Klettern: Bouldern, Toprope, Lead, Speed, Free Solo, ....

IP.Saint

Platin Status
Registriert
20. April 2004
Beiträge
13.080
Ich probiere es einfach mal, gibt es hier sonst noch Leute die klettern gehen oder sich für klettern interessieren, z.B. Wettkampf, Fels klettern, ...?

Was macht ihr selber oder was schaut ihr? @Amplitune z.b. noch dabei? Du hattest doch glaub letztes Jahr auch mal bissl Toprope gemacht? @fuchs noch am Start? Der ging doch auch bouldern.

Gerne auch z.b. Video oder Channel-Empfehlungen.

Ein paar Sachen die ich sehr geil finde:
Free Solo
National Geographic Dokumentation über Alex Honnolds free solo climb von El Capitan, wohl mit die berühmtestes Wand der Welt wenn es ums klettern geht, 900m Granit, im Yosemite Nationalpark in Kalifornien. (Gibt es auf Disney+)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

The Dawn Wall
Erstbegehung der "Dawn Wall" am El Capitan durch Tommy Caldwellund Kevin Jorgeson.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Valley Uprising
Dokumentation über das Klettern im Yosemite Nationalpark von den 1950ern bis (fast) heute.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

The Wall - Climb For Gold
Dokumentation über die Vorbereitungen auf die ersten olympischen Spiele bei denen Klettern vertreten war in Tokio 2021 von vier Kletterinnen (Janja Garnbret, Brooke Raboutou, Miho Nonaka, Shauna Coxsey).
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Ai Mori IFSC World Cup Finals 2022
19-jährige Japanerin, 1,54m klein, hat 2022 drei World Cups gewonnen. Einfach so ein schöner und kreativer Kletterstil! :emoji_heart_eyes:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


The Northface presents: ALPHANE
Einige first ascents einiger extrem schwerer Boulder in der Schweiz 2022. Unter anderem Alphane von Shawn Raboutou. Erst der vierte Boulder weltweit der eine 9a/V17 Bewertung gekriegt hat (gibt noch nichts was schwerer bewertet wurde).

Climbing with Alex Honnold **Insane Experience**
Spontaner Free Solo Climb einer 200m Wand bei Las Vegas von Magnus Midtbo und Alex Honnold. Eigentlich wollte Magnus für ein Video mit Alex bouldern oder seilklettern gehen. Den Abend vorher hatte Alex dann einen anderen Vorschlag... einfach crazy

Margo Hayes makes history - First woman to clim Biographie, 5.15
Biographie ist eine wunderschöne Wand in Frankreich und Margo Hayes ist eine wundeschöne Kletterin auf Weltklasse-Niveau.

Noch kein Boulderer? 5 Gründe, warum du nicht länger warten solltest
Titel verrät es schon, schön aufbereitet von Grundkurs Bouldern.

20 Pro-Tips every climber should know
Der Titel verrät es schön, sehr gutes Video von Magnus Midtbo.

mellow
Immer wieder geile Videos zu krassen Bouldern (am Fels)
https://www.youtube.com/@mellowclimbing

Magnus Midtbo
Ehemaliger norwegischer World Cup Kletterer, jetzt einer (wenn nicht der) größten Kletterer im Social Media Bereich. Immer wieder sehr geile Videos, nicht mehr immer nur über klettern.
https://www.youtube.com/@magmidt

Adam Ondra
Gilt vielen als der derzeit beste Kletterer der Welt.
https://www.youtube.com/@AdamOndra

Grundkurs Bouldern
Titel verrät es schon, einer der größten deutschsprachigen Channels zum Theme, gibt es schon einige Jahre und mittlerweile jede Menge Videos zu allen möglichen Themen rund ums bouldern/Bouldertraining
https://www.youtube.com/@GrundkursBouldern

Und last but not least natürlich meine Channel!!
https://www.youtube.com/@Jan.Bouldering
https://www.tiktok.com/@jan.bouldering

