Kruder & Dorfmeister

stylograph

Senior Member
Registriert
8. April 2004
Beiträge
3.670
Sehr geile Musik wie ich finde.Hör ich mir öfters mal an, besonders in diversen Rauschzuständen.
Kenn allerdings nur die Amsterdam Dub Sessions und die "Peace Orchestra".Was gibts da denn sonst noch so?

peace
 
Die K&D Sessions ist auch fett find ich....

EDIT:

Gibs die DJ Kicks eigentlich noch auf Platte zu kaufen?

Hab die K&D Sessions auch mal auf Platte gesehen, aber ca. 70 Euros waren mir eundeutig zuviel. Gibs die auch billiger?
 
wenn dir sowas gefällt, dann besorg dir allgemein mal npaar teile aus der DJ Kicks Serie...........v.a. die thievery corporation, Daddy G und Terranova.......und natürlich die K&D, die is sowieso sehr sehr geil......
 
Original geschrieben von Peboni
wenn dir sowas gefällt, dann besorg dir allgemein mal npaar teile aus der DJ Kicks Serie...........v.a. die thievery corporation, Daddy G und Terranova.......und natürlich die K&D, die is sowieso sehr sehr geil......

thievery corporation kenn ich, danke für die Tips.:)
 
hab von Kruder udn Dorfmeister - Conversations und muss schon sagen iss sehr dikke scheibe.. der trakk "Speechless Drum n' Base" geht guut ab..! =)
 
Original geschrieben von stylograph
Sehr geile Musik wie ich finde.Hör ich mir öfters mal an, besonders in diversen Rauschzuständen.
Kenn allerdings nur die Amsterdam Dub Sessions und die "Peace Orchestra".Was gibts da denn sonst noch so?

peace
 
also diese Veröffentlichungen sind die besten meiner Meinung nach:
DJ Kicks, The K&D Sessions, G-Stoned EP
 
Original geschrieben von Dangerz-One
Fahrstuhlmusik

Falsch, aber fast. Lounge Musik trifft es eher und Lounge Musik ist sehr situations- und umgebungsabhängig.

Ich bin auf Infos, Platten, CDs etc. aus der Richtung spezialisiert. Will keine Werbung machen, aber wer auf Suche nach Platten und CDs ist, kann mir gerne ein PM schreiben und ich schick euch die Adresse meines Online Shops. Mein nicht-kommerzielles Forum auf www.hopez.com beschäftigt sich auch mit Lounge Musik.

Kruder und Dorfmeister haben ein eigenes Label - G-Stone Records, kommen aus Österreich und für neue und alte Releases einfach mal deren Webseite http://www.g-stoned.com/ abchecken ;) Für Peace Orchestra ist Peter Kruder alleine verantwortlich, auch Dorfmeister hat eigene Projekte ohne Kruder.

Unbedingt auch mal Yonderboi, Boozoo Bajou, A Forest Mighty Black, Thunderball und De-Phazz (vor allendingen Godsdog und Daily Lama) abchecken!
 
Achja! Auch unbedingt unser Projekt www.soulage.de besuchen. Bis Ende 2005 Online Magazin für Lounge Kultur (zu jeder Ausgabe wird es auch einen gemixten Stream geben mit Musik), ab dann Sprung zum Print Magazin mit CD - falls alles klappt.

Demnächst haben wir (das Soulage Team) auch Airplay mit eigenen Sets auf lounge-radio.com. Reinhören!
 
de phaz - sehr schön, dj kicks reihe kann man alle nennen, sehr konstant, was erwartet man auch... wenn es hier aber doch um kruder (& dorfmeister) geht, würd ich die peace orchestra nennen, video zu shining ist auch sehenswert.
 
Original geschrieben von kasparkopp
de phaz - sehr schön, dj kicks reihe kann man alle nennen, sehr konstant, was erwartet man auch... wenn es hier aber doch um kruder (& dorfmeister) geht, würd ich die peace orchestra nennen, video zu shining ist auch sehenswert.

de phazZ :)

space raiders, röyskopp, nitin sawney...

world music entwickelt sich immer mehr zu meinem lieblings stil
 
Original geschrieben von Times


de phazZ :)

space raiders, röyskopp, nitin sawney...

world music entwickelt sich immer mehr zu meinem lieblings stil

Cool :)

Also für alle die auf diese Musik stehen, dann hier mal ein paar Infos:

Musik in Schubladen zu stecken ist immer doof, aber man spricht bei dieser Art von Musik allgemein von Lounge.

