LP Kollegah - King (09.05 2014)

Zusammengezählt haut der Kolle aber auf diesem Album einfach wieder unglaublich viele und teils unglaublich gute Punchlines raus. Diese Dichte ist nach dem x-ten Release bemerkenswert.
 
Holy's Status nochmal als letzte Line (den Remix mal außen vorgelassen, wie Edekakunden mit nur einem Teil an der kasse)

RIP :(
 
Eben. Man muss sich mal reinziehen was der alles an Wortspielen schon gebracht hat in seinen ersten Releases. Das irgendwann nicht mehr viel da ist, liegt wohl auf der Hand.
 
Ganz ehrlich: Ich habe schon nach dem ZHT 3 gedacht, dass dem Kolle langsam mal die Puste ausgehen sollte bei künftigen Releases. Aber Fehlanzeige. Von Release zu Release immer feinste Punchlines en masse.
 
Was ist denn mit der Venyl los? Hab sie gerade angetestet und hoffe, dass ich eine neue bekomme. Erst dachte ich dass mein linker Treiber was abbekommen hätte aber dem ist nicht so (Habs mit anderen LPs getestet und die laufen Einwandfrei)
Außerdem ist die extrem unsauber gepresst. Sehr viele Materialeinschlüsse. Der Downloadcode lag auch nicht bei (über Mzee).
War doch klar, dass das Album nicht so gut wird wie die Promophase. Tracks sind okay, Beats regen mich manchmal sehr auf => Haben eine sehr gute Melodie, bei der Hook aber geht einfach nicht mehr viel da der Beat einfach so bleibt. Ich verlange keine Egitarren oder Sonstiges aber heftigere Sachen als Höhepunkt eines Tracks.
 
Eben. Man muss sich mal reinziehen was der alles an Wortspielen schon gebracht hat in seinen ersten Releases. Das irgendwann nicht mehr viel da ist, liegt wohl auf der Hand.

gut, stimmt aufjedenfall.
wie gesagt, finds ja trotzdem sehr dope.
glaube der größte kritikpunkt, der mich stört sind die hooks.. richtig nervig teilweise
 
gut, stimmt aufjedenfall.
wie gesagt, finds ja trotzdem sehr dope.
glaube der größte kritikpunkt, der mich stört sind die hooks.. richtig nervig teilweise

hooks und beats waren doch bei dem schon immer scheisse...

naja mich wundert es, dass das Album hier nicht komplett zerissen wird! :D
Das will schon was heißen.
 
vom ersten eindruck her bin ich zufrieden. hab jetz auch nich mit dem eindeutigen album des jahres gerechnet oder so. das meiste geht bei mir schon gut ins ohr, sind halt weder viele krasse highlights ("karate", "königsaura", "omega") drauf noch viele ausfälle ("du bist boss" -> zu kitschig, "sanduhr" -> blasser als andere kollabos der beiden, fav passt einfach nich auf diesen orgelbeat). "morgengrauen" und "lamborghini kickdown" find ich auch noch nice. bei "universalgenie" bin ich noch untentschlossen.
hier und da fühl ich mich auch tatsächlich an die zht-atmosphäre erinnert. ein paar tracks hätte man ruhig noch durch sommerlich-smoothe sachen im style von "westside" tauschen können. so hauen die 20 tracks fast alle in dieselbe kerbe und machen das album etwas zu eintönig auf die länge.
zum glück gibts auch kein pseudowitziges ironiegehabe über bizepsschwund durch salatkonsum und keine beine trainieren wie in den blogs und all dem. damit hat er es echt zu krass übertrieben.

die beats sind halt typisch kollegah bzw. straßenrap: düstere melodien, schaurige hochgepitchte vocals, prasselnde hi-hats, klirrende keys, schmetternde snares & claps, rumpelnde kicks, hier und da trance-synthies usw.
alles andere als innovativ, aber klingt für mich insgesamt schon besser als bei anderen alben mit so beatteppichen, die in der letzten zeit kamen (chaker, olexesh). so ein release auf samplelastigen mafia-beats von shuko wäre natürlich königlich. der beat von sikk kommt meiner vorstellung davon jedenfalls ein wenig nahe.

auch wenn kolle das wohl nich so gemeint hat, aber der vesparoller-spruch auf dem track mit farid is für mich ein prinz pi-diss. die vorstellung gefällt mir nämlich sehr gut.
und der game-part is immerhin besser als der, den er damals für raptile gemacht hat :D

ausschließliche auf vergleiche wichsende rhymecypher-erbsenzähleropfer werden es eben hassen. zwar nich so sehr wie "bossaura", aber immer noch hassen. hört halt seine alten sachen und heult besser leise.

ah ja, danke an die fsk, dass sie ihre bierdeckelgroßen und potthässlichen plaketten jetz auch auf die cover druckt und zum glück nich mehr als sticker mit bombenkleber auf die hüllen klatscht :thumbsdown:

Die Beats klingen mir alle zu gleich. Rizbo muss dringend mal ein Comeback starten.

weil der ja auch bekannt is für seinen abwechslungsreichtum.
wie gesacht, shuko anrufen und feddich.
 
..solides Album.

