Loudness war

TERZ_

ist hier aktiv
Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
130
Hi zusammen,


vom loudness war hat sicher schon jeder von euch gehört.
Im rahmen meiner facharbeit, die ich grade zu diesem Thema schreibe bin ich immer noch am suchen nach Links zu diesem Thema.

Es geht mir darum, Quellen zu finden, in denen Gründe für das Wieso genannt werden. Es gibt ohne ende kommentare, texte, usw die das ganze verteufeln und sich dafür einsetzen, dass die Dynamik in Produktionen wieder zurückkehrt. Von der Gegenseite gibts (wie ich finde) sehr wenig zu lesen..

Also quellen zu: was hat dazu geführt dass das ganze so ist wie es ist.

Für jeden Link den ihr postet bin ich sehr dankbar!! gruß
 
Achso..... eine Diskussion zu dem Thema wär natürlich an dieser stelle auch interessant. Gibt ja einige hier, die sich sehr auskennen- eure Meinung dazu, bzw was ihr denkt was dazu geführt hat- würde mich natürlich auch sehr interessieren!!
 
Danke für die Antwort.
Auf der dynamicrange.de Seite gibts wirklich reichlich Infos..
Wen das Thema interessiert, dem kann ich auch noch die seite www.digido.com von Bob katz empfehlen, unter MEDIA gibts haufenweise interessante, und vor allem sehr ausführliche Artikel zu dem Thema
Kann trotzdem noch material gebrauchen, also wer noch was weiß nur zu ;)
 
Madonna´s Album "Hard Candy" konnte in Clubs nicht gespielt werden, da sie so totgemastert wurde. Und anscheinend waren die Mixe schon zu hart kompremiert. Gerade auf´m mp3-player hört man die Lautstärkeunterschiede verschiedener Platten.
Die neue Timbaland klingt auch schrecklich.
Was für dein Bericht noch wichtiger wär, ist die Tatsache, dass laut einer Studie Radiohörer bei dem Sender bleiben der am lautesten ist. Heisst: Die Personen die eine Timbaland Mastern sind keine Holzköpfe die das Mastern nicht beherschen... Das Label von Timbaland sagt "Morning after Dark" ist die erste Single-Auskopplung - DAS MUSS DER LAUTESTE TRACK IM RADIO SEIN Dies erklärt auch den Loudness-War und wieso dieser über jahre gestiegen ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
Hier noch ein Stück von einem Musiker dessen Album absolut "Dynamisch" gemastert wurde. Leisester aber dennoch der besteklingendste Track auf meinem Mp3-Player!
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rick Rubin hat sich nicht im Booklet des letzten Metallica-Albums erwähnen lassen, weil das übersteuert war...
War wenn ich mich recht entsinne das erste, das er über ein Digitalpult recordet hat.
Könnte auch ein Ergebnis des loudness war sein. Ist aber nur spekuliert.
 
Wenn ich ein lautes Lied im Radio höre, dann denk ich, dass der Empfang gut ist.

Ja und du bist nicht der Einzige :) Die Radiosender bzw Sendungen die ich höre sind nicht sooo laut. Funkhaus Europa, Deutschlandfunk und WDR4 (ja wirklich :)). Ich bin aber auch nicht sooo der Radiohörer. Ach und Chaosradio hör ich auch noch aber das ist ja ne ganz andere Schiene ;)

Aber schon klar die Mainstream Mukke muss wegen dem Radio laut sein. Wobei es doch ne schöne Sache wäre wenn es "Radio Edits" geben würde (sprich: mit volldampf gegen die Wand) und zusätzlich für die verwöhnteren Ohren die "normale" dynamische CD/LP Version. Klar, das würde ja auch wieder kosten aber dann wäre man eben nicht gezwungen sich ständig gepressten Schrott zu geben.