Sampler die man sich besorgen sollte:
Hotel Costes 1-7 (alle gemixt vom Hotel Costes Resident DJ Stephané Pompougnac)

Bar Lounge Classics 1-3 (Compilation Reihe von Sony, sehr gute Lounge Referenz)

OM Lounge 1-9 (sehr urbane Lounge Musik mit Hip Hop Elementen und mehr auf Jazz und Funk aufgebaut)

Mushroom Jazz 1-3 (auch auf OM Records, von Mark Farina ausgewählte Tracks, auch etwas urbaner)

Music for Modern Living 1-8 (sehr gemischte Auswahl an Songs zwischen Drum n Bass, House, Funk, NuJazz, Easy Listening, Trip Hop etc. aber äußerst gelungene Zusammenstellung.. Vol. 5 find ich persönlich am besten)

Supperclub Compilations (Die Supperclubs gibt es auf der ganzen Welt, zu jedem gibt es auch eine Compilation, Vol. 5 und San Francisco sind sehr zu empfehlen)

French Kiss 1 + 2 (Sehr schöne Auswahl an Lounge und Chillout Songs zum Liebe machen oder nur so relaxen)

Music for Cocktails Part 1 & 2

Brazilectro 1-5 (Nach dieser Samplerreihe gibt es viele Menschen die den Begriff Brazilectro auch als Genre Bezeichnung für Songs aus dem Lounge Genre nutzen, die brasilianische Einflüsse haben (Bossa Nova/Brasil Samples, geremixte Brasil Songs usw.)

Asia Lounge & Buddah Bar Sampler (haben beide nichts miteinander zu tun, sind nur tolle Beispiele wie sich Lounge mit orientalischen und asiatischen Sounds anhört! Auch sehr empfehlenswert. Die Buddah Bar steht in Paris, die Asia Lounge Reihe hat keinen Wohnsitz)

Durch die Sampler findet man sich sehr schnell in die Musik ein.

Gruppen die man sich anhören sollte (unsortiert):

die hier bereits genannten
+
Mandalay
Shantel
Dzihan & Kamien
Rivera Rotation
Cinematic Orchestra (is aber auch schon teilweise sehr Trip Hop lastig)
Lemongrass
Thunderball
Bacuzzi
Llorca
Tosca
Monta
Zero 7
Shine
Combustle Edison
Teddy Acapulco
The Kaminsky Departure
Kyoto Jazz Massive
Jazzanova
Minus 8
Jaffa
Mo' Horizon
Trüby Trio
A Reminiscent Drive (machen auch viel Chillout)
Blue States

Lounge hat seine Wurzeln im Easy Listening und Jazz der 70s. Moderne Lounge Musik hat Einflüsse aus der ganzen Welt und ist mit elektronischen Sounds aufgepeppt, meist ist es irgendwo zwischen NuJazz, Brasil, Dub, Jazz, Funk, Soul und Pop angesiedelt.

Trip Hop ist dem sehr ähnlich, klingt aber meist wesentlich urbaner - härtere Drums, schneller, dreckigere Vocals, samplebasierter, elektronischer.

Lounge wird auch oft als Downbeat, Chillout oder Ambient bezeichnet. Chillout ist weeeesentlich ruhiger und klingt eigentlich ganz anders (da sollte man mal in die Le Cafe Abstrait Reihe oder Cafe del Mare reinhören) und Ambient sind meist einfach nur Hintergrundgeräusche die eine Atmosphäre erzeugen...das können HiHats mit Wasserplätschern sein oder ähnliches.

Lounge hat auch oft den Effekt, dass man dazu relaxen kann solang sie leise läuft und sie absolut tanzbar ist, wenn man lauter aufdreht. Man sagt der Musik nach, dass sie äußerst fördernd für die eigene Kreativität ist!

Auch unbedingt in www.lounge-radio.com reinhören!
 
Interessierten kann ich auch noch Micatone (bei Sonar Kollektiv) ans herz legen, wobei Sonar Kolektiv sowieso DAS Label für Nujazz etc. in Deutschland zu sein scheint.
 
Zurück
Oben Unten