mastering

madlip

am Start
Registriert
17. März 2002
Beiträge
27
ich bin ncoh ein ziemlicher neuling
vor allem im mastern

deshalb die frage
was brauch ich alles um mein shit anständig zu mastern (software, Hardware)
und muss ich den Track komplett oder die spuren einzeln mastern danke
 
Naja natürlich musst du so gut es geht mischen, das hat aber nix oder nur sehr wenig mit dem Mastern zu tun.

Multiband-EQ -> kompressor- > Enhancer- > Reverb -> Limiter -> LudnessMaximizer
 
Was ersteinmal viel wichtiger als das Mastern ist: Das Mischen! Wenn es kacke gemischt ist und im Mix die Effekte schon scheiße sind, wirst du das im Nachhinein selbst mit einem guten Masterings nicht ausgleichen können. Also lieber lange und ausführlich am Mix arbeiten, als mastern, denn gut abgemischte tracks müssen nicht mehr groártig gemastered werden...
...ist eine Wissenschaft für sich..allgemein auf jeden Fall zum mastern setzt man folgendes ein: Kompressor (Multiband oder normal, ist die Frage wie und was man hervorheben will), ein EQ (am besten 10 Band), ein Maximizer/Limiter, Stereo Enhancer (um es breiter zu machen), De-Esser...
 
gibts (gute) freeware kompressor die man in fruityloops einbinden kann? der,der dabei is scheint ja schrott zu sein...
 
Natürlich ist das Mischen extrem wichtig, aber hier gings nunma ums Mastern. Und Mastern ist IMHO unabdingbar.

Willst du den Reverb auf jede Spur einzeln mischen? und wenn du erst nach dem Reverb stereo-enhanced ist das nicht so toll, wie anders herum. Natürlich bingt das alles nix, wen du deine Instrumente beim Mischen nicht vernüpftig positioniert hast (Panorama).

Willst du deinen Track ohne Loudnessmaximizing rausbringen. Der wird dann viel zu leise, so das jeder bei deiner Platte erstmal die Regler lauter drehen muss.

De-Essen mach ich normalerweise nicht grade als Master, da es sich hierbei um einen Effekt handelt, der das Zischen bei S-Lauten entfernen soll.

Udn wenn du den EQ vor den Kompressor schaltest erhällst du IMHO auch bessere ergebnisse.


ICh dachte in Fruty Loops könnte man VST oder DX-Plugins verwenden. Und davon gibt'S doch mehr als genug
http://www.databaseaudio.co.uk
 
Original geschrieben von bekkah


Willst du den Reverb auf jede Spur einzeln mischen?

AUF J E D E N FALL!!!!!!! du kannst vielleicht das gleiche reverb fürn drumset benutzen, aber du brauchst doch noch n anderes reverb für die vocals und definitiv für evtl instrumente!!!

den kompletten mix durchn reverb jagen? uiiiiiiiii :eek: neee!!!! :eek:

mastering:

check ma den waves ultramaximizer ab, dick..

steinberg maxx bass is auch gut um bässe richtig hinzukriegen....
 
ICh kann dir ja mal ein von Mir gemastertes Stück schicken. Und dann beurteile selbst mal.

Das mit den Drums ist wirklich ein problem, aber alles anere eher nicht.
 
Abmischen

Kann mich dem einen Beitrag nur anschließen! Um so besser du die einzelnen Spuren bearbeitest mit EQ und Pan einstellungen z.B. um so leichter hast du es beim Mastern.
Denn beim Mastern können ungewünschte Ergebnisse auftreten, die du zwar ausgleichen kannst aber dafür jedenfalls Erfahrungsgemäß andere Argumente des Tracks in mitleidenschaft gezogen werden können.

Was auch sehr wichtig ist, wenn du die einzelnen Tracks mit Effekten wie Reverb bearbeitest, achte darauf dass du sie eher dezent einsetzt es sei denn es ist anders "gewollt"!
Weniger ist oft mehr ;)
Das trägt alles so dazu bei dass dein Sound nacher beim Mastering auch bei krassen veränderungen (experimentierfreude)
noch recht sauber klingt.

naja auch mal Senf dazugeben wollte*g*

greetz wIcKiD
 
Zurück
Oben Unten