Testbericht KORG Legacy Collection - Virtuelle Sythies + Controller (kurzer erster eindruck)

DomLen

Altgedient
Registriert
9. Januar 2001
Beiträge
7.835
KORG Legacy Collection (kurzer erster eindruck)

Einführung:
Mit der KORG Legacy Collection (KLC) hat KORG drei ihrer alten bekannten (kult) synthies in software gegossen:
den MS-20, Polysix und die WAVESTATION!
Dazu gibt es einen kleinen aber feinen USB-MIDI-Controller im MS-20 look mit mini-tastatur mit 3 oktaven, vieler reglern und einem patchfeld.


Lieferumfang:
Die ganze KLC kommt in einem keinen hübschen Karton mit vielen Bildern und allen Features drauf.
Da drin befindet sich der MS-20 Controller, 10 mini-klinke Patchkabeln für diesen und ein USB-Kabel.
Dazu natürlich noch eine Box mit der CD für die virtuellen Synthies und die Handbücher.
Mitgeliefert wird die Version 1.0, aktuell ist die version 1.1.8.
Man bekommt die sythies als Stand alone und VST-Plugin für WIN ab XP SP1 und MAC OS X 10.2.6.
Zu den Synthies bekommt man noch die Plug-in Effekte MS-20FX (Audio Signal - Input) und MDE-X.
Oben drauf gibts auch noch die Legacy Cell (ebenfalls als VST und Standalone).
Hier lassen sich die MS-20 und Polisix verbinden somie FX hinzufügen und so neue sounds bilden.
Man könnte es somit noch als einen "vierten" synthie bezeichen.
Also sehr umfangreich das ganze...


Der MS-20 USB-MIDI-Controller:
Der Controller ist gut verarbeitet. Das gehäuse ist hauptsächlich aus blech, die seitenteile aus kunststoff.
Die potis sind aus hardplastik aber ok.
Die mini-tatsur ist halt eine mini-tastatur, klein aber ok!
Der Controller hat viele regler, einige LEDs, ein modulations-rad und das Patchfeld. alles wie beim original nur kleiner!
Der einzige anschluss ist der USB-Anschluss auf der rückseite.


CPU, RAM und HDD:
Installiert man nur die VST version belegt das ganze knappe 50MB auf der festplatte.
Als speicher oder CPU fresser hat sich das bei mir bis jetzt auch nicht nicht herrausgestellt
(erst ein wenig rumgespielt auf 1,6GHz Centrino mit 1GB RAM und FL Studio als Host)


Handhabung:
VST:
optisch schöne und anprechend designt. sehr übersichtlich.
besonders nett ist, dass es ein EDIT fenster gibt, wo es nochmal eine speziell ansicht auf
die regler und knöpfe gibt. Ist auf dem desktop übersichtlicher als die standardansicht, die sich an dem originaldesign der geräte orientiert.

MS-20 als STAND-ALONE mit dem MS-20 Controller:
scheiße, macht das spaß! :)
Ich bin ja alles andere als ein sythie experte, aber an diesen knöpchen zu drehen
und die mini kabel zu stecken um so einen neuen sound zu bilden macht wie gesagt riesigen spaß...
Vorallem das Patchen ist schon lustig, zu sehen das ein virtuelles kabel gesteckt wird, wenn man ein mini-klinke-kabel im controller steckt... :D


Sound:
Ich mag ihn und bin begeistern von der MENGE an presets (vorallem in der wavestation und der legayc cell).
Aber sowas ist bekanntlich geschmackssache (und ich bin kein "hiphopper"),
deswegen am besten die demosound checken oder die demo selbst (siehe links).


