Kool Savas im Interview - "1on1 Champions League"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
Franky Kubrick im Interview - "Mein Moneyfest"

[float=left]
1on1indexneu.jpg
[/float]Out 4 Fame Entertainment und Optik Records veröffentlichen am 1.Mai die Battle-DVD "1ON1 Champions League – Feuer über Deutschland". Auf der 150 Minuten langen DVD gibt es das erste deutsche Acapella Battle zu sehen: Vor ehemaligen Hochöfen stehen sich jeweils zwei Teams aus deutschen Rappern Auge in Auge gegenüber, direkt und ohne Beats, nur die Kraft der Worte zählt. Mit dabei sind unter anderem Franky Kubrick, Pillath, Jesen, Lakman und viele viele mehr. Moderiert und kommentiert wird das ganze von niemand geringerem als Optik-Rapper Kool Savas. Er führt Interviews mit den Teams vor und nach der Show und ist als Frontfigur ständig präsent. Also Bonus enthält die "Feuer über Deutschland" DVD auch eine Audio-CD mit exklusiven Tracks von allen Teams und exklusivem Track von Savas. Wir unterhielten uns kurz mit Savas über die DVD, den Takeover-Sampler, Optik Records und vieles mehr:

[float=right]
1on1_lang_1.jpg
[/float]MZEE.com: Erklär uns doch zuerst mal um was es sich bei der "1ON1 Champions League - Feuer über Deutschland" DVD überhaupt genau gehandelt?
Kool Savas: Es wird die erste DVD in Deutschland sein, welche Acapella-Battles ungekürzt und unzensiert zeigt. Dadurch wird das Battle nicht verfälscht und man kann sich ein klares bild über die Fähigkeiten der Rapper machen.

MZEE.com: Du hast die Rolle des Moderators übernommen... wie war das für dich?
Kool Savas: Das war auf jeden Fall eine gute Sache. Ich hatte ja die ursprüngliche Idee zu dieser DVD und konnte somit die ganze Zeit Aktiv dabei sein.

MZEE.com: Wo wurde denn gedreht?
Kool Savas: Das Battle fand in einer alten Eisengiesserei im Ruhrpott statt.

MZEE.com: Die Idee zu diesem Acapella-Battle hattest du schon länger, dir hat eigentlich nur noch der richtige Partner gefehlt...
Kool Savas: Ja, wie gesagt, ich hatte die Idee schon lange in meinem Kopf und da "1on1" schon einige DVD´s produziert hatten, waren sie genau der richtige Partner.

MZEE.com: Wie lautet dein Fazit zu diesem Acapella-Battle? Zufrieden mit dem Endprodukt?
Kool Savas: Es gibt natürlich immer wieder Dinge die man verbessern kann, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der DVD. HipHop Fans werden ihren Spass haben, da sie zum ersten mal deutschprachige MCs in dieser rohen Art und Weise erleben können.

1on1_1.jpg


MZEE.com: Es waren also auch einige Newcomer dabei... du bist schon lange im Bizz und auch selbst Label-Chef... wie siehts aus mit Deutschland's MC Zukunft?
Kool Savas: Im Frunde sehr gut, da die Jüngeren jetzt nicht mehr mit den Fantas aufwachsen, sondern mit Rappern wie Curse und mir. Dadurch haben sie eine ganz andere Wahrnehmung der deutschen Sprache und des Rapflows an sich, und haben ein ganz anderes Sstartpotential als die ältere Generation. Allerdings mangelt es noch zu sehr an Kreativität und Eigenständigkeit. Das ist im Moment der wichtigste Aspekt bei den Newcomern und MCs in Deutschland. Dies sind auch die Hauptkriterien für die Signings bei Optik.

[float=left]
1on1_lang_2.jpg
[/float]MZEE.com: Wenn du es gerade erwähnst, eure Label-Compilation "Optik Takeover" war ja eigentlich für den Februar/März angekündigt...
Kool Savas: Wir haben es einfach zeitlich nicht mehr geschafft und wollten auch nichts übers Knie brechen. Wir sind gerade in der Mix-Phase und hatten so genug Zeit nochmal an einigen Songs zu arbeiten und paar Neue zu recorden. Dem Sampler hat es definitiv genützt. Das Album kann meiner Meinung nach leicht mit "Der Beste Tag Meines Lebens" mithalten und ist wahrscheinlich sogar noch besser und interessanter als alles was wir zuvor gemacht haben.

