LP MoTrip - Embryo (02.03.2012)

Der Beat von "Schreiben, Schreiben" ist wahnsinn.

Album hat mich aber nicht wirklich geflasht. Trotzdem gutes Debüt, mehr aber leider auch nicht.
 
jo, seh das ähnlich wie sam. neben "Grüner Samt" bestes d-release bisher.
das haft-remix-album und die sentence+desue-platte :)cool:) kann ich da für mich vielleicht noch dazuzählen.
 
Es gab auf jeden Fall noch ein paar gute Alben, wie z.B. Genetikk & Sentence, aber Marsi & Mo sind bei mir die Favoriten.
 
Also bei mir ist Mo sein Album etwas hinter Vega und Sentence Marsi kann mir nicht geben :/ das flasht mich garnicht :(
 
wieso sagt hier keiner das raf 3.0 album sei album des jahres bislang?
 
wieso sagt hier keiner das raf 3.0 album sei album des jahres bislang?

Der Meinung bin ich schon seit Release des Albums :D Marsi, Haft und RAF haben ORDENTLICH vorgelegt. Kann da den Hype um das MoTrip Album nur verstehen, weil er eben seine Savasconnection hat und mit jedem Rapper was macht. Ich mein, das Album ist gut, aber es ist definitiv für mich nicht besser als 3.0
 
Kann mir jemand sagen, wie die Vinyl ausgestattet ist? Habe sie nämlich bestellt und da ist nicht mal ein Inlay mit Producer-Credits oder sowas dabei. Ist das normal?
 
krass, und das ist einer der deutschen rapnachwuchshoffnungen? so ein absolut durchschnittlicher typ, mit einem absolut durchschnittlichem style? solide rapskills hat er, mehr nicht. erinnert an einen der unzähligen, belanglosen new york mixtape rapper - nur dass der hier abgefeiert wird wie sonstwas.

Das sehe ich irgendwie auch so. Warum soll ich mir einen durchschnittlichen Typen, mit soliden Skills/Style und guten Flow anhören, wenn in seinen Texten nichts passiert. Alleine "Kennen", "Kanacke mit Grips" oder "Albtraum" sind übertrieben belanglos und in den ganzen anderen Tracks kommt auch nichts großartiges bei rüber. Mir gefallen ja noch ein paar Tracks von dem Album, aber für mich ist es alles andere als ein gutes Album.

Natürlich höre ich mir noch lieber einen MoTrip an, bevor ich mein Trommelfell mit Celd&Abdi, Haftbefehl (wobei mir hier sogar noch 1-2 Tracks gefallen) oder den Azzlacks malträtiere.

Versteht mich nicht falsch. Das soll kein Hate Post sein, aber ich finde MoTrip wird einfach zu überschätzt. Ich erwarte für einen Newcomer einfach sehr viel mehr und nicht nur Standard.
 
^^ word

der junge flowt schon sehr gut aber nach 3-4 mal albumhören als es rauskam sind bei mir eigentlich keine lines wirklich hängengeblieben (ausser ein paar von "schreiben schreiben"), und ich könnt jetzt auch nicht wirklich sagen worum es in den meisten liedern ging, ausser extrem standartiges "harter struggle"-zeugs. ich hoffe, da kommt noch mehr aber dieses album war für mich nix
 
Nach anfänglicher Skepsis muss ich echt sagen dass MoTrip mir gefällt. Embryo ist n ziemlich persönliches Album und darüber hinaus als Debut gut umgesetzt. Der Junge hat echt Skills. Hoffe da kommt noch vieles gutes Zeug nach.
 
nach der live-performance bin ich nun absolut überzeugt und fahr mir das album endlich mal ausgiebig rein, nachdem ichs jetzt schon seit dem release im auto rumliegen habe :D
 
Habe mir das Album jetzt auch angehört, kann mich der Kritik hier teilweise nur anschliessen, über weite Strecken leider ein ziemlich langweiliges Album geworden. Die Beats sind alle ziemlich stark, mit Paul NZA, Sinch und Marek konnte er schon starke Produzenten gewinnen, die einen ziemlich einheitlichen Soundteppich geschaffen haben, der aber trotzdem nicht monoton wird und jeweils gut mit Trips Stimme harmonieren. Bestes Beispiel ist da das Intro "Kennen", der Beat entwickelt da im Verlauf der Parts eine schöne Spannung, die sich vor der Hook immer mehr zuspitzt. Produktionstechnisch also alles gut.

Ansonsten ist's mir aber zu glatt geraten, einige Songs sind einfach arg belanglos, weil Trip nicht immer die Grenze zwischen gutem Rap über Rap und Phrasendrescherei findet. Und Songs wie "Wir", "Feder im Wind" oder "Embryo" sind einfach zu plastisch ausgefallen und berühren zumindest mich kein bisschen. Auch dieses Halbgesinge in einigen Refrains finde ich meistens überflüssig. Auf "Vergessen, wie man lacht" hörte sich das noch gut an, aber gerade bei Feder im Wind finde ich seinen Halbgesang total deplatziert. Der Song wäre geradezu prädestiniert für eine Gesangshook, aber dann bitte von einem guten Sänger/einer guten Sängerin, und nicht von Trip selber.

Trotzdem hat das Album einige gute Songs, "Kennen" finde ich als Opener ziemlich stark, da es einfach stark gerappt ist, etwas nachdenklichere Songs wie "Wie die Zeit verrennt" oder "Tagebuch" sind sehr gelungen.. Etwas battlelastigere Songs wie "King", das Intro am Ende mit einem enorm krassen Beat und "Die Frage ist wann" gefallen mir auch gut. Ich hätte mir auf dem Album aber etwas mehr Abwechslung und Innovation gewünscht, "Kettenreaktion", "Kunst" und "Meine Rhymes und ich" sind allesamt gut konzipierte Tracks mit einer guten Umsetzung und auch Features, die für Abwechslung sorgen. "Gorilla" ist wohl so ein Hate it or love it Ding, ich kann damit wenig anfangen. Allerdings hebt sich der Song trotzdem gut vom Rest ab, der teilweise einfach zu gleich klingt.

"Kanacke mit Grips" hat mich beispielsweise total enttäuscht, live war dieser Song total krass, mit einem anderen Beat, der einfach mehr nach vorne ging, und einer Hook, die alles abgerissen hat. Auf der Studioversion nun kommt dieses Power gar nicht rüber, stattdessen ist der Song in meinen Augen einfach nur langweilig.

Unter dem Strich ist es in meinen Augen ein maximal durchschnittliches Album geworden, auf dem mir ungefähr die Hälfte der Tracks wirklich gut gefallen, die andere Hälfte aber teilweise große Schwächen hat. Im Vorhinein habe ich mir deutlich mehr von dem Album erhofft, da er echt einige gute Parts gedroppt hat und auch Songs wie der Halt-die-Fresse Track, der deutlich rougher und härter als das komplette Album ist, Großes erahnen ließen, was MoTrip auf dem Album nicht durchgehend bestätigen konnte.
 
Ahh, "Triptheorie / Meine Rhymes Und Ich" ist schon rießig..
 
Zurück
Oben Unten