Nas - Illmatic

Scubba

ist hier aktiv
Registriert
31. Mai 2001
Beiträge
31
Also ich hab die zeit, in der jetzt grad nicht so viel rauskommt mal dazu genuzt um mir ein paar "klassiker" anzuhören. unter anderem auch nas' illmatic. ich versteh nur nicht wieso das immer als bestes hip-hop album aller zeiten gepriesen wird. hauptsächlich langweilige beats und eben die von nas gewohnte streetpoetry. alles nichts besonderes. ich find da gibts ganz andere klassiker, die ihre bezeichnung auch verdienen und auch heute noch was besonders sind, wie z.b. das erste wu-tang album, oder dre's chronic.
 
hmm wer sagt "das beste aller zeiten" ?
findste die beatz echt langweilig???hm....ich nicht
das ding is , kein track is irgendwie nur annähernd schlecht...alles stimmt...das ist selten

wasauchimmer

shalom
 
Original geschrieben von Scubba
hauptsächlich langweilige beats und eben die von nas gewohnte streetpoetry. alles nichts besonderes.

also die lyrics sind zum Teil schon in Ordnung. Doch was dieses Album an beats zu bieten hat finde ich auch, für meine Begriffe, nicht so berauschend. Naja, ist auf jeden Fall Geschmackssache...
 
Ist einfach ne Platte, die damals Maßstäbe gesetzt hat; mit Recht!
Deswegen sollte man das Ding einfach in der Plattenkiste haben. Ich persönlich hör mich die Platte auch heute noch gerne komplett an...

One love! ;)
 
Re: Re: Nas - Illmatic

Original geschrieben von TRB


also die lyrics sind zum Teil schon in Ordnung. Doch was dieses Album an beats zu bieten hat finde ich auch, für meine Begriffe, nicht so berauschend. Naja, ist auf jeden Fall Geschmackssache...

ja gut die, die lyrics sind sicherlich nicht schlecht, aber eben nicht grad sehr aufregend. aber vielleicht ist es auch unfair das aus heutiger sicht zu beurteilen, vielleicht wars ja für damals richtungsweisend.
 
Original geschrieben von Scubba
hauptsächlich langweilige beats und eben die von nas gewohnte streetpoetry.

wie bereits von anderen erwähnt, hat die Platte halt damals schon neue Maßstäbe gesetzt, lyrisch gesehen (und das sollte ja wohl das hauptkriterium sein, nach dem ein emcee beurteilt wird). Über die Produktion lässt sich streiten...

und die street poetry wie sie Nas auf dem Album präsentiert, war man halt damals noch nicht wirklich "gewohnt".
"NY State of Mind" "One Love" "It ain't hard to tell" alles klassiker...

Whadup kid? I know shit is rough doing your bid
When the cops came you shoulda slid to my crib
**** it black, no time for looking back it's done
Plus congratulations you know you got a son
I heard he looks like you, why don't your lady write you?
Told her she should visit, that's when she got hyper
Flippin, talk about he acts too rough
He didn't listen he be riffin' while I'm telling him stuff
I was like yeah, shorty don't care, she a snake too
****ing with the niggaz from that fake crew that hate you
But yo, guess who got shot in the dome-piece?
Jerome's niece, on her way home from Jones Beach - it's bugged
Plus little Rob is selling drugs on the dime
Hangin out with young thugs that all carry 9's
at night time there's more trife than ever
Whadup with Cormega, did you see 'em, are y'all together?
If so then hold the fort down, represent to the fullest
Say whassup to Herb, Ice and Bullet
I left a half a hundred in your commisary
You was my toller Typ when push came to shove
One what? one love

Definitiv einer meiner favorite verses of all time...
Ich denke heute erkennen viele die wirkliche Genialität (genauso mit Biggie's und Pac's Lyrics) dieser Zeilen nicht mehr, weil seitdem die Hälfte aller New Yorker (bei Pac LA) Mcs versucht, so zu rappen und es nicht schafft. Das blendet denke ich oft und verdirbt einem den Appetit auf die wirklich guten Sachen.
peace out,
posa
 
na,scho neine feine sache.
klassiker-ja,durschaus.
lyrisch super und beats sind auch geil.
 
Original geschrieben von DJ Jester
Von Opfern alleine. Ehrlich, du bist vergiftet!

Ja. Ausserdem bin ich nicht real, hab eine viel zu hohe Telefonrechnung, könnte mich mal wieder rasieren und verdammt Hunger auf die Pizza in meinem Backofen...ach ja, meine Khakis muss ich auch noch bügeln. Schon scheisse, wa?

MO$.FAT GANGBANG
 
was sind khakis??


ich kenn eine frucht die so heißt!
aber die kann man nicht bügeln??
 
whadup ese?! Du weisst nicht was khakis sind? khaki hosen... besitzt jeder normale büroangestellte und jeder echte gangbanger...(was von den beiden is Mo$$ad wohl?!)

"Still rock my khakis with a cuff and a crease
Still got love for the streets, reppin' 213 " - Dr.Dre
 
Original geschrieben von ArabianChild
Für mich gibt es kein besseres Album!

WÖRD! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr gegen die Beats habt, die sind der Hammer...reduced to the max...

Das Album kann man sich einfach komplett durchhören und Illmatic ist auch eines von wenigen Alben, die ich mind. einmal pro Woche auflege und das sich immer noch fresh anhört, trotz des häufigen Hörens...
 
ich hab meinem vater ne khaki weggenommen und weil der typ son bierbauch hat, sieht die aus wiene baggy. :)D nur so nebenbei)

ich find das album ziemlich geil, das beste isses zwar nich, aber geil find ichs trotzdem. abgesehen vielleicht von nas is like(wegen dem geilen premier beat) für mich das einzig richtig gute was herr escobar jemals zustande gebracht hat.
 
wirklich ein sehr gute ALbum.
WIe schon gesagt, dass ding kann man einfach super durchhören... da stimmt einfach alles. Schon klar, dass die leute die solche PUMPBEATZ *g* bevorzugen hier nicht so drauf abfeiern.... Das ganze klingt einafch sehr locker und nas rappt auch sehr gut. :)
 
Zurück
Oben Unten