MPC 1000 das richtige nach FRUITY LOOPS und COOL EDIT?

fats_belvedere

ist hier aktiv
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
179
bin jetzt seit einiger Zeit mit Fruity und cool Edit am Werk und schon soweit in der Materie das ich mir überlegt habe, oder eigentlich schon fest entschlossen bin, mir nächstes Jahr ein MPC zuzulegen. Nun die frage welchen,..ich würd mich für den MPC 1000 entscheiden, auch schon vom Preis her.

vielleicht gibts hier jemanden der mit ner MPC arbeitet, und mir was sagen könnte zur 1000er.

Und ist es ratsam das Teil gebraucht über ebay zukaufen?
 
Also wenn du schon mit CE samplest und mit fruity baust, dann belass es dabei. Bei einer MPC fuehlst du dich dann 10 Jahre zurueck in der Technik. Wenn du damit anfaengst ist das natuerlich was anderes. Ich weiss ob das stimmt, aber ein Kumpel hat mit das gesagt der woher immer mit fruity gearbeitet hat und sich ne MPC 2000 xl gekauft hat.
 
ich würde auch sagen, wenn du schon mit fl gut arbeiten kannst dann bleib auch dabei. mein mpc 2000 steht hier echt nur noch als deko rum. ohne frage macht es spass damit zu arbeiten, aber ist das teil doch zu veraltet.

mit fl kann ich persönlich viel schneller beats machen.

bei einem mpc musst du dir erstmal samples auf zip und sonst was ziehen, gucken ob die passen, ggf. wieder tauschen...
da geht echt schon ne menge zeit flöten. du weisst ja wie easy das in fl von statten geht.

möchtest du dann deinen fertigen beat mit dem pc bearbeiten, schiebst du den ganzen kram eh wieder zurück in deinen sequenzer. da der mpc 1000 über 6 outs verfügt, kannst du dir gleich nochmal eine passende soundkarte kaufen. andernfalls darfst du dann spur für spur aufnehmen. ( da wirst du irre )

ich würde mir das an deiner stelle nochmal genau überlegen. guck halt einfach mal was dafür spricht und was eben nicht.

:)
 
Für das Geld würde ich mir lieber ne` schöne Soundkarte (falls noch nicht vorhanden) kaufen.
Auch interessant sind schöne Headphones oder gute Monitore.
--
Wenn du schon mit software arbeitest ist es kein Spass auf eine mpc umzusteigen.
--
Es macht einfach mehr Sinn jetzt in anstehende "Erweiterungen deiner Software" zu investieren.
Also entweder in die Software selbst - neue Progs oder Plug-ins.. oder eben Hardware für`s Abhören...

Aber es kann ja sein dass du schon Erfahrungen mit der mpc gemacht hast und dir das arbeiten liegt. An dieser Stelle gibt es von mir ein eindeutiges JA zur 1000er .

pace;)ils
 
also mit das richtige meine ich genau das was hier schon besprochen wurde..ob es sich wirklich lohnen würde auf mpc 1000 umzusteigen. Wie ich jetzt von mehreren Seiten zuhören bekommen hab ist es wohl nicht das richtige wenn man schon an fruity und cool edit gewöhnt is und damit auch gut klarkommt.

ich hab bis jetzt keine erfahrungen mit ner mpc gemacht aber das gerät fasziniert mich trotzdem wie nichts anderes.

aber schonmal großen dank an das feedback hat mir schon weitergeholfen..auch wenn ich mir in meiner planung jetzt nichtmehr soo sicher bin :-(

GIBT ES DENN JEMAND HIER DER MIT MPC 1000 ARBEITET?
und der vielleicht mal ein paar beats on stellen könnte um zu checken..
 
Original geschrieben von fats_belvedere und der vielleicht mal ein paar beats on stellen könnte um zu checken..

Mhmm, das wird dich nicht weiterbringen - jmd der gut mit der mpc zurechtkommt, und dazu noch ein musikalisches Gespür besitzt, wird dir damit einen nicen beat hinstellen können. Aber das ist kein Anhaltspunkt für die Qualitäten der MPC, geh` mal in einen Fachhandel und teste das Ding mal durch oder lass`' dich von nem Verkäufer ein bisschen "einweisen".

Das Gerät "klingt aufjeden gut" und hat auch die mpc typischen qualitäten-und schwächen. Da gibt es hier aber schon einige threads zu -->Suchresultate

Aber ein Besuch beim Händler lohnt sich bei so teuren Anschaffungen immer - auch eine Suche im Internet. Hier lege ich dir www.amazona.de nahe, dort gibt es einen Testbericht und auch weitere Informationen zur mpc Familie.

pace;)ils
 
hab mir ne 1000er gekauft, weil ich keinen bock hatte mit dem pc zu arbeiten und software zu kaufen. n bisschen experimentieren mit fruity loops war nicht schlecht, aber ich hatte bock auf hardware und "oldschool"-feeling oder wie auch immer man es nennen soll...bereue den kauf der mpc nicht, könnte zwar öfter damit arbeiten, aber es macht riesenspaß, mal eben was zu samplen, das zu bearbeiten und dann n beat zu basteln...und es klingt schön grimey :D außerdem kann ich den mpc auch live einsetzen, seis, um mit nem kumpel (und 2. 1000er) mpc-"battle" zu veranstalten, oder für das nächste mal auflegen n paar samples aufzunehmen und mpc à la lickshot einzusetzen. außerdem kann ich einfach meine memory-card zu meinem kumpel mitnehmen und brauch keinen laptop mitzuschleppen.

aber muss jeder selber wissen, was er macht. wenn du mit software zurecht kommst, ist das gut. wenn was "profesionelles" an hardware willst, ist die 1000er vielleicht doch nicht dein ding (zu wenig einzelouts). auf jeden fall wär es gut, wenn du mal ne mpc bei nem kumpel testest (im laden wirste wohl nur mit den factory presets n bisschen experimentieren können, denk ich).
 
