Kurze Frage zur Korg ES-MK2 Groovebox

FishA MC

gehört zum Inventar
Registriert
6. April 2003
Beiträge
1.036
Kann man die Anschlagsstärke für jeden einzelnen Dot (Trigger-Pad) einstellen, bzw. erkennen diese vielleicht sogar schon beim antippen die anschlagsstärke?

Thx
 
für jeden einzelnen Dot
Dot ??? Immer wieder mal was neues ...

Der Sequencer bzw. die Pads erzeugen keine Velocity, das ist wohl einer der größten Schwachpunkte der Electribes (alle Modelle). Die Tonerzeugung kann aber via MIDI Velocity verarbeiten, der Sequencer zeichnets aber nicht auf.
Im Sequencer gibt es nur die Möglichkeit einer Accent-Spur, die dann aber für alle Instrumente auf dem betreffenden Step gilt.
Etwas umständlicher ist die Variante mit Motion Sequence, bei der man einen Parameter, wie z.B. Volume, pro Instrument steuern und auch nachträglich editieren kann. Damit kann man dann Velocity "imitieren".
 
Das ist natürlich scheiße, also bei fruity-loops kann man ja für jeden pad ne eigene velocity einstellen, ich weiß nicht, warum der ES-2 das nicht kann, ist es so schwer eine funktion zu implementieren, mit der man für die einzelnen"Noten", ich mein z.B. jetzt bei ner Hihat-Spur, die einzelnen schläge die lautstärke einstellen kann...
 
Zurück
Oben Unten