MZEE.com: Für wann ist denn der Release jetzt ungefähr angesetzt?
Kool Savas: Das kann ich garnicht genau sagen... vielleicht Juni? Vielleicht früher, vielleicht später. Spätestens wenn die Promo-Tour startet wird man´s wissen...

MZEE.com: Demnächst erscheint auch das neue Ercandize Streetalbum "La Haine - Sie nannten ihn Mücke"... wann wird denn endlich sein Debüt-Album "Verbrannte Erde" erscheinen?
Kool Savas: Nach dem "Takeover"-Album. Ich hab ihm selber die Entscheidung überlassen und er denkt auch, dass es mehr Sinn macht, erstmal die Reaktionen auf den "Takeover" abzuwarten. Sein Album wird auf jeden Fall ein weiterer Ruhrpottmeilenstein!

MZEE.com: Was ist mit dem Rest der Optik Crew? Caput, Sinan, Moe etc... was ist da geplant in diesem Jahr?
Kool Savas: Caput kommt nach Ercan. Moe macht ein Album mit Mel. Sinan und die Jungs haben viel gemacht und werden in nächster zeit viele Exclusives unter´s Volk streuen. Amar macht hoffentlich auch bald ein Album.

1on1_2.jpg


MZEE.com: Ich zitiere ein aktuelles Statement von dir an deine Fans: "Ich fühle mich nicht als Star, der viele Fans hat, sondern sehe mich sozusagen als euer Stellvertreter." Wie meinst du das genau?
Kool Savas: Ich hasse einfach diesen Starfilm. Ich will nicht einer aus Tausend sein, sondern einer von Tausend. Ich will keine Erfahrungen sammeln, um mich dann abzuheben und allem den Rücken zu zukehren. Ich möchte alles was ich weiss auch in den Texten thematisieren um somit vielleicht auch Jüngeren zu helfen. Ich verkaufe ohne grosse Promo oder Skandale seit meiner ersten Single "LMS" kontinuierlich Platten. Das zeigt mir, das sich die Leute wirklich damit identifizieren und sich als ein Teil davonfühlen bzw. merken das ich so fühle wie viele andere auch. Auch ich bin oft frustriert, unzufrieden und unglücklich, aber habe auch gewisse moralische Vorstellungen und will mich nicht dem Hass und der Wut in mir hingeben, sondern diese in etwas Positives umsetzen.

Weiter auf Seite 2!

[float=right]
1on1_lang_3.jpg
[/float]MZEE.com: Bist du der Meinung das einige diesen "Starfilm", wie du ihn beschreibst", ausnutzen, bzw. falsch damit umgehen?
Kool Savas: Ich glaub wenn man noch relativ jung ist und plötzlich einen grossen Hype bekommt, kann man schon schnell durchdrehen. Allerdings muss man dafür schon von Haus aus einen scheiss Charakter haben. Der Fame verstärkt im grunde nur die eigentlichen Züge eines Menschen. Gott sei dank ist es ja auch so, dass nach jedem Hoch auch ein Tief kommt. Viele Rapper kriegen dann auch einen enormen Absturz und in manchen Fällen auch eine Psychose, oder zumindest einen leichten geistigen Knacks. Es gibt viele Beispiele für gescheiterte Rapper die einen kaputten Eindruck machen.

MZEE.com: Ende letzten Jahres seid ihr auf "Takeover Tour 2005" gewesen... wie kam die Tour an und wie lautet dein Resumee?
Kool Savas: Die Tour sollte unter anderem einleitend für das Takeover-Album dienen. Die Tour hat mir nach langer Zeit wieder deutlich gezeigt, wie sehr uns die Leute mögen und das wir nicht überwiegend 12-Jährige ansprechen, sondern junge Erwachsene mit einer eigenen Meinung. Wenn man lange nicht unterwegs ist, vergisst man das irgendwie und wenn das einem so plötzlich wieder bewusst wird, gibt einem das sehr viel Motivation und Energie. Ich glaube ich fände es zum Kotzen auf die Bühne zu gehen und ausgebuht zu werden.

MZEE.com: In diesem Jahr wirst du ja nicht auf dem Splash! auftreten, sondern livetechnisch eher ein bisschen zurücktreten... was war der Grund für diese Entscheidung? Ist dir das ganze ein bisschen zu viel geworden in letzter Zeit?
Kool Savas: Überhaupt nicht, aber letztes Jahr war ich Headliner auf dem Splash und das dieses Jahr zu überbieten wird nicht so leicht sein. Ausserdem gibt es noch andere deutsche Rapper die auch gerne Headliner sein wollen. Es ist genug für alle da, daher setze ich jetzt ein Jahr aus.