LINKS:
KLC @ korg.de
soundbeispiele @ korg.de
demoversion @ korg.de
KLC @ thomann.de

Test: Korg Legacy Collection (vs. Original MS-20 und Wavestation) @ AMAZONA
Fazit: "Die Legacy Collection beeindruckt. Eine Kombination von drei sehr gut klingenden Synthesizern, die sich wunderbar ergänzen"

Ausführliches Test (über 3 Monate) der KLC bei Sound on Sound:
Korg Legacy Collection (Part 1: Wavestation):
http://www.soundonsound.com/sos/jun04/articles/korglegacycollection.htm
Korg Legacy Collection (Part 2: MS-20 + Controller):
http://www.soundonsound.com/sos/jul04/articles/korglegacycollection.htm
Korg Legacy Collection (Part3: Polysix und Legacy Cell):
http://www.soundonsound.com/sos/aug04/articles/korglegacycollection.htm
Fazit:
"So... the Legacy Collection sounds stunning, works almost faultlessly, has the 'wow' factor courtesy of the MS20iC controller, is superb value, and might be the framework of even more goodies to come. To be honest, I could write another few thousand words extolling its virtues, but after three months, I think that one will suffice. Excellent!"


PREIS (April 2006):
Genau das ist der "knackpunkt"!
Die KLC ist in den letzten wochen von einem tag auf den anderen von 699€ auf 199€ gefallen.
Laut meinem Händler ist das ein sonderaktion von korg selbst! ist die KLC dann ausverkauft, gibt es sie auch nicht mehr.
dieser wahnsinns Preis war es, der mich nun zum kauf bewegt hat!


pros und cons:
+ PREIS! / preis leistungs verhältnis!
+ menge an guten sound/presets
+ "spaßiger" controller -> "fun faktor"
+ anscheinend regelmäßige updates
(+ regestriete user bekommen weitere presets von bekannten atcs)

- leider habe ich es noch nicht geschafft, den vollen MS-20 controller (die tatsur funzt natürlich) auch in der VST version in FL Studo zu nutzen,
nur in der stand alone! macht aber nix, da man sich seine sounds einfach zusammen basteln kann, dann speichert und schli9eßlich in der VST version läd.
ausserdem bekomme ich es irgendwann vielleicht noch hin, da ich bis jetzt nur kurz getestet habe


Fazit:
Bei einem Preisverfall um ganze 500(!!!)€ musste ich einfach zuschlagen, da ich das paket damals schon sehr spanned fand.
Für gerade mal 199€ bekommt man DREI (mit der Legacy Cell 4) gute synthies und einen coolen controller, der einfach spaß macht.
Vielleicht die perfekte symbiose aus hard und software? :)
Das Preis-/Leistungsverhätnis ist absolut stimmig und mir gefällt das paket bis jetzt sehr gut.
Bei der vielzahl an sound der ganzen synthies und dann noch die kombiantion hat da lange was zum rausholen!
 
Ist es also endlich da. ^^
Bock auf ein paar Detailbilder von den Reglern, Buchsen, Tasten, etc..?
 
der Thread is ja zwar nich mehr ganz neu, aber egal, mein cousin hat mir das Teil geschenkt, und ich muss einfach sagen, es ist ein richtig göttliches Teil!

Vor allem die Wavestation f!ckt alles!

Kaufts euch, is der Burner!
 
also preis leistung passt schon aber die quali is zum kotzen grade bei der wavestation
 
anoter level schrieb:
also preis leistung passt schon aber die quali is zum kotzen grade bei der wavestation

ähm, 1) widerspricht sich deine aussage, 2) ist dem schlichtweg nicht so, das sind alles "high-end plugins", 3) wenn du das selber nicht beurteilen kannst, les einfach mal ein paar Interviews in der KEYS oder BEAT oder im internet. Ich war überrascht wie verdammt oft die KLC in den Plugin-Sammlung aufgezählt werden.

nur wenn dir die presets nicht gefallen und diese zugegebener maßen nicht unbedingt alle "hiphop-tauglich" sind, ist die quali der KLC noch lange nicht zum kotzen.

wenn KORG sich entscheidet drei KLASSIKER in software zu gießen wird ein Haus wie KORG alles andere als schlechte qualie abliefern. und das haben sie aben auch nicht getan...
 
Ich habe zwei, bzw. drei Fragen.

1.: Du hast geschrieben, dass es dir nicht gelungen ist, die Software voll in Fruity Loops zu integrieren. Ist es denn problemlos möglich, dass in Cubase/Nuendo zu integrieren, sodass man es dort als VST Plug In nutzen kann?

2.: Können die Sounds mit Edirol & Native Instruments mithalten, oder überbieten sie sie sogar?

