"Kritik der reinen Vernunft" u.a. "schwäääre Kost"

S.O.

Altgedient
Registriert
28. September 2002
Beiträge
6.233
Wer von euch hat schon KrV gelesen, oder andere anspruchsvolle Lektüren?


Is so ne Art Talk für die gebildete Überschicht;)
 
Ich hab "Schuld und Sühne" von Dostojewski gelesen und halte mich für unendlich schlau.

Von Philosophiebüchern halte ich nix...hat es keinen Plot, hat es keinen Wert.
 
Bin ich jetzt besonders schlau, weil ich sowohl die Kritik der reinen Vernunft, Also sprach Zarathrustra, Faust I+II+Urfaust, Raskolnikoff (Schuld und Sühne) und andere Wälzer gelesen habe?

Oder habe ich diese Wälzer gelesen, weil ich besonders schlau bin? :confused:

PEACE!!!
 
Du bringst die Energie auf sowas zu lesen also haste Interesse daran. Das bedeutet doch, dass du jemand bist der an "höheren" Gedankengängen intersssiert ist und, dass du ihnen Folgen kannst und das weist doch eindeutig Intelegenz nach !? Wer würde sowas schon durchwelzen wenn er sowiso nicht nachvollziehen kann worum es geht...
 
Was is mit denen, die solche Bücher um des intelektuellen Images wegen lesen und dann aber nichts mitnehmen?

:oops:


Was ich sagen will ist, dass man die frage nach klug oder nicht ( :rolleyes: ) nicht anhand von einigen gelesenen bzw. nicht gelesenen Büchern festmachen kann.
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Was is mit denen, die solche Bücher um des intelektuellen Images wegen lesen und dann aber nichts mitnehmen?

:oops:


Was ich sagen will ist, dass man die frage nach klug oder nicht ( :rolleyes: ) nicht anhand von einigen gelesenen bzw. nicht gelesenen Büchern festmachen kann.

Das ist sicher richtig, aber spätestens im Gespräch über ein solches Werk bemerkst Du genau, ob Dein Gegenüber das Werk verstanden hat, oder nicht.

Pseudointelektuelle sind leider so dumm, alles, was man ihnen in netten Worthülsen verpackt verkauft, auch zu glauben und zu bestätigen. Der Blick im Gesicht eines Solchen ist immer wieder herrlich, wenn man ihnen eine total schwachsinnige Theorie präsentiert und glaubhaft macht, nur um im nächsten Moment zu sagen, dass das völliger Blödsinn ist :D.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk
Pseudointelektuelle sind leider so dumm, alles, was man ihnen in netten Worthülsen verpackt verkauft, auch zu glauben und zu bestätigen. Der Blick im Gesicht eines Solchen ist immer wieder herrlich, wenn man ihnen eine total schwachsinnige Theorie präsentiert und glaubhaft macht, nur um im nächsten Moment zu sagen, dass das völliger Blödsinn ist :D.

Also auch Du kennst das Böse in Dir... :D
 
Ich habe Heinrich Heine gelesen und aus berufenen Mund gesagt bekommen das zählt nicht.

Wenn dem so halt ist, lese ich wieder Holbein:rolleyes::D
 
kant geht echt ned... also, hat das ma jemand geschafft zu lesen, so von vorne bis hinten, wort für wort...? is ja nu nich so, dass der sich mit seiner reinen vernunft schon ergossen hätte, nööö, da musste der sadist noch zwei so monsta hinterherwerfen. sehen aber gut aus im bücherregal. :D
 
Original geschrieben von Big Mäk
Das ist sicher richtig, aber spätestens im Gespräch über ein solches Werk bemerkst Du genau, ob Dein Gegenüber das Werk verstanden hat, oder nicht.

mag sein, aber wer sagt dass du mit deinem verständis richtig liegst? ich hatte schonma ne recht nette diskussion mit nem kumpel über faust I. wir hatte z.T. sehr verschiedene ansichten über das geschriebene. ist verständis nicht auch immer interpretationssache und somit sehr subjektiv?


Original geschrieben von Big Mäk
Pseudointelektuelle sind leider so dumm, alles, was man ihnen in netten Worthülsen verpackt verkauft, auch zu glauben und zu bestätigen. Der Blick im Gesicht eines Solchen ist immer wieder herrlich, wenn man ihnen eine total schwachsinnige Theorie präsentiert und glaubhaft macht, nur um im nächsten Moment zu sagen, dass das völliger Blödsinn ist :D.

PEACE!!!

leute die alles glauben find ich bei weitem nicht so schlimm wie leute denen man garnichts glaubhaft machen kann. denn die ersten kann man dazu motivieren die informationen besser zu prüfen und kritisch zu hinterfragen. bei den verbohrten 2ten hat man meist pech :D (meiner erfahrung nach)
 
Original geschrieben von Big Mäk
Bin ich jetzt besonders schlau, ...
Oder habe ich diese Wälzer gelesen, weil ich besonders schlau bin? :confused:

PEACE!!!


fragen über fragen...ich hab vieles davon gelesen und bin zu folgendem Schluss gekommen, den vermutlich vor mir noch keiner so klar formuliert hat..."Ich weiss, dass ich nichts weiss!";)
 
Original geschrieben von dan
kant geht echt ned... also, hat das ma jemand geschafft zu lesen, so von vorne bis hinten, wort für wort...?

Ja ich, und BigMäk anscheinend auch, ABER ich habe es verstanden.

Ich hab drei Wochen lang jeden tag gelesen, und hatte eine Hilfslektüre die mich durch die schwierigen Passagen geführt hat.

Ich hab jetzt auch gerade mit "Also Sprach Zarathustra" angefangen:)
 
Zurück
Oben Unten