Original geschrieben von fats_belvedere
also mit das richtige meine ich genau das was hier schon besprochen wurde..ob es sich wirklich lohnen würde auf mpc 1000 umzusteigen.

das ist ja wohl keine antwort;)
was erhoffst du dir denn von einer mpc? besser klingende beats, bessere arbeitsweise, oder was?
wenn dich deine beats am pc anöden weil sie im vergleich zu anderen soundtechnisch schlechter klingen dann wird dir eine mpc kaum helfen können. also wäre es auchmal ganz gut zu hören auf welchen level du dich befindest.
ausserdem finde ich es nicht ganz achvollziehbar etwas zu wollen von dem man sowenig weiss.

ps: die live verwendbarkeit einer mpc ist für mich das schlagende argument auch eine mpc haben zu wollen...
 
bin auch von FL auf die mpc 2000 xl umgestiegen es aufjednfall nicht so leicht der umstieg aber wenn mal einmal drin ist will man auch nicht mehr mit FL arbeiten un das mit der zeit stimmt aufjedenfall mit der mpc brauchst du länger aber das nehme ich ihn kauf du kannst ja auch in der mpc die drums machen und über midi vst´s usw ansteurn so hast du ne gute kombo
 
Original geschrieben von BeJ
aber ich hatte bock auf hardware und "oldschool"-feeling oder wie auch immer man es nennen soll

..das ist aus meiner Sicht auch das einzige Argument,was für die Anschaffung einer mpc oder ähnlicher Gerätschaft gilt....
der Groove,den einem Musikmachen(z.Bsp. mit ner MPC)) beschert,kann man nunmal nur schlecht mit der Maus "fühlen".
Allerdings gibt es auch gute VST-Sampler mit denen du via Midi 1:1 zu einer MPC arbeiten kannst wo auch das "analoge Feeling "entsteht.

Wart doch einfach mal ab,bis du die Gelegenheit bekommst mit einer mpc in Berührung zu kommen.Wenn du dann(nach einem Test)immer noch scharf auf dieses Teil bist,dann kaufs sie dir.;)


peace
 
MPD und Computer ist cool. Ich benutze die Pads mit Reason und das macht echt Spaß.
 
also wenn du dir eine mpc1000 kaufen willst, dann würd ich damit noch ein bisschen warten. kommt bald ein OS update raus, da gibts massig neue features. und ich würde abwarten bis das software update von den gröbsten bugs behoben ist...

wenn du der englischen sprache mächtig bist würd ich auf alle fälle mal www.mpc-forums.com auschecken, dort kriegst du alles an info was du über die 1000er brauchst...

kommt übrigens bald im schicken schwarz!

top_mpc1000bk.gif
 
Hab seit knapp ner Woche die 2500er, und das ist einfach ein ganz anderes Feeling damit zu arbeiten. Die Bedienung ist sehr intuitiv, und wenn man erstmal gelernt hat wo alles ist, kann man auch sehr schnell gutes fabrizieren. Musst halt abwägen, ob du auf das neue OS von der 1000er wartest, oder direkt die 2500er holst, die kann nämlich alle swas das neue OS angeblich bringen soll schon jetzt...

Greetz
 
Original geschrieben von DJ Kimski
Hab seit knapp ner Woche die 2500er, und das ist einfach ein ganz anderes Feeling damit zu arbeiten. Die Bedienung ist sehr intuitiv, und wenn man erstmal gelernt hat wo alles ist, kann man auch sehr schnell gutes fabrizieren. Musst halt abwägen, ob du auf das neue OS von der 1000er wartest, oder direkt die 2500er holst, die kann nämlich alle swas das neue OS angeblich bringen soll schon jetzt...

Greetz

erzähl doch mal ein wenig über das gerät
 
Original geschrieben von DJ Kimski
Hab seit knapp ner Woche die 2500er, und das ist einfach ein ganz anderes Feeling damit zu arbeiten. Die Bedienung ist sehr intuitiv, und wenn man erstmal gelernt hat wo alles ist, kann man auch sehr schnell gutes fabrizieren. Musst halt abwägen, ob du auf das neue OS von der 1000er wartest, oder direkt die 2500er holst, die kann nämlich alle swas das neue OS angeblich bringen soll schon jetzt...

Greetz

hört sich nett an, allerdings versthe ich den großen preisunterschied zwischen den beiden modellen 1000 und 2500 nicht

schleierhaft ist mir auch warum akai noch immer keine 24 bit/96khz wandler verwendet
 
Original geschrieben von </rr>


schleierhaft ist mir auch warum akai noch immer keine 24 bit/96khz wandler verwendet

Damit die Teile in 10 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt als LoFi gehandelt werden und MPC "im Gespräch" bleibt.

;)

Peace
 
Zurück
Oben Unten