3. Kann man mit dem Controller auch andere VST Plug Ins kontrollieren, zumindest theoretisch?
 
Garry Grant schrieb:
Ich habe zwei, bzw. drei Fragen.

1.: Du hast geschrieben, dass es dir nicht gelungen ist, die Software voll in Fruity Loops zu integrieren. Ist es denn problemlos möglich, dass in Cubase/Nuendo zu integrieren, sodass man es dort als VST Plug In nutzen kann?
Die SOFTWARE ist kein problem, ich kann den MS-20 controller nicht voll als MS-20 controller nutzen! die software läuft einwandfrei!!

Garry Grant schrieb:
2.: Können die Sounds mit Edirol & Native Instruments mithalten, oder überbieten sie sie sogar?
das ist schwer pauschal zu sagen aber ich würde sagen definitiv ja!
amazona.de schreibt im Fazit:
"Die Legacy Collection beeindruckt. Eine Kombination von drei sehr gut klingenden Synthesizern, die sich wunderbar ergänzen"
und weiter
"Der Preis von knapp 600 Euro ist dabei auch ein faires Angebot"
tjam und jetzt sinds gerade mal noch 199...
Hier der ganze test bei Amazona: http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/miditools/korg_legacy/legacy.htm

Garry Grant schrieb:
3. Kann man mit dem Controller auch andere VST Plug Ins kontrollieren, zumindest theoretisch?
ja!


MDE-X
was ich dem thread eh noch immer hinzufügen wollte:
die mitgeliefrte Effekt Sektion MDE-X ist ziemlich geil. Hier mal ein Quote aus dem Netz: "MDE-X is the awesome multi-effect plug-in first introduced in the Korg Legacy Collection, delivering 19 high quality effect types derived from the technical innovation and research behind Korg’s Digital Recorders, Triton synthesizers, and effects processors."

enthalten sind:
  • 19 effect types: Dyna Compressor, Compressor, Multi-Bank Limiter, Mastering Limiter, Overdrive/Hi Gain + Wah, 4-Band EQ, Exciter/Enhancer, Talking Modulator, Decimator, Flanger, Phaser, Polysix Ensemble, Multi-Tap Chorus/Delay, Stereo/Cross Delay, LCD BPM Delay, Reverb Hall, Reverb Smooth Hall, Reverb Wet Plate, Reverb Dry Plate
  • 128 effect programs
  • Dynamic Modulation
  • Operates as VST/AU/RTAS plug-in
SCREENSHOT
 
Hammer, Danke!

Dann kauf ich mir das Ding. Aber wie muss ich mir das vorstellen, wenn ich z.B. einen Synthesizer der bei einer Zeitschrift auf CD dabei war kontrollieren will?
 
@ domlen 1. ich brauch keine hip hop presets wie du es nennst. ich mach nämlich auch viel was nix mit hip hop am hut hat.
2. ich widerspreche mir nicht- preis leistung stimmt ..quali is gut für die preisklasse aber im vergleich mit bsp. Collossus oder den anderen quantum leap sachen .....naja die quali is nich zu vergleichen!! deshalb is es für mich qualitativ nich der renner...

und so sachen wie collossus oder allgemein east west plug ins- das nenn ich high end plug ins!!!!!
 
anoter level schrieb:
@ domlen 1. ich brauch keine hip hop presets wie du es nennst.
hab ich nicht gesagt! ich sprach von tauglichkeit!

anoter level schrieb:
quali is gut für die preisklasse
siehe Amazona test.... :rolleyes:

anoter level schrieb:
und so sachen wie collossus oder allgemein east west plug ins- das nenn ich high end plug ins!!!!!
ähm, naja, danke! wenn du Multisamples/-player hier mit Synthies vergleichen willst brauch ich dich ja nicht weiter ernst nehmen.... :rolleyes:
das erklärt jetzt natürlich einiges...

ansonsten: les den amazona testbericht, die jungs wissen wovon sie sprechen (anscheinend im gegensatz zu dir!) und auch den Test von SOS.

