MRD Folge 169 am 25.05.03: NELSON GEORGE

Registriert
5. April 2001
Beiträge
1.869
MRD Folge 168 am 25.05.03: NELSON GEORGE

Nelson George ist einer der wichtigsten Musikkritiker in den USA und Autor mehrerer Bücher zu R&B, HipHop und Motown. Er schreibt außerdem über afroamerikanischen Film und Basketball, ist Verfasser mehrerer Erzählungen und Romane, Koproduzent von HipHop-Platten und –Videos und Produzent der »Chris Rock Show« im amerikanischen Fernsehen. Newsweek kürte ihn zum »besten über Black Music schreibenden schwarzen Autor«. Seit seinem Klassiker The Death of Rhythm & Blues ist er auch hierzulande ein Begriff.
Mit XXX-drei Jahrzehnte HipHop setzt er seine fundierte Musikgeschichtsschreibung fort – nur dass es diesmal um seine eigene Generation geht. Mit Kool Herc und Grandmaster Flash in den Parks der Bronx und den Schulhöfen Brooklyns, mit Breakdancern und Sprayern lässt Nelson George das New York der späten 70er, das New York der Drogen und Perspektivlosigkeit wieder auferstehen und gibt einen Einblick in die sozialen und politischen Veränderungen, unter denen HipHop überhaupt entstehen konnte. Er schreibt über die bedeutendste kulturelle Errungenschaft dieser Bewegung, das »Kidnappen« von Kulturversatzstücken wie Modetrends, Songtexten und Grooves, ihre Entwicklung bis in die Gegenwart und selbst noch ihre totale Kommerzialisierung. »Um HipHop völlig zu verstehen, braucht man wahrscheinlich einen Abschluss in Soziologie, mehrere Knastaufenthalte und ein Gefühl für afrikanische Rhythmen«, schreibt Nelson George. »Immer wenn ich denke, jetzt hab ich’s kapiert, gibt es einen neuen Schlenker in der Geschichte, eine neue Sichtweise auf diese Kultur und das Land, das sie hervorbrachte.« So hat es HipHop bis heute geschafft, aktuell zu bleiben und mehr als einer Generation seinen Stempel aufzudrücken. Über diese aktuellen Entwicklungen wird Nelson George im Mai live berichten.

Und weil es so toll war, ziehen Nelson eine Woche vor. SPAX also dann am 01.06.03.
 
Wow. Das ist ja mal wieder geil. Da kann ich ja mir ja gleich Boulevard Bio reinziehen, da wird auch nicht mehr geschwafelt.:mad:
 
Münster Battle

ist bei MRD auch ne Sendung über MÜNSTER BATTLE 2003 / MEETING OF STYLEZ geplant??
wenn ja, wisst ihr schon wann sie gesendet werden soll?
peace
 
Original geschrieben von Willy Blunt
Wow. Das ist ja mal wieder geil. Da kann ich ja mir ja gleich Boulevard Bio reinziehen, da wird auch nicht mehr geschwafelt.:mad:

Der is total witzich der Nelson george .. ich war bei seiner Rede in Heidelberg ...

Es gibt Tage, an denen ich es verfluche, nur 3 programme zu haben ;)
 
Original geschrieben von LioOB


Der is total witzich der Nelson george .. ich war bei seiner Rede in Heidelberg ...

Es gibt Tage, an denen ich es verfluche, nur 3 programme zu haben ;)

In Anbetracht deiner 5 Kronen werde ich dann vielleicht mal reinzappen.:D
 
Re: Münster Battle

Original geschrieben von southside7
ist bei MRD auch ne Sendung über MÜNSTER BATTLE 2003 / MEETING OF STYLEZ geplant??
wenn ja, wisst ihr schon wann sie gesendet werden soll?
peace


hoffentlich wird so eine sendung nie ausgestrahlt bitte behaltet es für euch danke im voraus:rolleyes:
 
Was war mit Fuman ? Sollte doch sein neues Video kommen... wurde das gespielt ? Habs net gesehen :\
 
Fu man Schu vid gab es nicht (vermutlich dann in der Spax Sendung)

Geiles Iview, interessant das die Amis ihre eigenen Underground Acts wie z. b. RA the rugged man oder Lone Catalyst nicht kennen.

Dann kennt er die mOuntain Brothers wohl auch nicht....oder 8 off.......oder EL-P.....oder Cactus Jack.....oder peanut Butter wolf......oder Lootpack........oder Indelible mc´s......oder Kutmasta kurt......oder J Rawls oder nen Haufen anderer Leute :)
 
Original geschrieben von /:|{rU57y:\
Geiles Iview, interessant das die Amis ihre eigenen Underground Acts wie z. b. RA the rugged man oder Lone Catalyst nicht kennen.


da kann ich mich nur anschließen...interessantes interview
 
Original geschrieben von Willy Blunt
Wow. Das ist ja mal wieder geil. Da kann ich ja mir ja gleich Boulevard Bio reinziehen, da wird auch nicht mehr geschwafelt.:mad:

das is zuviel für dein gehirn, wa ey?

ich fand die sendung auch nicht gerade spannend, viel neues hat er nicht erzählt, trotzdem seltsam, dass common angeblich die catalysts nicht kannte
 
Eine Sendung die ich mir anschauen konnte ohne mich über die Art wie Falk interviewed hat aufzuregen, richtig gut diesmal der Herr! Selbst Nelson hat das Interview meiner Erachtens nach Spass gemacht!
Auch dieses Thema das LoneCats hier jeder kennt, gut findet und denkt das sie oversea anklang finden und nelson sagt "never heard of lonecats" ! Ich hab mich schlapp gelacht weil das immer meine rede war und das Weltbild der HipHopper mit denen ich das geschaut habe auf einmal total zerstört war! Geil!!!
Falk hätte noch darauf eingehen können das es vielleicht auch daran liegt das hier die meisten die Lyrics nicht verstehen und sich der Geschmack und die Meinung über die Mucke aus anderen Faktoren zusammen setzt! Meistens, wie stehe ich mit dem Geschmack da! Dies war für mich die beste MixerySendung die ich gesehen habe!
Ein Dankeschön an Falk!!!!!
 
Original geschrieben von gonzo


das is zuviel für dein gehirn, wa ey?

ich fand die sendung auch nicht gerade spannend, viel neues hat er nicht erzählt, trotzdem seltsam, dass common angeblich die catalysts nicht kannte

Ich hab gar kein Gehirn, mir reicht mein Schwanz zum Denken du Spacko.:oops:

Was interessiert mich, wen Common oder irgendein anderer sogenannter Rapper kennt und wen nicht.
 
Hat jemand schon sein Buch "XXX - drei Jahrzehnte HipHop" gelesen?
Lohnt sich!!;)
 
Zurück
Oben Unten