MIXERY im Oktober 2002 - TONI L. aus der FUNKJOKER-KÜCHE

Registriert
5. April 2001
Beiträge
1.869
Jeden Sonntag im Oktober bei MIXERY RAW DELUXE: Toni L. kocht in seiner Funkjoker-Kitchen ein SoulFood Gericht mit dem Lehrling Falk und gibt euch die heißesten Tipps, vom Oliven-Koblauch-Öl bis zur Backofen-Single und Rosen-Tomate. Auf dem Menü steht eine Quiche mit Lauch, Crespelle mit ricotta und Spinat, eine Fischsuppe und zum krönenden Abschluss Poularde im funky Rotwein.
Alle Rezepte gibt es im Anschluss an die Folgen hier zum Nachkochen.

Quiche mit Lauch
Zutaten:
Teig:
200g Mehl
100g kalte Butter
1 Ei
1 Prise Salz

Für den Belag:
800g Lauch
Salz
100g Speck
200g Creme Fraiche
2 Eier
Pfeffer

Das Mehl in eine Schüssel geben, die Butter klein würfeln und mit dem Ei und dem Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Lauch putzen, längs aufschneiden und gründlich waschen. Lauch in schmale Ringe schneiden. In der Pfanne den Speck anschwitzen und den Lauch bei mittlerer Hitze dazugeben. Nach ca. 5 Min. abkühlen und abtropfen lassen.
Den Backofen auf 200° vorheizen.

Die Creme Fraiche und die Eier in einer anderen Schüssel verühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Lauch und Speck darunter mischen.

Die Form einfetten. Den Teig in einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in die Form legen un einen etwa 3cm hohen Rand formen. Die Lauchmischung gleichmäßig darauf verteilen. Die Quiche im Backofen 30min. backen.

und hier der Rest vom Fest...

Poularde im Funky Rotwein
Zutaten:
3 EL natives Olivenöl
4 Poulardenbrusthälften
1 mittelgroße Zwiebel
2 EL rote Pesto
600 ml Rotwein (Chianti)
125 g blaue Trauben, längs halbiert und entkernt
Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Die Poulardenbrüste salzen und pfeffern un mit 2 Esslöffel Öl bei mittlerer Hitze rundum anbraten und leicht bräunen. Herausnehmen und abtropfen lassen. Die Zwiebel pellen und längs in Achtel schneiden.
Die Zwiebel mit dem Pesto im Öl anschwitzen und welken lassen, ohne zu bräunen.. Mit dem Wein ablöschen, aufkochen, das Fleisch zurück in den Topf geben. Zudecken und bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten garen. Das Fleisch herausnehmen und warm stellen, den Fond um gut die Hälfte einkochen. Das Fleisch mit den Trauben in den Topf geben und vorsichtig erhitzen, abschmecken. Anrichten und genießen!

Fischsuppe (Bouillabaisse)
Zutaten:
2 EL natives Olivenöl
1 mittelgroße Zwiebel in Scheiben geschnitten
1 Knoblauchzehe, durchgepresst
1 Stange Porree, fein geschnitten
1 Liter Fischfond
1 große Karotte in Scheiben geschnitten
1 Fenchel in Würfel geschnitten
1 Portionsdöschen Safran
Salz, Pfeffer
500g Fischfilet (z.B. Lachs, Seeteufel, Barsch...)

Rouille:
2 Knoblauchzehen durchgepresst
4 EL Mayonnaise
1 eingelegte Paprika feingehackt
1 EL frische Weißbrot-Brösel

Zwiebel, Knoblauch und Porree in Öl anschwitzen, zugedeckt fünf Minuten bei schwacher Hitze dünsten. Mit einem Liter Fischfond ablöschen, Tomaten, Safran, Karotten, Fenchel dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 15 Minuten garen. Den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden und in die Suppe geben und ca. fünf bis zehn Minuten garen.
In tiefe Teller geben und mit einem Löffel Rouille und frischer Petersilie dekorieren.
Dazu geröstetes Brot reichen.