@Garry und alle weiteren interessierten:
Hier noch das Fazit der Jungs von "Sound on Sound" nach einem dreimonatigem Test:
"So... the Legacy Collection sounds stunning, works almost faultlessly, has the 'wow' factor courtesy of the MS20iC controller, is superb value, and might be the framework of even more goodies to come. To be honest, I could write another few thousand words extolling its virtues, but after three months, I think that one will suffice. Excellent!"

Hier der ganze Test:
Korg Legacy Collection (Part 1: Wavestation):
http://www.soundonsound.com/sos/jun04/articles/korglegacycollection.htm

Korg Legacy Collection (Part 2: MS-20 + Controller):
http://www.soundonsound.com/sos/jul04/articles/korglegacycollection.htm

Korg Legacy Collection (Part3: Polysix und Legacy Cell):
http://www.soundonsound.com/sos/aug04/articles/korglegacycollection.htm
 
alter alter...en synthi mit nem sampler vergleichen macht zwar kein sinn aber es ging ja um die quali.... aber vertrau ruhig deinem ach so tollen amazona tests!!

is ja auch egal wenn du mal richtige high end plug ins gehört hast dann weisst vielleicht was ich meine mit qualitätsunterschied! aber ´ne schon klar wenn der test schreibt es sind high end dann stimmts wohl:rolleyes:
 
oh man das is nich nur gefährliches halbwissen. junge du hast glaub ich noch nicht einmal nen plan was das prinzip von nem synthie is und in sachen synthies gibts wirklich wenige die korg wat vormachen können, also eigentlich keine.
 
ach ja?? jungs ich benutz auch noch ab und an die korg sachen und ich wollte die bestimmt nicht schlecht machen...aber wenn ich die ( wir reden von software) mit dem neuen Absynth oder Albino 2 vergleiche find ich die quali nich so toll! das wollt ich nur sagen! und en albino oder absynth is in der gleichen preisklasse wenn ich mich nich irre?!?

aber egal das korg ding is schon ganz gut lohnt sich schon für den preis von dem her naja dann stimmt wohl euer test! :rolleyes:

also beenden wir das!;)
 
anoter level schrieb:
ach ja?? jungs ich benutz auch noch ab und an die korg sachen und ich wollte die bestimmt nicht schlecht machen...aber wenn ich die ( wir reden von software) mit dem neuen Absynth oder Albino 2 vergleiche find ich die quali nich so toll! das wollt ich nur sagen! und en albino oder absynth is in der gleichen preisklasse wenn ich mich nich irre?!?

aber egal das korg ding is schon ganz gut lohnt sich schon für den preis von dem her naja dann stimmt wohl euer test! :rolleyes:

also beenden wir das!;)

HAHAHA...Die legacy collection gehört mit zu dem besten was man auf pc haben kann. Absynth und Albino können nicht mit der analog power mithalten.
 
Ein hammer, hammer hammergeiles Teil. Ab heute hab ich das Ding, morgen schreib ich ausführlicher dazu.
 
hiu, find die ganzen teile haben einen sehr durchsetzungsfähigen sound. ....so durchsetzungsfähig, dass man eigetnlich niemals zB mehr als eine WAVESTATION im arrangement haben sollte. Sehr geil...wünsch dir viel spaß damit!
 
so ich hab auch das teil, bin bisher ziemlich begeistert, hab s aber noch nicht lange...erste eindrücke: sound is gut, kann man natürlich wie erwartet nicht mit analogen geräten wie nem access virus vergleichen, aber das is ja auch ein kleiner preisunterschied...son NI absinth hat schon mehr einstellmöglichkeiten, aber bleibt wohl die frage wer in diesem forum durch das handling von absinth wirklich durchsteigt. ich schätze mal keiner. also ich bin froh wenn ich bei den synths hier richtig durchsteige. für den preis unschlagbar, geiles feeling, richtige drehregler machen einfach jede maus kaputt :D
 
>> kann man natürlich wie erwartet nicht mit analogen geräten wie nem access virus vergleichen

Das Access Virus ist 'virtuell analog'. Also digital, emuliert nur analogen Sound.
Wie so mancher Plugin für den PC auch. Das Virus ist im Prinzip nix anderes als ein VSTi eingebaut in einem Gehäuse mit eigener Soundkarte & Bedienfeld.
Nur mal so am Rande erwähnt... :)
 
Zurück
Oben Unten