MZEE.com: Von offizieller Seite heißt es ja, dass du dieses Jahr Pause machen möchtest um nächstes Jahr wieder voll durchstarten zu können... wann erwartet uns denn endlich das "deutsch 'Chronic'"?
Kool Savas: Ich habe ca. zwei fertige und zwei halb fertige Songs. Ausserdem noch sechs Instrumentals, die ich benutzen will. Ich lass mir definitiv genug Zeit, um das beste deutschprachige Rap-Album zu machen.

MZEE.com: OK, ich danke dir für das Interview. Hast du sonst noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Kool Savas: Bleibt gesund!


353636333000.jpg

Album out: 01.05.06
JETZT BESTELLEN


Teilnehmende Battle-Teams:
DNW Team (Jesen, Millionadi, Mr.X)
Ruhrpott Team (Mess, Desasta, Lakmann)
Royalbunker Team (Big Derill, Boba Fettt, Basic)
Schalke Team (Pillath, Young Cas , Koosh)
1ON1 Allstars (Shaban, Gregpipe, Gier, Artist)
Bassquiat Team (Tua, Sucuk Ufuk, Kaas)
Stuttgart Team (Franky Kubrick, Maeckes, Plan B, Tim Xtreme)
Selfmade-Records Team (Favorite, Jason, Shiml)
Rec-On Team (T-Low Benz ,Phreaky Flave, Raro, Ef-El-Oh)
Bielefeld Team (Rasputin ,Timi Hendrix, Meister Elch, Casper)
AufDieFresse Team (Animus, Fabe, Rapdef)
Team Cumshot (Maddest, Bruno Betti, Jmo)


Tracklist Audio-CD:
Track 1: Kool Savas – Feuer über Deutschland
Track 2: Rec.On-Team-( T-Low, Phreaky Flave, Raro) - Rec.On Roll Pt. 4
Track 3: Der Neue Westen–Team (Jesen, MillionAdi, Micro) - Oh-kay
Track 4: Stuttgart –Team–(Franky Kubrick, Maeckes, Plan B)- Feuerzeug
Track 5: Bielefeld Team–(Rasputin, Timi Hendrix, Casper, Meister Elch)- Gilead 4 Rasputin
Track 6: Royal Bunker- Team (Big Derill, Mack, Boba Fettt, Basic) – Royal Bunker
Track 7: Bassquiat (Tua, Sucuk, Ufuk, Kaas) - Diss die anderen
Track 8: Team Cumshot- (Bruno Betti, Maddest) -Was ist aus uns geworden
Track 9: ADF –Team – (Animus feat. The Foundation) - Ready for war
Track 10: 1ON1 Allstars – (Gregpipe, Shaban, Artist, Gier) - Champions League
Track 11: Ruhrpott Team – (Lakmann, Brenna, Desasta, Mess) –Ruhrpottfeuer
Track 12: Soulrock- 1ON1 Beatbox


DVD-Inhalt:
Battles:
Rec-On Team vs Der Neue Westen Team
1ON1 -Allstars Team vs Adf Team
Ruhrpott Team vs Royalbunker Team
Team Schalke vs Selfmade-Records
Bassquiat Team vs Team Cumshot
Bielefeld Team vs Stuttgart Team

Specials:
Kool Savas – Feuer über Deutschland – Musik Video
Kool Savas – Exklusiv accapella Video- Clip
Kool Savas – Interview zum „Feuer über Deutschland“ Projekt
Showcase: Soulrock- Beatbox – Clip
Aftershow-Battles
Fotogalerie: Fotos vom Set und den Dreharbeiten zu „Feuer über Deutschland“


Downloads:
1on1 CL - "Feuer über Deutschland" (Video-Trailer)
Kool Savas & Moe - "Feuer über Deutschland" (Video)


Links:
www.freestyle-battle.com
www.optikrecords.de

1on1_3.jpg


Fotos: Steve Fotoagentur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Redaktion schrieb:
Kool Savas: Ich glaub wenn man noch relativ jung ist und plötzlich einen grossen Hype bekommt, kann man schon schnell durchdrehen. Allerdings muss man dafür schon von Haus aus einen scheiss Charakter haben. Der Fame verstärkt im grunde nur die eigentlichen Züge eines Menschen. Gott sei dank ist es ja auch so, dass nach jedem Hoch auch ein Tief kommt. Viele Rapper kriegen dann auch einen enormen Absturz und in manchen Fällen auch eine Psychose, oder zumindest einen leichten geistigen Knacks. Es gibt viele Beispiele für gescheiterte Rapper die einen kaputten Eindruck machen.