Ach ich muss mal gucken wie "Shout" von "Tears for fears" eigentlich im Editor aussieht. Natürlich kann man das mit heutigen Sachen nicht vergleichen aber mit kam das auch schon immer ziemlich dicht und laut vor. Und das war ja .....84?? Irgenwann um den Dreh rum :)


peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und du bist nicht der Einzige :) Die Radiosender bzw Sendungen die ich höre sind nicht sooo laut. Funkhaus Europa, Deutschlandfunk und WDR4 (ja wirklich :)). Ich bin aber auch nicht sooo der Radiohörer. Ach und Chaosradio hör ich auch noch aber das ist ja ne ganz andere Schiene ;)

Aber schon klar die Mainstream Mukke muss wegen dem Radio laut sein. Wobei es doch ne schöne Sache wäre wenn es "Radio Edits" geben würde (sprich: mit volldampf gegen die Wand) und zusätzlich für die verwöhnteren Ohren die "normale" dynamische CD/LP Version. Klar, das würde ja auch wieder kosten aber dann wäre man eben nicht gezwungen sich ständig gepressten Schrott zu geben.

Ach ich muss mal gucken wie "Shout" von "Tears for fears" eigentlich im Editor aussieht. Natürlich kann man das mit heutigen Sachen nicht vergleichen aber mit kam das auch schon immer ziemlich dicht und laut vor. Und das war ja .....84?? Irgenwann um den Dreh rum :)


peace

absolut feine idee!!!!
früher gab es doch auf den maxis immer eine "radio-version" aber ich glaub die war damals wegen mono und stereo oder irre ich mich in diesem punkt?!
 
kann auch sein das bei "radio-versionen" keine bösen wörter benutzt werden..
 
absolut feine idee!!!!
früher gab es doch auf den maxis immer eine "radio-version" aber ich glaub die war damals wegen mono und stereo oder irre ich mich in diesem punkt?!

Weiss ich garnicht mehr. Ich fand immer das die sich wie die "normale" Version angehört haben und dann war eben noch eine Extended oder RMX Version drauf. Den Extended Versionen trauer ich schon nach. Das waren ja so extra lange Versionen die eben hier und da noch mehr Takte hatten. Es gab die HR3 Sendung MaxiMix Donnerstags Abends wo nur solche extra langen Versionen von aktuellen Hits gespielt wurden. Ich hab es geliebt. Hab dann mit doppel tapedeck aus normalen Versionen meiner Lieblingslieder auch immer extended versions gemacht indem ich eben nach der Strophe nochmal zwei Takte aus dem Intro "reingeschnitten" habe und dann noch einen Takt aus der Bridge und noch ein Takt vom Ende und dann gings erst zum Refrain :D Damn. Schöne Zeit....



peace


@djramm: Stimmt früher durfte man ja noch nicht alles sagen im Radio. Das waren dann Radio bzw clean Versions. "Me so horny" von 2Live Crew gibts auch in einer clean version. Eigentlich unvorstellbar :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Radioversion war eben einfach die Single-Version, im Gegensatz zur Albumvesion oftmals in irgendeiner Form gekürzt bzw. etwas radiotauglicher geschnitten.
 
Wie soll das gehn? Die würd ich ja gern mal hörn:D

Ich habs noch irgendwo auf Tape. Ich hab das Lied auch erst durch nen Amisender im Radio kennengelernt. Kam zwischen BigDaddy Kane "RAW" und Heavy D "Somebody for me" :).Hab mir daraufhin dann die "As nasty ..." na du weisst schon gekauft. Hab mich mit nem Kumpel erstmal schlappgelacht über solche Texte wie ****Shop oder den Anfang von Me so horny :D

peace
 
@Simsalabim
vielen Dank für das Video. sehr sehr geile Musik!


bzgl. Vinyl/CD Unterschied: etwas anders ist das Mastering ja ohnehin, da Vinyl springen würde, würde man extreme CD Komprimierung (teilweise sehr viel clipping) eins zu eins übertragen.
 
Zurück
Oben Unten