Testbericht Kurzer Erfahrungsbericht - Kurzüberblick: Scratchable CD-Player

DomLen

Altgedient
Registriert
9. Januar 2001
Beiträge
7.835
Hi,

ich war gerade bei Musik-Produktiv und wollte den Numark Axis 9 testen, der war natürlich nicht da! aus frust habe ich mich dann ne gute Stunde mit den anderen Scratchable-CD-Playern rumgespielt :D und erstell mal hier nen kleinen kurzen Test-/Erfahrungsbericht. Vorweg: ich bin kein DJ! ich stand wohl schon des öffteren an nem Set und weiß auch wie das alles geht, aber ich bin alles andere als ein erfahrener DJ.

Folgende Geräte waren da:
  • Pioneer CDJ-1000 MKII
  • PIONEER CDJ-800
  • Denon DN-S 1000
  • DENON DN-S3000
  • TECHNICS SL-DZ1200

ERSTE EINDRÜCKE:

Pioneer CDJ-1000 MKII
huiuiui... cooles teil! übersichtlich, ganz gut verarbeitet, schöne metal knöpfe, alles leicht zu bedienen und schnell zu verstehen.
+ MasterTempo aka PitchLock vorhanden
+ Display in der mitte, in dem sich "die platte dreht", empfand ich sofort als praktisch
- dieses irgendwie doch sehr schwerfällige und klobig wirkende "jog-wheel"

PIONEER CDJ-800
yoah, auch ganz nett, übersichtlich und so, aber wird sieht halt doch nach nem ganz schönen klumpen plastik aus. da sind die metal-knöppe vom großen bruder echt stylischer.
+/- siehe 1000er oben
+ MasterTempo aka PitchLock vorhanden
- Plastik alarm!

Denon DN-S 1000
Heilige scheiße, wie wintzig ist das ding denn? haben die da einfach ne CD falschrum draufgespießt zum scratchen? igitt, alles aus plastik! die zum jog-wheel umfunktionierte CD muss VIEL zu fest gedrückt werden, damit der berührungssensor reagiert. dreht man dann "die platte" spührt man fast, dass da unten drunter knöpchen abgetastet werden. grauenvoll, absolut grottig verarbeitet. das teil taugt vielleicht als spielzeug, denn es wirkt wie ein Playdoo gerät, nur diese sind stabiler und bunter! also auf fotos sieht das teil ja noch nett aus, aber ich echt!?! jetzt wo ich das ding kenne ist für mich der preis von knapp 500€ ne ABSOLUTE frechheit!
+ nix!
- alles!
? MasterTempo aka PitchLock? wer weiß, vielleicht im menü versteckt!

DENON DN-S3000
funky teil mit nem echten mini-plattenteller oben drauf! sieht nett aus und ist übersichtlich und gut verarbeitet. die bedienung ist alles etwas tricky, man muss verdammt viel über menüs im display reglen. das das coole teil nur knapp 150€ mehr kostet als der 1000er schrtoo ist kaum vorstellbar!
+ verarbeitung, feeling
+ mp3
- fummelige einstellungen übers menü
? MasterTempo aka PitchLock? wer weiß, vielleicht im menü versteckt!

TECHNICS SL-DZ1200
*sabber* man ist das teil geil! optisch: absolut deluxe! bedienung: deluxe! feeling: deluxe! verarbeitung: deluxe! Display: Deluxe!... tja, wenn man doch nicht würste, das die scratch-emulation für so ein gerät bei dem preis absolut scheiße klingt!
+ MasterTempo aka PitchLock vorhanden
+ SD-Karten-Slot
+ alles! außer:
- scratch sound



RANKINGS

Scratch-Feeling:
1. TECHNICS SL-DZ1200
2. DENON DN-S3000
3. Pioneer CDJ-1000 MKII & PIONEER CDJ-800
5. Denon DN-S 1000 (4 aber auch nur wegen der anzahl der testkandidaten)

Verarbeitung/Optik:
1. TECHNICS SL-DZ1200
2. Pioneer CDJ-1000 MKII
3. DENON DN-S3000
4. PIONEER CDJ-800
5. Denon DN-S 1000

Bedinbarkeit:
1. TECHNICS SL-DZ1200
2. Pioneer CDJ-1000 MKII & PIONEER CDJ-800
4. DENON DN-S3000
5. Denon DN-S 1000



FAZIT
Würde ich nicht das viedo aus dem netz kennen (unde hätte ich es nicht selber gehört), das auch hier im forum zu finden ist, wäre der TECHNICS SL-DZ1200 wohl eindeutiger testsieger.
Der 1000er Pinoneer fliegt raus, weil er auch nen 1000er kostet. der 1000er Denon braucht nicht weiter erwähnt zu werden. daher komme ICH zum folgenden endergebnis:

1. DENON DN-S3000
-> hat zwar ein fummeliges menü, aber da er auch mp3s kann und der teller sich wirklich dreht ist der dem 800er überlegen, daher der sieg.

2. PIONEER CDJ-800
-> alles in allem ein gut zu bedienendes und nettes gerät und seinen preis wert. doch das "jog-wheel" ist etwas globig und schwerfällig. MP3s gehen leider auch nicht, daher nur platz 2, in diesem, MEINEM test
 
tja aber im vergleich zum cdx von numark sieht der technics wohl sehr sehr alt aus.... mt dem behindernden display in der mitte und der wackeligen "platte".... der scratch-sound ist ja wie gesagt auch scheiße.... und der denon mit laufender platte hat nur nen riemenantrieb...
 
Die mp3 Kompatibilität pro forma als Pluspunkt zu bewerten halte ich für unsinnig. Der Denon S3000 und S5000 haben keine meiner fünf mp3 CDs mit hochwertigen Rohlingen geschluckt als ich sie im Laden getestet habe. Das durch den Riemenantrieb nachziehende Jogwheel empfand ich auch als sehr lästig.
 
Ich habe auf der IFA den Pioneer CDJ 1000 mk II getestet und war wirklich begeistert. Die Wertigkeit gegenüber dem CDJ 800 ist deutlich höher und das Jogwheel ist tatsächlich spürbar besser. Den fast doppelten Preis gegenüber einem 800er würde ich trotzdem nicht bezahlen wollen...
 
ich wahr vom Pioneer 1000 echt enttäuscht. Das Wheel ist zwar groß aber nach den vielen "guten Feedbacks" von Mze usern hab ich mehr erwartet von dem teil. Das gerät ist übergroß und die auch mit billigeren Playern zu vergleichen.
da ziehe ich lieber meinen Axis9 vor. Der hat auch Scratching und sogar noch effekte ist kleiner und billger. Bloß halt keinen Slot=/
 
Zurück
Oben Unten