Könnte noch mehr nennen, aber das soll erstmal reichen solange ich nicht mal weiß ob es überhaupt irgendwen interessiert :D
 
Yes. Ich geh ab und an noch Toprope klettern. Vorstieg auch ab und an. Aber da fehlt noch Erfahrung. Leider ist es in letzter Zeit etwas eingeschlafen, aber wollte das wieder aufleben lassen. Bouldern mach ich eher selten. Channels oder Videos hab ich leider keine Empfehlungen. Ich komm vom Bergsteigen zum klettern, daher kann ich eher so in die Richtung was mitgeben. Find aber diese Speed Kletterer und Boulder Leute krass.
 
Yes. Ich geh ab und an noch Toprope klettern. Vorstieg auch ab und an. Aber da fehlt noch Erfahrung. Leider ist es in letzter Zeit etwas eingeschlafen, aber wollte das wieder aufleben lassen. Bouldern mach ich eher selten. Channels oder Videos hab ich leider keine Empfehlungen. Ich komm vom Bergsteigen zum klettern, daher kann ich eher so in die Richtung was mitgeben. Find aber diese Speed Kletterer und Boulder Leute krass.
Seilklettern will ich auch noch antesten. Ist glaub eine gute Ergänzung zum bouldern, um sich noch saubereres und kraftsparenderes klettern anzugewöhnen. Falls du Bock hast mal in der Berta zu bouldern sag Bescheid :D
Speed klettern finde ich auch krass, wär mir für mich aber ehrlich gesagt wohl sehr schnell zu langweilig
 
Ich war einmal im Klettergarten vor X Jahren um meine Höhenangst zu überwinden, beim mittelschweren Kurs haben mich dann die Kräfte verlassen und seitdem hat sich das auch wieder erledigt. Dementsprechend verlasse ich den Thread jetzt wieder
 
ich war Anfang 20 im Praktikum mal in so einer Halle klettern, das war mit Sicherungsseil. war cool und bin auch bis unter die Decke gekommen. das hat irgendwas komisches psychisches bet mir gemacht, da oben, bin kurz irgendwie ganz traurig und hoffnungslos geworden :emoji_sweat_smile:

bin sehr betrübt, dass es hier auf dem Dorf nichts in die Richtung gibt, ist natürlich ein perfektes Ganzkörper-Workout.
 
Ich war einmal im Klettergarten vor X Jahren um meine Höhenangst zu überwinden, beim mittelschweren Kurs haben mich dann die Kräfte verlassen und seitdem hat sich das auch wieder erledigt. Dementsprechend verlasse ich den Thread jetzt wieder

Vielen Dank für deinen Beitrag.
 
Das hier war ein richtig geiler Boulder von der DAV Landesmeisterschaft Berlin. Auch ordentlich anstrengend. Hätte ihn gerne noch zu Ende gebracht, aber hing leider nur kurz weil jetzt schon wieder für die Berta Block Masters am Samstag umgeschraubt wird (freier Eintritt zum Finale um 19 Uhr und Freibier btw).
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


@O.Gebannter. gehst du nicht auch manchmal bouldern, oder habe ich da was durcheinander geworfen?
 
Vielen Dank für deinen Beitrag.
fuchs steh endlich auf du faulpelz

large-1.jpg
 
Hab hier überlegt mal am RAW Gelände in die Anlage am Cassiopeia zu gehen… kann man drinnen auch „normal“ klettern oder nur Bouldern?
 
Hab hier überlegt mal am RAW Gelände in die Anlage am Cassiopeia zu gehen… kann man drinnen auch „normal“ klettern oder nur Bouldern?
Du meinst den Kegel. Die Kunstwände drinnen sind nur zum bouldern, du kannst am Turm draußen aber auch seilklettern.
 
Der Kegel ist mir zu öffentlich :) wenn drinnen nur bouldern dann muss ich noch mal überlegen. An der Rummelsburger Bucht ist ja auch noch ne Kletterhalle.
 
Zurück
Oben Unten