Lautsprecher - worauf ist zu achten?

crow 47

ist hier aktiv
Registriert
15. Oktober 2001
Beiträge
377
also ich wollte mir da mal so ein paar bessere lautsprecher hinstellen, weil von meinen billigen kompaktalagenboxen mitlerweile 3 von 4 kaputt sind.
nur.. ab wieviel ohm/watt ist ne box so halbwegs aktzeptabel?
muß ja keine disko-bschallung sein, ist nur so mehr für private anwendung. danke, crow
 
8 Ohm ist cool. Du solltest auch nicht unbedingt nach enorm hohen Sinus Leistungswerten o.ä. gehen, sondern dir die Boxen im vorhinein erstmal anhören, wobei ich dir in jedem Fall eine 3- Wege-Box empfehle, da der Klang einfach für bassbetonte Musik einfach besser ist wie ich finde.
 
wenn dein verstärker 8 ohm hatt solltest du dir 8 ohm boxen holen-sonst nicht!!! ohm ist der wiederstand--wenn der falsch ist kann dir immer leicht verstärker oder boxen kaput gehen! bei watt; hol dir nicht zu viel, denn wenn der hersteller sagt,das seine box 1000 watt hat, kann es sein, dass ungefähr bis 30 watt die musik unverzerrt ist. ich denke du willst sie mehr als home boxen haben----> dann kauf dir auch homehifi boxen ~um die 70-100 watt, würd ich sagen. wenn du super starke boxen hast, die du sehr wenig belastest (z.b. 20 von 500 watt) dann ist der klang auch scheiße.
3 wege ist natürlich besser als 2 wege, aber scheiss dreiwege sind vielschlechte als gute 2 wege! ist die frage, was du haben willst? regal oder stand boxen?? und wie viel willst du ausgeben?
ps.: kommt bei den zwei wegen (vonwegen bassbetont) satrk auf die größe an--> kleiner membran-->gute hochtöne;großer membran--------->guter bass!!!
und hör dir die dinger wirklich an, ist sehr wichtig!! am besten nimmst eine cd von dir mit, die du gut kennst, da kannst du besser hören, wie klar die hochtöne & der bass ist! wichtig ist auch dass die box aus holz ist und keine spanplatte oder plastik!!!! watt sollte auch an deinen verstärker angeglichen sein-->wenn sich dass zu doll unterscheidet ist das auch sehr schlecht!
 
wichtig ist dass dein verstärker mehr leistung hat als deine boxen...

www.infinity.de da gibts boxen die sind sehr zu empfehlen.. die alpha serie steht komplett bei den kumpel von mir rum und die sind schon sehr geil. auch zu empfehlen ist die delta und die reference serie.... aber die anderen kannst du dir wahrscheinlich sowieso nicht leisten....

greetz iguana
 
...Infinity sind cool, aber auch nicht ganz billig! Im Wohnzimmer unten haben wir die Infinity Kappa 6.2 an unserer Surround Anlage hängen und die klingt wirklich sehr gut, jedoch eher im audiophilen Bereich, sprich eher cleaner und "echter" Sound nicht besonders bassbetont, aber das kann bei anderen natürlich sein...
 
also ich steh auf jbl und magnat!! sonst geh mal in größere hifi läden und check die angebote!! ich hab die mgnat jubilee 26 für 100 dm/stück anstatt 500/stück abgegriffen und bin mehr als zufrieden!!
sonst ist sehr gut infinity halt, yamaha, canton, tannoy, heco, b&w, quadral,... und die überteuren: audio devices, bose(geht aber vom preis), t+a und elac. und guck mal bei www.dieboxhifi.de ,aber du solltest boxen eigentlich vorm kauf hören!!
 
zuviel bullshit hier...

paar regeln zum boxenkauf: RMS - Sinusleistung - sagt wenig über tatsächliche Leistung der Box aus, wichtig ist ein hoher grundschalldruck, eine Box mirt 250 Watt RMS und 100 db 1w/1m ist lauter als eine 1000 Watt Box mít 92 db 1w/1m !!!


