Kurze Frage an Hardware Synthesizerbenutzer

Serbe80

BANNED
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
812
Die Midifiles müssen ja auf eine Audiospur aufgenommen werden. Wie macht ihr das? Spielt ihr ein, dann arrangiert ihr schon den ganzen Beat auf der Midispur und danach nehmt ihr jedes instrument die komplette Länge des Beats auf, oder nehmt ihr nur Loops auf und arrangiert dann mit den Audiodateien davon?



Was denkt ihr ist besser?
 
Die Midifiles müssen ja auf eine Audiospur aufgenommen werden.

Soetwas ist leider nicht möglich. Du Nimmst ganz normale MIDI-Dateien auf MIDI-Spuren auf. Dann verbindest du dein MIDI-OUT der Soundkarte mit dem MIDI-IN des Synthies und kannst auf einer NEUEN AUDIOSPUR die Sounds des Synthies aufnehmen.

PeacE
 
Ja Jungs das ist mir auch klar!;)
Vielleicht hab ich mich bisschen falsch ausgedrückt, aber so war die Frage nicht gemeint!
Ich wollte wissen wie ihr dann beim aufnehmen vorgeht.

Also ob ihr eben schon bevor ihr auf Audiospur aufgenommen habt mit den Midispuren arrangiert und dann am Ende jedes Instrument die ganze Länge des Beats auf Audiospur aufnehmt, oder ob ihr gleich die Loops auf Audiospur aufnehmt und erst dann auf der Audiospur arrangiert.
 
Das kommt ganz drauf an wie man es haben will! Wenn Du auf Loop-Frickelei stehst dann mach es so. Ich z.B. arrangiere immer erst den Song fertig und nehme dann die Spur in kompletter Länge auf. Da z.B. analoge Synthies ein gewisses "Leben" im Sound haben wird es nicht so steril klingen wie bei einem Loop. Wenn ich das Arr. noch nicht fertig habe mache ich u.U. eine Probeaufnahme von dem fertigen Stück und nehme wenn ich den Song komplett fertig habe die Spur von Anfang an nochmal neu auf.
 
wasn das für ne frage, machs doch einfach so wie du es willst
 
@Phil91: Ich will ja eben wissen wie ihr es macht und was ihr am sinnvollsten haltet!


@madasweare: Wie? Du loopst überhaupt nicht, sondern spielst komplett von vorne bis hinten durch?
 
Na die MIDI-Spuren loope ich schon, wenn was mehrmals im Song vorkommt. Aber die Audiospur nehme ich komplett auf, von vorne bis hinten durch.
 
@madasweare: Dauert halt auch ne gute Zeit...

@Phil: Ja aber nur solange bis man exportieren will
 
Na weil die externen Klangerzeuger vor dem exportieren aufgenommen werden müssen als Audio-Datei???
 
@madasweare: Kostet schon wirklich viel Zeit wenn man jedes Instrument von Anfang bis Ende des Beats aufnimmt, oder gibts da irgendwelche Tricks?
 
Hi,
@Serbe80:

Da ich überwiegend mit Hardware-Synths arbeite ein kleiner Tip:

Mach ein Midi-Arrangement und exportiere jedes Instrument im Loop(zB 4 oder 8 Bars) als Audiofile - Nennt man auch bouncen.
Achte darauf den jeweiligen Loop beim bouncen hinten raus etwas länger zu lassen, um Effekte wie Reverb oder Delay vollständing mit aufzunehmen.
Jetzt hast du nach einigem Aufwand zu jedem Midi-Event die dazugehörige Audio-Datei und hast somit 2 Vorteile:
1.Du kannst mit den Audiodateien umarrangieren, wenn dir etwas am Arrangement nicht gefällt oder Änderungen nötig sind.
2.Du kannst jedes Instrument nach Bedarf mit Effekten wie zB Eqs,Comps einzeln bearbeiten und eventuelle Schwachstellen im Mix sowie Panning oder Tiefenstaffelung optimieren.
DAS GEHT MIT KOMPLETTEN MIXDOWNS NUR SCHWER.
Grüsse

P.S: www.myspace.com/jaykayprod
 
Vielen Dank@JayOne!

Aber wenn man schon bevor man auf Audiospur aufnimmt und auf der Midispur schon arrangiert hätte es eben den Vorteil, das man noch kleinigkeiten in der Melodie und so ändern kann usw...Hat alles irgendwie Vor und Nachteile.
 
Dann mach den Schritt mit dem Synthie ganz an schluss, bevor es ans Mischen geht.
Kannst ja irgendein Plugin nehmen, welches das Instrument während der "Bau-Phase" immitiert. Dann machste erstmal alles Fertig und lässt dann dein Synthie spielen.

In den 3 Minuten gehste dir halt nen neuen Kaffee einschenken oder rufst deinen besten Kumpel mal wieder an... oder sowas halt :D

PeacE
 
@Big E: Plugin das während der Bauphase das Instrument immitiert?:confused:
Das hab ich jetzt nicht verstanden, erklärst du mir das bitte mal?:)
 
Du spielt doch die Midi-Spur übers Midi-Keyboard ein, oder? Da brauchste ja auch ein VST um die Sounds zu hören, die du spielst. Lass das halt erstmal drin mit dem Instrument, welches du möchtest/brauchst (piano, geige, wasauchimmer) und erst erst bevor du exportierst den Synthie als Soundquelle.

Oder is dein Synthie auch gleichzeitig dein Midi-Keyboard und wird sowieso wieder über den MIDI-IN des Synthies angespielt?

Ach kA was ich da laber. Bin Müde und bin den ganzen scheiss Abend am Mischpult gestanden. Kein Bock auf mehr Mukke und Technik heute :D

PeacE
 
Zurück
Oben Unten