mixer equalizer anzeige

s.win

ist hier aktiv
Registriert
5. Januar 2002
Beiträge
185
also ich hätte da mal ne kleine dumme frage:

bei meinem mixer ist immer der rechte kanal auf dem equalizer im schnitt ein tick lauter angezeigt. aber warum? ich habe alle "links-rechts" kanal einstellungen in der mitte. warum ist der rechte kanal generell lauter laut equalizer? hab mir gedacht vielleicht wegen dem bass /schlagzeug. aber das ist egal bei welchen schallplatten und mit welchen turntable ich ne platte auflege. ich hab mal als experiment die kanal eingänge von den turntables vertauscht. hat sich aber nix geändert. müssten ja eigentlich dann genau umgekehrt anzeigen oder? da haben die sich eher angeglichen.

mich würds mal so technisch interessieren wat da los is. hab übrigens 2 1210 und n rane 56


danke
 
also du meinst da die Aussteuerung Balken?
ist bei mir auch so. habe djm-600, tritt aber nur bei den plattenspielern auf, "normale" line-geräte sind ausgeglichen, also gleichhoche balken.
vielleicht sollte ich mal die nadeln wechseln...



peace
 
kann auch sein daß es so gemischt ist, in der regel gibt es dafür n PAN regler, nungut ich hab kein plan von dj mixern
 
ja das se net gleich sind bei platten ist ja irgendwie klar blso was mich halt gewundert hat dass wenn ich die eingänge vertausche (also links mit rechts) dass sich die anzeige net umdreht. des versteh ich nicht.
hab das mit beiden turntables probiert, beide haben verschiedene systeme, und bei beiden bringt das eingänge vertauschen nix...


grüße
 
schließ mal den pc oder cd an statt turntables und schaue ob es so bleibt. wenn ja liegts am mixer, wenn nicht an der nadel.
 
so hab ich mal gemacht

hab 2 cds ausprobiert einmal hiphop undeinmal rock.

die schlagen relativ gleich aus. ich würde sagen sehr gleich sogar. ab und zu schlägt er rechts mehr aus aber ich würd mal sag bei einem von 10 ausschlägen. es ist auf jedenfall nicht hunndertprozentig parallel. bei den beiden turnies war es aufjedenfall rechts dauernd stärker. Versteh ich aber nicht ichhab 2 völlig neue systeme (einmal ortofon udn einmal shure)
 
is bei mir auch so und ich hab auch nen rane....hmm, vllt liegts dann doch nicht an den nadeln sondern am phono eingang. ich hab keine ahnung...
 
der phono eingang hat doch noch einen internen verstärker, oder verwchsle ich da was...
könnte doch sein, dass dadurch auch diese "links/rechts verschiebung" verstärkt wird.

hm eigentlich hab ich keinen plan... jedenfalls scheint es ja "normal" zu sein und nicht nur ein phänomen von rane...

aber das mit dem links/rechts vertauschen von den eingängen muss ich mal probieren, das ist wirklich strange.


peace
 
hey danke fuer eure antworten

also wenn das bei jedem so ist scheint das ja dann "normal" zu sein.
meine systeme sind auf jedenfall richtig justiert.

ich haette noch eine idee warum ein kanal staerker ausschlaegt:

vielleicht liegt das einfach an der rotation der schallplatte! da sich das teil ja in eine richung dreht wird ja vielleicht ein kanal staerker abgetastet (rotationskraefte). perfekt gleichmaesig wuerde es abgetastet werden wenn die rille eine perfekte gerade linie waere.

bei wem ist das denn noch der fall?

@umc.records : hast du das mal ausprobiert mit dem vertauschen? was ist bei dir passiert? was fuer ein mixer hast du?


gruesse
 
ja habs auch mal vertauscht, aber dann wechselt auch der "ausschlag" den kanal. hab pdx tt mit ner m44-7 und n'pioneer djm 600 mixer dran.

das mit den fliehkräften wäre eigentlich eine mögliche erklärung, allerdings kenn ich mich mit dem aufbau einer nadel nicht sehr gut aus...

ich teste mal noch ein paar dinge, hab noch alte nadeln rumliegen :)


peace:)
 
also wenn sichs bei dir umdreht, also der ausschlag wechselt, scheint es ja nicht am mixer zu liegen. DASS es sich umdreht waere ja auch logisch im gegensatz wie bei mir...

bei mir dreht es sich naemlich nicht um wie oben beschrieben aber viell. war ich ja einfach nur zu bloed und hab irgendwas falsch gemacht. muss das auchnochmal checken.

koenntest du dann deine ergebnisse posten? wuerde mich interessieren...


danke
 
also ich hab das nochmal durchprobiert. bei mir dreht sich die anzeige nicht um. da könnte wohl der equalizer falsch justiert sein. oder was meint ihr?!?!?

könnte das bitte einer der einen rane hat ausprobieren? das würd mich interessieren

danke
 
also... hab nochmal n bisschen rumgespielt.
wenn ich die shure dranhab, ist bei beiden der rechte kanal lauter... wenn ich rot/weiss chinch stecker vertausche ist der linke pegel lauter. liegt also wirklich an der nadel, oder am tt (weiss nicht ob das signal da noch "intern bearbeitet" wird.
lustig ist dass eine alte shure nadel genau den umgekehrten effekt aufweist, also "normal" links lauter, vertauscht -> rechts lauter. ist warscheinlich falsch verkabelt...

aber dass bei dir immer nur ein kanal lauter ist, muss wohl wirklich am mixer liegen... was aber auch bedeuted, dass bei meinen nadeln was nicht stimmt :>

vielleicht ist auch einer der anschlüsse am mixer oxidiert?


peace
 
danke für deine hilfe

also mein rane ist neu ! deswegen...

wird wohl mal wieder n garantie fall...

oder könnte das mal jemand der auch nen rane hat ausprobieren? würde michinteressieren...
 
Zurück
Oben Unten