verstärker kommen mit verschiedenen Ohm werten zurecht, kaputt geht nicths, nur nicht jeder Verstäker ist gerade 2 Ohm stabil, aber wer benutzt schon 2 Ohm boxen, viel zu hoher klangverlust und kabelwege müssen zu kurz gehalten werden. um merh leistung aus dem verstärker zu entlocken, 2x 8 Ohm boxen parallel schalten, so verändert sich der widerstand auf 4 Ohm, die leistung des vertärkers in an 4 Ohm etwa 20-30 % höher.

2 Wege sind bei sateliten und fullrange optimal, wenn zusätzlicher bassdruck benötigt wird, subwoofer dazukaufen.



und wieso keine Box aus Plastik, Spanholz ?? gibt kein Grund


und grosse membran kein garant für satten bass, es gibt da billge raveland lautsprecher mit 18" bass, verdammt das teil hat keine chance gegen ein eminence omega 12"er.
wichtig ist merh die strapazierfähigkeit der membranen, der schwingspulen/magneten, oder nicht zu vergessen, des gehäsusebaus, nen 18"er in ein 40 Liter gehäuse verstummt regelrecht.

günstigen, qualitativ hochwertigen und lauten sound bekommst mit
Behringer Truth (Aktiv Studioabhöre 116 db SPL !!!)
oder dem SYRINCS System (111db SPL)



Wenns für partys herhalten soll, kann man im LowBudget Bereich DAP PowerRange empfheln, gibt mit 12 " 1" oder 15" 1" Fullrange

ich selsbt fahre mit der PR 112, also der Fullrange Box mit 12" 1"

kauf dir keine zu billigen PA/Partyboxen, die haben meist nur grässliche Piezos, ein 1" Hochtöner ist Pflicht, besser fährt man natülich mit 2"er
 
hmmm schön und gut aber ich denke crow sucht eher etwas gediegenere hifi boxen.. kein pa eqip.... :rolleyes:

greetz iguana
 
gute idee, die dinger stell ich mir in mein zimmer mit 15 quadratmetern!!...ich mein..28 kilo und 200 watt wirkungsgrad...hat doch jeder und nötig ist das allemal!!
 
steht auch da,wenns auch für parties herhalten soll ! und ausserdem ist sone box ne super sitzgelgenheit

sonst behringer truth aktiv monitore für 499 € das paar, alles drin was man brauch, billig, laut und gut
http://www.behringer.com/B2031/index.cfm?lang=ger

oder das syrincs system, subwoofer + 2 sateliiten, siehe djservice.com für knapp über 500 €

sind beises alktiv systeme, also kein zusätzliche endstufe benötigt
 
...ich bin jetzt mal von Hifi-Boxen ausgegangen...bei Studio Boxen empfehle ich die Tanoy Reveal passiv, guter natürlicher Klang, bessere Bässe als die Yamaha RS10 und das alles zu einem Preis von gerade mal rund 250€/Paar...
 
ja, aber passiv

und ausserdem hab ich ja auch was für zuhause empfholen, denn behringer ist etwas, was man sich wirklich nicht ins studio stellt, aber die truth sind immens laut, basslastig und besser als jeglicher hi fidelity müll, wo man für wenig leistung viel geld bezahlt.

die truth halten locker mit einer 800 Euro HiFi analge mit subwoofer mit, die behringer erzeugen unglaublichen bass und hohen schalldruck
 
ja, danke für diese informationen.

für mich jetzt erstmal entscheidend, ist, dass ich weiß, dass lautsprecher über e-bay doch nicht so prall ist :cool:, ich wollte die ja sowieso nur für freestyle-sessions bei mir zu hause haben.

und ich weiß auch nicht welchen ohm-wert mein reciever hat, geschweige denn, dass ich 250 euros hab.
aber danke nochmal, und viellecht nützts ja doch später irgendjemanden was :)
 
Zurück
Oben Unten