Testbericht Masterkeyboard Behringer UMX25

KobyMC

gehört zum Inventar
Registriert
11. Februar 2005
Beiträge
1.323
Ja so schaut das aus ich versuch mich jetzt auch im beatsbasteln und so dacht ich mir einfach mal das ich mir ein keyboard zulege...

um mir einen gewissen überblick zu verschaffen hab ich mir einfach mal wieder meine geliebten fachzeitschriften zu gemüte geführt und geschaut was es da so alles gibt...
und das behringer ist es dann geworden.

na dann fangen wir doch mal an

-Verpackung und Lieferumfang

Also das ganze kommt wie gewohnt in nem farbig bedruckten karton, schön mit styropor verpackt. Im Lieferumfang sind mit dabei:

Ein Usb kabel zur verbindung zum pc
Ableton Live lite 4 damit man direkt loslegen kann
Eine Cd mit Plugins die man aber auch for free auf der behringer homepage runterladen kann oder in einschlägigen foren. Ob das ein Kriterium zum kauf ist bleibt damit also jedem selbst überlassen.
Ein Usb audio interface fals man noch keines hat.

-Verarbeitung und Optik

Ja das ding kommt in einem schönen silbernen gehäuse. Schaut schön aus..

macht sich ganz gut auf dem schreibtisch


-Ausstattung

Frau Kollegin bitte mitschreiben:
8 endlos drehregler
8 frei programmierbare tasten die auch schon vorbelegt sind.
pitch bend
modulationsrad
octave shift
25 tasten

-Preis

um die 120 Euro


-Links

http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_umx_25.htm

http://www.behringer.com/UMX25/index.cfm?lang=ger


-Fazit

ja nicht schlecht das teil soweit ich das beurteilen kann...hab noch ein paar andere geräte in ähnlicher preisklasse zur auswahl gehabt aber mich für das behringer entschieden weil ich halt dacht das die 50 vst instrumente doch nicht schlecht sind... nach dem ich mich dann aber im internet selber auf die suche gemacht hab nach free plugins bin ich eigentlich auf jedes vsti gestossen das auf dieser cd zu finden ist..darum könnt ihr das eigentlich als kaufkriterium vergessen..und wie gesagt man kann die dinger auch auf der homepage von behringer for free laden..also zählt das schon mal nicht...
trotzdem macht das ding spass und ist günstig..also gerade für denn einstieg nicht schlecht...
wenn jemand mehr tasten brauch es gibt dieses keyboard auch noch mit 49 und 69 tasten.. also von dem her für jeden was dabei.

das audio interface ist meines erachtens ein witz.. also ich mein wenn noch niemand ein audio interface hat oder soundkarte (was aber dann die gesamte musikproduktion ziemlich schwierig gestalten dürfte ;) ) dann ist es nicht verkehrt.. und ich mein es ist mimerhin umsonst mit dabei....

ja genau so schaut das aus.. nices teil...zu einem günstigen preis.
 
Bericht ist cool wollte mri auch eins kaufen seit ihr mit ihm zu Frieden?
 
alles was interessant wäre is die verarbeitung udn das feeling weil ich finde das ding sieht nach plastikschrott aus... kannste da mal paar takte zu sagen wie sich die regler udn tasten udn räder anfühlen etc ?
 
also vom spielgefühl ist es in ordnung, wobei ich feststellen musste, das die m-audio dinger besser sind. die tasten sind schön gross, also ich komm recht gut klar damit. Sicher ist das teil aus plastik, aber von der verarbeitung ist es in ordnung. Ausser die drehregler, da hakt es hier und da.. ansonsten kann ich es schon empfehlen, auch wenn ich der meinung bin, wenn man mehr geld investieren will/kann dann sollt man sich mal die m-audio teile anschauen
 
hey kobyMC hab da mal ne frage...hab mir auch das teil geholt und check da irgendwie nicht ganz durch...kann ich das board auch ohne software spielen??? irgendwie boxen oder so anschließen...wär das möglich?
 
hey kobyMC hab da mal ne frage...hab mir auch das teil geholt und check da irgendwie nicht ganz durch...kann ich das board auch ohne software spielen??? irgendwie boxen oder so anschließen...wär das möglich?

nein ist nicht möglich, da es ja "nur" ein midicontroller ist.
 
ach so ok danke.... und kannst du mir vielleicht dann mal kurz den vorteil von dem midi-controller gegenüber nem normalen keyboard schildern???
 
ach so ok danke.... und kannst du mir vielleicht dann mal kurz den vorteil von dem midi-controller gegenüber nem normalen keyboard schildern???

http://www.myvideo.de/watch/145743

weil es gibt "normale" keyboards die einen midioutput bzw input haben und man sie somit als midicontroller verwenden kann.

generell: "normale" keyboards haben schon sounds "eingebaut" und midicontroller können nix anderes ausser programme (vsts [sounds], sequencer) oder andere midifähige hardware ansteuern.

isn bissl vereinfacht erklärt aber ich denke du weisst schon was ich meine mit sounds...
 
aha ok das leuchtet mir ein, vielen dank. ich wollte eigentlich keyboard spielen lernen...dann hab ich mir wohl das falsche gerät gekauft oder?
 
hab mir jetzt des paxton kbx-100 geholt....ist schon viel besser :) nochmals vielen dank für die auskünfte
 
Zurück
Oben Unten