic war exakt dasselbe.logische schlußfolgerun also: es liegt nicht am mic.
nun hab ich mich hier im forum ungeschaut und oft gelesen das es daran liegt,das man eine OnBoard soundkarte hat. so eine hab ich auch,sie war dabei als ich den pc gekauft hatte.daher musst ich auch ein verbindungskabel kaufen,da ich das sm58 alleine nicht anschließen konnte.
Meine Frage jez: Soll ich mir wirklich eine externe Soundkarte zulegen?löst das mein problem?ich will nicht wieder was kaufen und dann ist das rauschen doch net weg!also soll ich eine externe soundkarte kaufen oda nich?ich hab nämlich net unendlich geld,aba wenn eine externe soundkarte mein problem löst,werd ich mir eine anschaffn.
ich weiss das ich keine absolute topqualität mit dem mic hier zu hause rausholen kann,aba so wies jez is,ist bestimmt nich alles.

ich wär euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet/würdet!

THX
 
externe brauchst du nicht - aber eine gescheite. mit einer audiophile 2496 solltest du bestens bedient sein.
 
Und noch was. Wenn du dir eine geholt hast dann bau die so weit wie möglich von den anderen Karten weg ein. Also nicht direkt neben die Grafikkarte oder die TV Karte (falls du eine hast). Die sind nämlich auch des öfteren Verursacher von Störgeräuschen.
Hast du einen Preamp oder bist du mit dem Mic direkt in deine Onboardkarte rein? Die Micverstärker der Onboards sind nämlich mal richtig scheisse. In diesem Fall hilft dir vielleicht auch schon ein PreAmp (den du zur M-Audio zB sowiso noch kaufen müsstest da die kein Micverstärker eingebaut hat)

Peace
 
die qualität ist immer nur so gut wie das schwächste glied in deiner equipment-kette

also kauf dir ne neue soundkarte.... muss keine externe sein...

ne terratec phase 22 oder ne emu 0404 sollten für den anfang reichen!

n preamp wär auch ne sehr gute idee!!!
presonus tube pre is sehr gut für den preis... ansonsten kannste dir auch nen billigeren holen...
bsp. den art tube MP Studio V3
 
Mic's erzeugen kein Rauschen. Du kannst quasi mit nem billigmic rauschfrei aufnehmen, nur der Klang der Stimme ist nicht gut, also z.B. nicht deutlich und nicht voluminös. Das Rauschen wird meistens duch nen schlechten Wandler erzeugt. Der Wandler verwandelt analoge Signale in Digitale, also Signale wie ne ganz normale Anlage sie überträgt, in Binärcode, also in Einsen und Nullen.´Wenn da dir übersetzung Fehler aufweist hörst du rauschen ...
 
Original geschrieben von Reaktiv
Mic's erzeugen kein Rauschen. Du kannst quasi mit nem billigmic rauschfrei aufnehmen, nur der Klang der Stimme ist nicht gut, also z.B. nicht deutlich und nicht voluminös. Das Rauschen wird meistens duch nen schlechten Wandler erzeugt. Der Wandler verwandelt analoge Signale in Digitale, also Signale wie ne ganz normale Anlage sie überträgt, in Binärcode, also in Einsen und Nullen.´Wenn da dir übersetzung Fehler aufweist hörst du rauschen ...
ja hol dir die m audio Phile 2496 das ist ne sehr gute fürn anfang!
Ne stufe weiter sind dann die von rme!
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


ne Stufe ist wohl mal ein kleinwenig untertrieben.

Peace

Ja hast recht!
Ich würde das so mal einordnen von den Karten die ich kenne:
Die billigsten zuerst (auch von Quali):
Terratec Phase 22
Emu 0404
M AudioPhile 2496
Juli@
M audio 1010
RME Hammerfall

Ja und mehr kenn ich nicht!
Aber die sind alle gut!
 
Zurück
Oben Unten