Testbericht Monitorboxen Tapco S5(Paar)

KobyMC

gehört zum Inventar
Registriert
11. Februar 2005
Beiträge
1.323
So hab ja schon lang keinen testbericht mehr gemacht, darum hier mal wieder was neues.. Ich hab mir vor nem knappen halben Jahr die Tapco dinger geholt.
Vorab hab ich mich ausführlich informiert, und zum Schluss standen dann Die Tapco S5 und die Yamaha MS 50 zur wahl. Ich hab mich für die Tapco dinger entschieden. ALso auf gehts.

-Verpackung

Die Verpackung aus Katon ist schlicht und doch irgendwie auffallend. Also im Laden glaub ich würden se schon rausstechen.
Wenn man den Katon öffnet, dann kommt viel Styropor zum vorschein. Also sicher verpackt sind die dinger auf jedenfall. da kann wohl nichts passieren.
da die Boxen sehr glatt sind, hatte ich so meine Probleme beim rausheben, aber habs geschafft. :D

-Lieferumfang
Ein Paar Monitorboxen(wer hätte das gedacht), zweimal Stromkabel, Anleitung (nicht auf deutsch)

-Verarbeitung und Ausstattung
Verarbeitung ist top, kann ich gar nichts sagen. Alles schön entgratet also von dem her über jeden zweifel erhaben.
Die Monitore verfügen über zwei Kippschalter, wo man den Klang an den Raum anpassen kann. Habs aber in neutral stellung gelassen, weil das tuts bei mir.
Anschlüsse: XLR, Klinke, und Digitaleingang.
Ausserdem unbedingt drauf achten, das man 230 Volt eingestellt hat.

-Klang
gut, da der Klang eher subjektiv ist, und Frequenztabellen und so genügend im Netz sind, hier mal mein Eindruck.
Also ich find die Boxen super, preis leistungstechnisch wirklich in ordnung.
Am anfang waren meine Mixe noch arg unsauber, weil ich mich einfach nicht drauf eingehört hab. Als ich dann ein paar referenz Tracks drauf angehört hatte, hab ich immer bessere Mixe machen können. Für HipHop sind se gut geeignet, aber für eher ruhigere Musikrichtungen würd ich mir wahrscheinlich andere boxen anhören. Die Phantommitte ist gut, vorrausgesetzt man hat die Boxen vernünftig platziert. Dann kann man auch gut die Panoramaverteilung beurteilen. Was ich in letzter Zeit gemerkt hab, das bei Hall auf jedenfall der Kopfhörer dazu gezogen werden sollte. Weis nicht ob es an meinem Raum liegt,oder an den Boxen, aber Hall kann man nicht ganz so gut damit beurteilen. Hab am anfang immer viel zu viel hall draufgelegt, was ich dann erst zum schluss aufm ipod gemerkt hab. Seit dem ich aber immer mim Kopfhörer gegenhöre, klappt das ganz gut.

-Fazit
Also ich bin zufrieden damit, werd mir wohl bald die S8 holen, das sind die grössseren, die waren auch damals in der sae im studio, als ich da noch gelernt hab. Die fand ich schon base..

Jeder der nicht übel viel geld ausgeben will, sollt sich die dinger mal anhören, nach ner gewissen einarbeitungszeit, die man aber bei jedem monitor hat, kommt man mit diesen dingern gut klar.

Also ich geb ne klare empfehlung raus.

Gruss Koby
 
bin mir gar net mehr sicher, aber so um die 350 euro haben das paar gekostet... kannst aber mal bei thomann schauen, da findest denn aktuellen preis...
 
die Tapco S8 "also die grossen" kosten als paar 389 euro... top preis. habe die S-8 probegehört die GEIIIIIL. wunderte mich... im vergleich zuden KRK derbe besser die S-8
 
die Tapco S8 "also die grossen" kosten als paar 389 euro... top preis. habe die S-8 probegehört die GEIIIIIL. wunderte mich... im vergleich zuden KRK derbe besser die S-8

ja wie schon erwähnt hatten wir die s8 in der sae... ham mich schon auch umgehauen... :D wenn mein "studio" ausgebaut wird, dann werden die wohl auch rein kommen.....
 
Zurück
Oben Unten