Wen er da wohl meint... :D
 
MZEE.com: Bist du der Meinung das einige diesen "Starfilm", wie du ihn beschreibst", ausnutzen, bzw. falsch damit umgehen?
Kool Savas: Ich glaub wenn man noch relativ jung ist und plötzlich einen grossen Hype bekommt, kann man schon schnell durchdrehen. Allerdings muss man dafür schon von Haus aus einen scheiss Charakter haben. Der Fame verstärkt im grunde nur die eigentlichen Züge eines Menschen. Gott sei dank ist es ja auch so, dass nach jedem Hoch auch ein Tief kommt. Viele Rapper kriegen dann auch einen enormen Absturz und in manchen Fällen auch eine Psychose, oder zumindest einen leichten geistigen Knacks. Es gibt viele Beispiele für gescheiterte Rapper die einen kaputten Eindruck machen.



hahhahhahaha eko wird wieder mal enorm indirekt gedisst,das erinert mich sehr stark an: savas goes to hollywood.....!!!
savas weiss einfach nie wann genug ist...
 
Interessante Idee, aber uninteressante Teams und Rapper weitestgehend


Und warum müssen die unbedingt Acapella rappen??
 
sehr geile sache alles in allem. denke ich werde zuschlagen! hört sich geil an.... bis auf..
Redaktion schrieb:
Bassquiat Team (Tua, Sucuk Ufuk, Kaas)
..was is das für ein team! ultra mega schlecht!
 
ich bin mal gespannt.ich hoff das lakmann seinen style n bisserl naja gechillter gemacht hat und überhaupt, seh ich das falsch oder battlet lakmann echt das selfmade team, is das nich n bisserl naja scheiße?
und das schalke team is mir als dortmunder ja mal total unsymphatisch-.-
 
scheiße der Typ kommt einfach immer sympathisch rüber, ich kann es ihm nicht übel nehmen, dass das "TakeOver" Album noch n bissi länger dauert !!! und ich warte auf das deutsche "Chronic", da bin ich wirklich sehr gespannt !!! Auf die Battle DVD will ich nicht eingehen, weil sie mich gar nicht interessiert !!!
 
ich hass acapalla rap!

naja egal savas ist der beste liveact in deutschland

also meiner meinung nach
 
..Das Album kann meiner Meinung nach leicht mit "Der Beste Tag Meines Lebens" mithalten und ist wahrscheinlich sogar noch besser und interessanter als alles was wir zuvor gemacht haben..

wenn das wirklich wahr sein sollte :eek:
 
wieso gibt es keinen team schalke track auf der cd wenn doch angeblich jedes team vertreten ist..........muss ich mir schwer überlegen ob ich mir das ding kaufe, wollte es nur wegen den 3 pillath parts haben.....
 
jutes interview, aber so der moralapostel ist savas nun auch nicht in seinen songtexten, aber positiv wenn er hin und wieder ein paar nachdenklichere zeilen droppt. außerdem sollte optik mal aus dem arsch kommen mit seinen produkten und nicht irgendwelche mixtapes veröffentlichen, die vorher aber auch etliche male verschoben wurden.
 
Savas macht einen anständigen Eindruck. Find es ebenfalls gut, wenn er sich mal nachdenklicher zu dem einen oder anderen Thema äußert...
Schade nur, dass Savas dieses Jahr nicht auf dem Splash auftritt :(
 
guter mann der mann ^^savas scheint echt was aufm kasten zu haben, glaub zwar nicht das die chronic an die dre rankommt aber wenn doch umso besser :D
 
yoah werd ich mir mal reinziehn un vieleicht hollen
scheint gut zu werden
un wie savas auf ekrem anspielt, einfach nur geil :D
der reporter muss bestimmt gegrinst ham :D
:D:D:D
 
südchilla schrieb:
guter mann der mann ^^savas scheint echt was aufm kasten zu haben, glaub zwar nicht das die chronic an die dre rankommt aber wenn doch umso besser :D

Wurde ja extra "Deutsches" Chronix gesagt, das Savas nicht an Dre rankommt ist ja selbsverständlich^^
 
naja, wird vllt geholt....

aber wie schon gesagt wurde: savas kommt immer wieder symphatisch rüber!
 
Zurück
Oben Unten