Crespelle mit Ricotta und Spinat
Zutaten:
Für den Teig:
2 Eier
50g zerlassene Butter
150 ml Milch
100g Mehl
Salz

Füllung:
500g Blattspinat
250g Ricotta
1 Ei
50g geriebener Parmesan
schwarzer Pfeffer
Muskatnuß, frisch gerieben

Sauce:
1 EL Butter
1 EL Mehl
½ l Milch
50g geriebener Parmesan

Zubereitung:
Für den Teig die Eier mit 25g zerlassener Butter und der Milch verquirlen. Mehl unterschlagen. Teig salzen und 30 Min. quellen lassen.
Spinat gründlich waschen. Salzwasser zum Kochen bringen. Spinat darin 3 Min. zugedeckt zusammenfallen lassen. Kalt abschrecken, gut ausdrücken und fein hacken. Spinat mit Ricotta, Ei und Parmesanmischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Für die Sauce die Butter in einem Topf schmelzen. Das Mehl darin unter Rühren hellbraun werden lassen. Nach und nach die Milch dazugießen und jeweils sehr gut unterrühren. Die Sauce offen bei mittlerer Hitze 10 Min. köcheln lassen, bis sie dickflüssig wird. Parmesan untermischen, Sauce salzen und pfeffern.

Für die Pfannkuchen eine mittelgroße Pfanne erhitzen und mit etwas zerlassener Butter auspinseln. 1 kleine Schöpfkelle Teig hineingeben, bei mittlerer Hitze 1 Min. braten, den Pfannkuchenwenden und 1 weitere Minute braten. Auf diese Weise 8 Pfannkuchen backen.

Die Pfannkuchen auf der Arbeitsfläche ausbreiten, mit der Spinat-Ricottamasse bestreichen,
aufrollen und nebeneinander in die Form legen. Sauce darüber gießen. Die Crespelle im heißen Ofen bei 200° backen.

Knoblauchöl
Einen kleinen tiefen Behälter zu ¾ mit geschälten Knoblauchzehen füllen. Diesen mit Oliven öl aufgießen bis die Knoblauchzehen bedeckt sind. Nun mit einem Pürierstab mixen bis es eine Masse ergibt. Fertig.
 
Muss das sein?
Nichts gegen Toni L. , ich mag seine Musik (lacht ruhig)!
Aber ob das nun Sinnvoll ist, weiß ich nicht! Könntet ihr nicht anstatt dem Kochkurs ein Video zeigen?
Wenn ihr kochen wollt, geht zu Kochduell!
Falk und Toni L gegen die Provinzköche!
Das wär lustig!
 
ich find die idee echt klasse.....
warum immer gleich so anti? kann doch nichts schaden, mal bei einem kleinen KOCHKURS zu zusehn...
allerdings könnt ihr die oliven weglassen...und auch bitte nix mit so krabbenzeuchs....(Zwicki-->R.I.P. ).....

falls was übrig bleibt oder eine testperson/jury benötigt wird, könnt ihr mich gern kontaktieren....haha...

Ps: ich bin ein gourmet und will mit auf tournee...ooooooioioioioioiooooo......yes yes yoaaaaaar.......you don't stop.....


ohjeeeeeohjeeee oooo...langsam wird hoart....aba das angebot steht trotzdem...grüß den toni ausm kessel....
 
ich fand es NUR geil! War richtig lustig, guten knoblauch-flow-oel und baseline speck mit high hets zwiebeln! Das is nur lustig, nachkochen wird das sicher keiner, aber egal!
 
...ich halt den Typen nicht aus und er bekommt auch einen "realen" Diss von mir!
 
ich fand die eine folge, die ich bis jetzt gesehen habe, sehr gut. aber eigentlich weiß ich jetzt, was toni l für ein typ ist. macht das doch besser abwechselnd mit verschiedenen gästen.

war aber irgendwie lustig, wie er das gemacht hat...echt funkjoker style so :rolleyes:

man wurde den eindruck nicht los, falk hätte an der keule gezogen bevor er den guten toni an die geräte gelassen hat :D
 
Toni L. "und jetzt tu noch schwertfisch rein. pass auf dass du dich nicht schneidest. hehe wir haben auch witze auf lager."

WITZFIGUR!!!!! so ein spaten........
 
toni.l ist schon lustig, allein seine stimme schon, aber seine raps find ich nicht so geil!
 
Zurück
Oben Unten