Mad Men [Serie]

S

soopaman

Gast
Die Serie spielt in New York City in den 1960er Jahren. Die Handlung dreht sich um die fiktive Werbeagentur Sterling Cooper, ihre Mitarbeiter, deren Angehörige und das weitere Umfeld. Im Mittelpunkt steht der ehrgeizige und erfolgreiche Werbefachmann Don Draper. Er ist ein kettenrauchender Womanizer mit einer dunklen Vergangenheit, die im Verlauf der Serie ans Licht kommt. Draper wird mit erfolgreichen Kampagnen für prominente Kunden zu einem wichtigen Garanten für den Erfolg von Sterling Cooper und später zu einem Teilhaber dieser Agentur. Berufliche Konkurrenzkämpfe, private Beziehungen und Konflikte und außereheliche Affären der Hauptpersonen werden in verschiedenen Erzählsträngen aufgerollt, wobei die Perspektive im Verlauf der fünf Staffeln von Don Draper und seinem Team zunehmend auch auf andere Personen erweitert wird.
Die Handlung ist eng in den sozialen und kulturellen Kontext der Zeit eingebettet, wobei insbesondere die damaligen gesellschaftlichen Hierarchien, die traditionellen Geschlechterrollen, sowie der von wirtschaftlichem Aufschwung und Fortschrittsgläubigkeit getragene Lebensstil der 1960er Jahre wichtige Motive sind. Zahlreiche politische und gesellschaftliche Ereignisse des Jahrzehnts (z. B. die Wahl von John F. Kennedy, die Kubakrise, der Tod von Marilyn Monroe, der Aufstieg der jungen Rolling Stones, frühe Demonstrationen gegen die Rassentrennung) werden immer wieder aufgenommen und reflektiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, eine meiner Lieblingsserien. Geht mir nur auf die Nüsse dass die Finalstaffel breakingbadartig in zwei Teilen daherkommt.
 
Erste Staffel war sehr gut, mit der zweite staffel wurde die Serie zunehmend schlechter, bis sie dann mit der dritten wieder etwas in schwung kam. Meiner Meinung nach ist die dritte viel besser als die zweite aber um einiges schlechter als die erste Staffel!! Weiter hab ich´s noch nicht gesehen!!!! :cool:
 
Da gabs keinen Thread dazu!? Verrueckt...
Ist wohl vom Setting her eine der coolsten Serien ueberhaupt, sind einige
legendaere Charaktere dabei, Roger Sterling ist zu nennen.
 
Jap, sehr gute Serien die sich mMn erst über mehrere Staffeln entwickelt, bin momentan bei der 5. und finde sie seit der 3. erst so richtig gut, ab dann verspürt man so eine Art Eigendynamik.
 
Gestern einer der geilsten Folgen gesehen: Preis der Schönheit
 
gute serie aufjedenfall
hab mir gestern episode 3 von staffel 7 gegönnt und bin gespannt wie es weiter geht
sterling , don und campbell sind aufjedenfall die besten charaktere
und diese january jones würde ich aufjedenfall nicht von der bettkante stoßen :D
 
dieser thread hat mehr beitrge verdient. wer ist alles durch?
 
ich fand das ende richtig richtig gut. abgesehen davon, dass endlich ne serie mal überhaupt ne gute letzte staffel hatte, war auch das ende einfach absolut konsequent und folgerichtig. auch toll, wie gut sie das ende für die nebencharaktere hinbekomme haben.
 
Wie viele Staffeln gibt es? Ich denke 5 Staffeln hab ich gesehen.
 
Also ich hab nach der hälfte von Staffel 2 aufgehört.....ich fand da einfach zu wenig Charaktere sympathisch, die Idee an sich ist gut und auch gut gemacht.
 
Zurück
Oben Unten