Kennt ihr das?

Doktor Hossa

ist hier aktiv
Registriert
28. September 2002
Beiträge
167
Isses euch schon mal passiert, dass ihr ´n Beat gebaut habt, auf den ihr voll stolz wart und bei dem ihr später gehört habt, dass andere Leute die Samples schon verwendet haben?
Passiert mir dauernd. Kann daran liegen, dass ich so einfallslose Sachen sample.

Hatte z.B. die geniale Idee von nem Kumpel umgesetzt, das "12 Monkeys Theme" zu samplen. Später erzählt mir einer, dass King Orgasmus, den gleichen glorreichen Einfall hatte.

2. Fall: Ich hör ´n Funk-Sample, aus dem ich grad n Beat gebaut hatte als Untermalung in "Future Mothers" von Freundeskreis.

Dann die gleiche Nummer nochmal mit nem Looptroop-Beat. "Poor Lonesome Homeboy", falls das einer kennt. Meinen Beat find ich in dem Fall allerdings besser. Gesamt gesehn.;)

Ist euch schon mal sowas passiert oder bin ich der einzige, dem dauernd die Beats gebitet werden?:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Peace & Hossa

P.S. Hab Suchfunktion genutzt und nix dergleichen gefunden, wenn´s so´n Thraed schon gibt, dann tut mich dass very sorry!:p
 
Passiert mir auch ab und an, z:b. gibts nen Azad Beat, mit dem gleichen Sample, das ich auch mal verwendet hab......klingt allerdings trotzdem sehr unterschiedlich.......

Ich denke das muss einfach vorkommen, wenn man nicht grade Sachen sampelt, die wirklich fast keiner kennt, weil heute so viele Leute produzieren.
 
Summ, summ, summ,
Bienchen flieg herum.

So ist das nunmal mit den Ohrwürmern.
Geht wohl vielen so, mir auch.

Nur Schade das man sich im voraus für eien Thrad entschuldigen muß.
Ist in Foren nicht gang und gebe.


Peace
 
in anderen foren ist es auch gang und gebe das die suchfunktion vorher benutzt wird da hat dann auch keiner den eindruck das das keiner macht...

aber so ist das eben mal, hab im letzten sommer auchn beat mit nem funkgitarren sample gebaut der das ding im grunde nur loopt...irgendwann schau ich dann im herbst viva+ und seh das "bounce mit uns" video, dessen sound eigentlich genau das gleiche ist.
 
Original geschrieben von AlexMan
Passiert mir auch ab und an, z:b. gibts nen Azad Beat, mit dem gleichen Sample, das ich auch mal verwendet hab......klingt allerdings trotzdem sehr unterschiedlich.......


Azad samplet nur einfallslose Kacke. Auch wenn ich den Sample nicht kenne, weiß ich, dass das bestimmt auch schon jemandvorher gesamplet hat.

Desweiteren ist es auch nicht so tragisch. Auf der Quasimoto sind auch viele schon vorher bekannt Samples und trotzdem ist die Platte Hammer.
 
kauft euch n Synthesizer und hört auf zu samplen dann habt ihr diese Probleme nicht mehr
 
:eek:




AZAD SAMPLED NUR EINFALLSLOSE KACKE



Alter was ist denn mit dir los.....?:confused:


Naja Geschmackssache.....
 
hm, exotisch sample ist die devise, möglichst nicht von irgendwelche funkcompilations oder so :D, ansonsten ist es mir früher auch oft passiert, zum beispiel hat ich mal die isleys gesamplet und dachte ich hab nen schönen pimpbeat, hörte dann mal wieder big poppa von biggie und hab mich ziemlich geärgert warum ich das nicht vorher gepeilt hatte. hatte auch mal n beat mit nem grant green sample das auch auf nem intro auf der uralten lootpack ep drauf ist, bei klingt es aber total anders deshalb geht das klar. ansonsten sag ich nur finger weg von all zu populären kram und zur not kann man auf der seite hier: Sample FAQ
immer noch gucken da stehen viele bekannte samples drin, im zweifelsfall in die gesampleten tracks reinhörn und du bist sicher das du DEIN sample hast. ich mach das häufig bei alten soulplatten...
 
synths sind cool um schnell was zu bauen, oder um einen einzigen sound sofort abrufbereit zu haben.
aber es kommt niemals an den klang von samples heran...never.

un...its all about the sound..

mir gefällt der sound von samples/echten-instrumenten halt vielfach besser als die meisten synth-sounds...
lebendiger..

beats wie "straight outta comtpon"(nwa), oder "bring da ruckus"(wu) etc. wären nur mit synth niemals entstanden.

und das is halt "mein sound"...

jedem das seine...mir die samples :)
 
Mir passiert sowas net ich hab demletzt 11stunden an nem neuen Track gearbeitet und mir gefällt er trotzdem net!
 
uund nochwas zum eigentlichen thema:
von hunderten beats, ist mir das c.a. bei 2 oder 3 samples passiert....

aber einma auf sehr ärgerliche weise...exakt der gleiche sample-loop...arg...
 
Das hatte ich bei dem Loop Troop Beat. Aber ich hatte noch einige kleine "Details" aus meinem Sample Sortiment dazugemixt, die Jungs von Loop Troop haben das Sample 4 Minuten lang geloopt. Ich bin seeeehr stolz auf mich.:rolleyes:

Trotzdem kagge, dass es das Gleiche ist.

Hossa!;)
 
Is mir auch schon mal passiert. Hab was von James Brown gesampelt und hab dann ein paar Tage später einen Beat mit genau diesem Sampel auf nem Tony Touch Tape gehöhrt, hab aber kein Plan von wem der Beat war, weil keine Trackliste dabei war. War schon ärgerlich
 
naja....bei james brown braucht man sich auch nicht wundern...


ich versuche bekanntere sachen (motown etc.) so zu verändern dass es schwer wird sie zu wiederzuerkennen bzw. so zu choppen wie es hoffentlich noch nie gechoppt wurde.
 
Zurück
Oben Unten