Mir gefallen Click Click und Omega am besten. Stimmt einfach alles.
Weitere Highlights für mich sind Flightmode, Königsaura, R.I.P. und Schwarzer Benz.
Cohibas, blauer Dunst auch sehr krass, mit überaschend starkem Farid.
Die anderen Feature-Tracks für mich nicht feierbar.. Favorite rotzt seinen Part nur hin und Casper versucht irgendwie härter und mit dopen Wortspielen um die Ecke zu kommen. Rolex Daytona zwar gut, aber Game hätte man sich sparen können.
Lamborghini Kickdown eigentlich auch cool, doch da ist mir der Übergang zur Hook zu abgehackt und Universalgenie passt irgendwie nicht zum Gesammtbild des Albums.

"...der Rest kann sich ins Knie ****en, wie Schlangenmenschen" find ich von Punchlines her am geilsten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach mehrmaligem Anhören finde ich das Album richtig gut.
Wie einige hier schon sagten: Props an Kolle, dass er nach 9 Jahren immer noch Weltklasse-Lines in dieser Dichte bringt.
Das Album ist locker besser als ein Großteil von dem Zeug, was in den letzten Monaten in DE releast wurde.

Highlights: Königsaura & Omega. Wie schon gesagt, zeigt er mit den beiden Tracks mal wieder ganz gut, wer der beste in diesem Land ist. Aber auch RIP, Flightmode, Lamborghini Kickdown, Click Click, Schwarzer Benz und Cohibas, Blauer Dunst (endlich mal wieder ein guter Farid Bang Part) sind richtig stark.
Universalgenie ist ziemlich speziell, gefällt mir aber immer besser.

Einige Sachen hätte man sich auch sparen können, allen voran "Du bist Boss".
Aber wie gesagt: Ein klasse Album. Wie es dann im Endeffekt verglichen mit älteren Sachen einzuordnen ist, kann man meiner Meinung nach jetzt eh noch nicht sagen...
Teilweise kommt durchaus richtige ZHT-Stimmung auf.

"Sagen se mal, der Mensch hinter Kollegah - wie tickt der eigentlich so?
Grundsätzlich nur auf Kilobasis, Mois"

:thumbsup:
 
Nach mehrmaligem Anhören finde ich das Album richtig gut.
Wie einige hier schon sagten: Props an Kolle, dass er nach 9 Jahren immer noch Weltklasse-Lines in dieser Dichte bringt.
Das Album ist locker besser als ein Großteil von dem Zeug, was in den letzten Monaten in DE releast wurde.

Highlights: Königsaura & Omega. Wie schon gesagt, zeigt er mit den beiden Tracks mal wieder ganz gut, wer der beste in diesem Land ist. Aber auch RIP, Flightmode, Lamborghini Kickdown, Click Click, Schwarzer Benz und Cohibas, Blauer Dunst (endlich mal wieder ein guter Farid Bang Part) sind richtig stark.
Universalgenie ist ziemlich speziell, gefällt mir aber immer besser.

Einige Sachen hätte man sich auch sparen können, allen voran "Du bist Boss".
Aber wie gesagt: Ein klasse Album. Wie es dann im Endeffekt verglichen mit älteren Sachen einzuordnen ist, kann man meiner Meinung nach jetzt eh noch nicht sagen...
Teilweise kommt durchaus richtige ZHT-Stimmung auf.

"Sagen se mal, der Mensch hinter Kollegah - wie tickt der eigentlich so?
Grundsätzlich nur auf Kilobasis, Mois"

:thumbsup:

Ich sage auch nicht, dass es das beste Release von ihm ist.
Ich werds aber definitiv lange pumpen und ja ich gebe zu, mir gefällt auch du bist boss.
Ich finde einfach nur, dass - gemessen an seinem Erfolg - Kollegah für die Größe, die er jetzt besitzt,
noch überdurchschnittlich gute Musik macht.
Ich meine das folgendermaßen:
Die meisten Rapper haben ihre besten Alben rausgebracht und damit nicht soviel verdient wie mit den nach dem
großen Hype gekommenen Alben, die dann aber qualitativ schon wesentlich schlechter waren. Siehe Bushido, Savas, Samy etc.
Gemessen an Verkaufszahlen ist er sicherlich spätestens seit JBG2 einer der erfolgreichsten Rapper,
macht jetzt aber immer noch n krasses Album.
Ich hoffe, das bleibt so. Und ich hoffe inständig auf ein ZHT4 :D
 
Album durchgehört und man darf ruhig zufrieden sein. Gibt zwar zwei, drei Songs die mir gar nicht passen aber bei 20 Tracks ists zu verschmerzen. Flightmode und Omega könnten vom vibe her aufs Hoodtape passen. Ansonsten ziemlich düster aber starke Leistung abgeliefert. Alleine Omega ist der beste Deutschrap Track dieses Jahres und werd ich mir sicher au in ein paar Jahren reinziehn können. :thumbsup:
 
Ist bei der zensierten stelle wo er etwas von "hast du die knarre in der fresse, fängst du aus routine an zu lutschen" schwesta ewa gemeint?
Die wurde doch mal mit ner knarre in der fresse vergewaltigt
 
wat is denn los mit dem?:confused:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist besser als erwartet, bin auch positiv überrascht.
Bei dem ganzen Schund der dieses Jahr bisher kam gehört es zu den besseren Alben.
 
zum glück gibts auch kein pseudowitziges ironiegehabe über bizepsschwund durch salatkonsum und keine beine trainieren wie in den blogs und all dem.

Damit hätte ich auf dem Album auch nicht gerechnet.

Ich hoffe, das bleibt so. Und ich hoffe inständig auf ein ZHT4 :D

Ich schätze wenn das Album erfolgreich abgesetzt wird, können die Fans entsprechend ein kleines Dankeschön erwarten.
 
Zurück
Oben Unten